Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Lea Gietmann ist unsere Schulsiegerin

Sie ist unsere Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2010
Sie ist unsere Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2010
Lollar | Vorlesewettbewerb 2010 an der CBES

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben: Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Leselust und Lesespaß stehen dabei immer im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle, die vorgelesen wird, sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln.

Kinder können die Erfahrung machen, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen sowie Vorlesen die Phantasie anregen und neue Welten eröffnen.

Am Vorlesewettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teilnehmen. Die besten Vorleser/innen werden zunächst innerhalb der Klasse ermittelt, anschließend auf Schulebene.
Am Mittwoch, 24.11.2010, fand der diesjährige
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Vorlesewettbewerb der Clemens-Brentano-Europaschule statt. Zu Beginn der 3. Stunde trafen sich die Klassensieger der Klassen 6a - 6g in der neuen Bibliothek, um im Lesen gegeneinander anzutreten. Sie hatten die drei besten Freunde aus ihrer Klasse mitgebracht. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Etienne, den Deutschlehrerinnen der sieben Parallelklassen und zwei weiteren Fachspezialisten, die mit Büchern und Sprache zu tun haben.

Die Atmosphäre in der Bibliothek war fröhlich und auch ein wenig angespannt. Auf den hohen Stufen um eine Säule herum saßen alle Vorlese-Kandidaten, in den Händen hielten sie ihre Bücher, aus denen sie ca. 3 bis 5 Minuten ihre ausgewählte Textstelle vorlesen wollten. Um sie herum auf Sitzkissen am Boden ihre Freunde als Gäste der Lesung.
Drei Jungen und vier Mädchen hatten sich als Klassensieger/innen qualifiziert.

Um den Kindern den Einstieg zu erleichtern, mussten zuerst die Deutschlehrerinnen je eine Strophe des Gedichts „Der Zipferlake“ von Lewis Carroll (in der Übersetzung von Christian Enzensberger) vortragen, keine leichte Aufgabe übrigens. Das gefiel den anwesenden Schülerinnen und Schülern gut, und auch die Jury hatte ihren Spaß dabei.

Folgende Klassensieger/innen traten zum anschließenden Wettlesen an:

Lea liest aus ihrem Buch "Ghostgirl"
Lea liest aus ihrem Buch "Ghostgirl"
6a – Zehra Nurtoker: Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse (Christine Nöstlinger)

6b – David Goldmann: Harry Potter (Joan K. Rowling)

6c – Lea Gietmann: Ghostgirl (Tonya Hurley)

6d – Aleyna Gülay: Mia und das Mädchen vom anderen Stern (Susanne Fülscher)

6e – Erik Zecher: Berts intime Katastrophen (Jacobsson + Olsson)

6f – Julia Rühl: Der kleine Wassermann (Otfried Preußler)

6g – Kadir Bugday: Herr Bombelmann und seine abenteuerlichen Geschichten (Wolfgang Lambrecht)

Alle Teilnehmer verstanden es sich sehr gut zu präsentieren und hatten interessante oder lustige Geschichten ausgewählt. Gespannt und neugierig lauschten ihnen die Mitschüler.

Auch beim Lesen des Überraschungstextes, den natürlich vorher kein Kind kannte, schlugen sie sich sehr gut. Vor allem spürte man, dass alle wirklich gerne lesen.

Nach zwei Stunden Lesen und Zuhören stand schließlich die Schulsiegerin fest: Es ist Lea Gietmann aus der 6c. Sie wird die CBES im Februar 2011 beim Kreisentscheid vertreten. Zweiter wurde David Goldmann aus der 6b. Alle anderen teilten sich den dritten Platz.

Als Anerkennung erhielten alle Vorleser außer einem kräftigen Applaus noch eine Urkunde und als Geschenk ein Taschenbuch.

Sie ist unsere Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2010
Sie ist unsere Siegerin... 
Lea liest aus ihrem Buch "Ghostgirl"
Lea liest aus ihrem Buch... 
Die Jury berät
Die Jury berät 
Alle Klassensieger 6a - 6g Von links nach rechts oben: Zehra, Lea, Julia  unten: Johannes, Aleyna, Erik, Kadir
Alle Klassensieger 6a -... 

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
9.537
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 27.11.2010 um 16:22 Uhr
Politiker, die ständig von den Sprachdefiziten von Kindern mit 'Migrationshintergrund' - ein so scheußliches Wort, dass man es gar nicht benutzen sollte - reden, sollten mal in die Teilnehmerlisten solcher Vorlesewettbewerbe schauen, vielleicht könnten sie daraus etwas lernen und ein bisschen an ihren eigenen Defiziten arbeiten. Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern !
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

von:  Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

offline
Interessensgebiet: Lollar
Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)
291
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bigband der CBES
CBES begrüßt neue Fünftklässler
Dichtes Gedränge und eine gespannte Atmosphäre herrschten, als die...
Das erste Training am 2. September 2016
"Abschlag Schule" - ein Golfprojekt
Projekt CBES - Golfpark Winnerod In einem außergewöhnlichen...

Weitere Beiträge aus der Region

Eiskristalle - Kunstwerke der Natur!
Jedes ist ein Unikat - die Natur schafft immer wieder die schönsten Kunstwerke!
Winter in Wettenberg
Wer zurzeit in Wettenberg spazieren geht, kann eine Winterlandschaft...
Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.