Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Ende einer Ära

Lollar | Der legendäre Schüleraustausch zwischen Mogliano Veneto in Italien und der CBES in Lollar, der seit 1994 regelmäßig stattfand und sich immer großer Beliebtheit erfreute, fand in diesem Jahr einen würdigen Abschluss.

Zum Ende dieses Schuljahres wird unsere Partnerschule in Mogliano Veneto dem Sparprogramm des italienischen Staates zum Opfer fallen. Die „Toti del Monte“ muss leider ihre Pforten schließen.
Die Zukunft der Schüler und des Lehrerkollegium ist jedoch gesichert. Ihre Schule wird in zwei getrennte Schulen umgewandelt und jeweils einer anderen Schule unter deren Leitung zugeordnet werden.

Alle werden sich sicherlich weiterhin bemühen, die seit 18 Jahren bestehende Freundschaft in gemeinsamen Projekten an den neuen Schulen fortzusetzen, aber dennoch wird es für alle ein neuer Anfang und anders sein.

Vom 20. bis zum 26. März 2012 besuchte eine Gruppe von 12 Schülern der Stufen 6 und 7 der CBES Lollar ihre Partnerschule „Toti del Monte“ in Mogliano Veneto zum letzten Mal.
Mogliano Veneto befindet sich ca. 12 km südlich von Treviso und 10 km nördlich von Venedig.
Die Schülerinnen und Schüler
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
wohnten bei den Familien ihrer Austauschpartner und erlebten als Familienmitglieder den italienischen Alltag. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihren deutschen Lebensstil mit dem italienischen zu vergleichen. Alle Beteiligten empfanden dies als eine Bereicherung.

Während ihres Aufenthaltes in Mogliano Veneto genossen die Schüler nicht nur die italienische Gastfreundschaft, sondern auch das zu dieser Zeit traumhafte italienische Wetter. Bei über 20 Grad besichtigten sie die einzigartige Stadt Venedig sowie die Inseln Murano und Burano.

Nach einer gelungenen Woche in Italien freuten sich alle Beteiligten dann auf den Gegenbesuch, der vom 2. bis 8. Mai 2012 in Lollar stattfand.
Hier in Deutschland stand zunächst der Besuch des Werdorfer Schlosses, der Grube Fortuna und der Vogelauffangstation des BUND in Solms auf dem Programm. Dieser Tag wurde mit einer gemeinsamen Grillaktion am Nachmittag abgerundet.
Nach einem „deutschen Wochenende“ mit viel Regen und leider Temperaturen, die eher an einen deutschen Herbst erinnerten, fuhren die Schüler während ihres Aufenthalts bei uns nach Gießen zum Mathematikum und durften nach einem gemeinsamen Stadtrundgang nach Herzenslust shoppen.

Viele Tränen flossen, als die Italiener am 8. Mai 2012 in den Bus stiegen und Richtung Frankfurt fuhren, um von dort aus mit einer Maschine der Lufthansa nach Hause zu fliegen und nach nur einer Stunde in Venedig zu landen.

Für die bevorstehenden Sommerferien steht jetzt bei manchen deutschen Familien der gemeinsame Besuch der italienischen Partnerfamilie auf dem Programm.

Ponte dei Sospiri: Seufzerbrücke
Ponte Rialto - die erste Brücke über den Canal Grande
Wäschetrockner venezianisch
Einladung
Es gibt viele Piazzette - und viel Ruhe!
Glasbläser auf der Insel Murano
Burano: Die Sonne genießen!
Zutaten für die gute italienische Küche
Città d´acqua e dell´arte: Treviso (optische Täuschung)
1
Konzert der besonderen Art in Treviso
3

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
9.537
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 07.06.2012 um 20:24 Uhr
Sparen am falschen Ende, kann man da nur sagen.
Alexandra Redhardt
58
Alexandra Redhardt aus Staufenberg schrieb am 07.06.2012 um 20:34 Uhr
Sehr schade, dass der seit vielen Jahren bestehende Austausch mit Mogliano Veneto/Italien und der CBES Lollar nun endet. Auch eine unserer Töchter hatte an diesem teilgenommen und erinnert sich gerne daran zurück. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die eindrucksvollen Fotos!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

von:  Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

offline
Interessensgebiet: Lollar
Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)
291
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bigband der CBES
CBES begrüßt neue Fünftklässler
Dichtes Gedränge und eine gespannte Atmosphäre herrschten, als die...
Das erste Training am 2. September 2016
"Abschlag Schule" - ein Golfprojekt
Projekt CBES - Golfpark Winnerod In einem außergewöhnlichen...

Weitere Beiträge aus der Region

Winter in Wettenberg
Wer zurzeit in Wettenberg spazieren geht, kann eine Winterlandschaft...
Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...
Gruppenbild der Meute Lollar
Lollarer Pfadfinder
Lollarer Pfadfinder im Marburger Stadtwald mit Hudson...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.