Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Che bello!

deutsch-italienische Freundschaft
deutsch-italienische Freundschaft
Lollar | Schüleraustausch - Aufregung pur! Zwanzig norditalienische Familien verfolgen aus der Ferne, was ihre Kinder während ihres ersten Schüleraustauschs in Deutschland erleben. Die italienischen Gäste besuchen die 8. Klasse der Scuola Media Statale (Mittelstufenschule) in Mogliano Veneto, das nur ca. 10 km von Venedig entfernt auf dem Festland liegt. Außer (noch) wenig Deutsch beherrschen alle (manche mehr, manche weniger) die englische Sprache - und zur Not dienen der Verständigung auch Mimik und Gestik. Non c´è problema!

Während des Aufenthalts ausländischer Gäste steht immer das Mathematikum in Gießen auf dem Programm, so auch in dieser Woche. Hier kann man ohne viel zu reden gemeinsam staunen, knobeln oder entdecken. Noch begeisterter als die Schülerinnen und Schüler sind immer ihre Lehrer, die sich ein so pädagogisch wertvolles Museum auch in ihrer Stadt wünschen.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang durch Gießen bestaunten die Jugendlichen das Elefantenklo und amüsierten sich über dessen Namen, durchstreiften den Theaterpark mit dem Röntgendenkmal, marschierten vorbei am Theater bis hin zum 400 Jahre alten
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Botanischen Garten, dem ältesten seiner Art, der noch am ursprünglichen Ort gelegenen ist. Natürlich wurden dort auch der besondere Gingko-Bäume bestaunt, der angeblich weder Nadel- noch Laubbaum ist, oder das komplett mit Pflanzen bewachsene Haus.
Ein Blick auf das alte und neue Schloss oder den verbliebenen Stadtkirchenturm gehörte zum Rundgang ebenso dazu wie eine kurze Geschichte über den Schlammbeiser, dessen "Job" alle sehr eklig fanden, oder das Bespritzen der Mitschüler am Kugelbrunnen - na, das war wirklich nicht langweilig und die jungenTeenager hatten sich das heiß ersehnte anschließende Shopping redlich verdient.

Abends gab es noch ein Schulkonzert, das von den Abiturienten der CBES organisiert worden war. Viele junge Künstler stellten sich vor und zeigten ihr zum Teil bis dahin verborgenes Können.

Die Italiener genießen die Zeit bei uns - und so soll es auch sein. Sie wundern sich über die Art zu Abend zu essen, sind aber gleichzeitig von der Gastfreundschaft und den vielen neuen Erlebnissen total begeistert.

deutsch-italienische Freundschaft
Nadja und Alice im Mathematikum
Leonardo da Vincis Goldener Schnitt (die Verteilung der Maße des Menschen)
"Schüler-Pizza"
Die beiden Personen sind tatsächlich gleich groß!
Pi
Röntgen-Denkmal
Im Theaterpark
Theater
Das verwunschene Haus
Goethes "Gingko Biloba"
Gingko-Baum im Botanischen Garten Gießen
Interessant!
Altes Schloss
Wer - wie - was - wo???
Im Botanischen Garten
Neues Schloss
Interessanter "Job" ... da hören alle zu
Der Gießener Schlammbeiser
Brunnen begeistern
Musik ist international
Schulkonzert
Piratentanz
Schulkonzert der besonderen Art

Kommentare zum Beitrag

Peter Herold
24.438
Peter Herold aus Gießen schrieb am 03.10.2010 um 12:26 Uhr
Hallo und eine spitze bemerkung angeregt durch den Titel.

Es gibt hier in Gießen eine "Denkmalgeschützte" fast Ruine. Das wäre auch was zum Ansehen gewesen, zumal da auf der Rückseite ein italienischer Satz an der Wand steht http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/28327/samenhahn-in-der-bahnhofstrasse-verfaellt-und-alle-schauen-nur-zu/
Über den Sinn der zwei Worte findet man im internet einige Erklärungen.

Ach ja, ganz in der Nähe stand das im Jugendstil erbaute "Volksbad", das weghen dem Karstadt Parkhaus abgerissen werden musste. Aber daran will sich hier in Gießen keiner mehr erinnern.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

von:  Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)

offline
Interessensgebiet: Lollar
Clemens-Brentano-Europaschule (CBES)
291
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bigband der CBES
CBES begrüßt neue Fünftklässler
Dichtes Gedränge und eine gespannte Atmosphäre herrschten, als die...
Das erste Training am 2. September 2016
"Abschlag Schule" - ein Golfprojekt
Projekt CBES - Golfpark Winnerod In einem außergewöhnlichen...

Weitere Beiträge aus der Region

Ein herrlicher Tag ging zu Ende!
Die derzeitige Wetterlage beschert und sonnige Tage und frostige...
Gruppenbild der Meute Lollar
Lollarer Pfadfinder
Lollarer Pfadfinder im Marburger Stadtwald mit Hudson...
Die Theatergruppe der Vereinsgemeinschaft Lollar-Odenhausen geht auf Kreuzfahrt mit „M.S. Aphrodite – Fernsehstars am Limit!“
Die Proben der Theatergruppe der Vereinsgemeinschaft Odenhausen/Lahn...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.