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Grüne fordern Zughalte aller HLB-Züge in Friedelhausen und Beibehaltung des RB-Charakters zwischen Gießen und Marburg

Lollar | Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Lollarer Grünen wurden die seit der Fahrplanumstellung am 10.12.2010 entfallenen Zughalte an dem DB-Haltepunkt Lollar-Friedelhausen thematisiert.

Mit der erfolgten Fahrplanumstellung wurden Teilleistungen auf der Main-Weser-Bahn an die Hessische Landesbahn (HLB) vergeben. Hierdurch sind am DB-Haltepunkt Friedelhausen von Montag bis Freitag täglich 11 Zughalte entfallen. Die Fahrzeiten zwischen Gießen Hbf und Marburg Hbf sind analog dem stündlich verkehrenden MittelHessenExpress jedoch gleich geblieben, obwohl die neuen FLIRT-Fahrzeuge der HLB spurtstärker und schneller sind.

Der DB-Haltepunkt Friedelhausen, der zwar etwas abgelegen von der direkten Wohnbebauung liegt, hat jedoch wegen seinen kostenlosen Parkmöglichkeiten neben Reisenden aus Salzböden und Odenhausen auch für Staufenberger Bürger eine hohe Bedeutung. Auch im Ortsbeirat Odenhausen wurde dieser Missstand der entfallenen Züge bereits kritisiert. Fraktionsvorsitzender Marko Martin weist in der Pressemitteilung darauf hin, dass ihr Magistratsmitglied am 21.03.2011 dem Magistrat ein entsprechendes Entwurfsschreiben an den Rhein-Main-Verkehrsverbund vorgelegt habe, das auf den Weg gebracht wurde.

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In diesem Schreiben wurde auch entschieden der Auffassung der Initiative "Main-Weser-Bahn im Takt" widersprochen. Die Initiative fordert statt Halt an den Unterwegsbahnhöfen ein schnelles Durchfahren und eine Weiterführung der Züge über Marburg hinaus bis nach Stadtallendorf / Neustadt. Zwar habe das Konzept der Initiatoren auch Vorteile, nicht jedoch für die beiden Lollarer Bahnstationen. Solch eine Forderung könne nach Auffassung der Lollarer Grünen nur durch zusätzliche Zugleistungen erbracht werden. Und hier sehen wir leider niemanden, der diese Zugmehrleistungen finanzieren würde. Keinesfalls, so Marko Martin, sollten die Kommunen von Lollar, Fronhausen und Weimar auf die Zugleistungen der HLB verzichten. Den verbundenen Standortvorteil zwischen zwei Universitätsstädten, mit annähernd einem werktäglichen halbstündigen Zughalt zwischen 5.00 Uhr und 1.30 Uhr und schnellen Zugverbindungen nach/von Frankfurt gilt es aus umwelt- und verkehrspolitischen Gründen beizubehalten. Zughalte, die erst einmal gestrichen sind, wie Friedelhausen, sind schwerlich wieder herbei zu führen. Dennoch hoffen die Lollarer Grünen, dass der RMV dem Anliegen "pro Friedelhausen" zustimmt und zum kommenden Fahrplanwechsel wieder mit Halten versieht.

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