Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Fördern statt aufgeben

Lollar | Ezidische Gemeinde Hessen e.V. bietet Kindern aller Klassen Hausaufgabenhilfe gepaart mit individueller Förderung in allen Fächern an.

Das Schuljahr 2009/2010 endet in wenigen Wochen und auch dieses Jahr werden viele Kinder meist mit Migrationshintergrund die Versetzung nicht schaffen. Weil dies nicht nur ein soziales Problem, sondern auch ein Problem von bildungsfernen Familien ist, sind auch viele ezidische Kinder von Defiziten in der Schule betroffen. Um diesem Missstand ein wenig entgegenzuwirken bietet die Ezidische Gemeinde Hessen e.V. seinen jüngsten Mitgliedern seit nun einem halben Jahr Hausaufgabenhilfe und individuelle Förderung in allen Fächern an. Betreut werden die Kinder zur Zeit von Nevaf Celik einem Maschinenbaustudenten aus Giessen, der seit der 7. Klasse Kindern Nachhilfe erteilt und somit beste Erfahrungen auf diesem Gebiet mitbringt. Das Angebot nehmen aktuell fünf Kinder wahr, von denen drei die Grundschule besuchen. „Ich finde es sehr schön, dass gerade die jüngeren Kinder das Angebot wahrnehmen, denn hier besteht die größte Chance den Weg hin zu einer erfolgreichen Schulausbildung zu
Mehr über...
Yeziden (7)Schule (697)Lollar (378)Eziden (13)
ebenen. Nur durch gute Bildung kann die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleistet werden, welche dann meist in gelungene Integration mündet. Das Problem ist nicht, dass diese Kinder keine Lust haben zu lernen, sondern dass ihnen in ihrem Elternhaus oftmals nur schwer geholfen werden kann. Dadurch entstehen Defizite, die ohne fremde Hilfe nicht mehr kompensiert werden können“, so Nevaf Celik.
Durch den großen Vertrauensbeweis der Anstoß Stiftung, die dieses Projekt seit Februar finanzielle unterstützt, konnte die Nachhilfe um zwei weitere Termine pro Woche ausgebaut werden. Zusätzlich wurden Lehrmittel angeschafft, die das Lernen effektiver gestalten. Nevaf Celik fügt hinzu: „Ich möchte mich im Namen aller Kinder bei der Anstoßstiftung für die tolle Unterstützung bedanken. “
Bei größerer Nachfrage stehen weitere Studenten und Abiturienten bereit um diese zu decken.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Umrahmt und beglückwünscht von SchülerInnen der Regenbogenschule  v.L. Isolde Will mit Schulleiterin Heidi Fischer
Ciao, es war schön, dich hier zu seh´n!
„Ciao, es war schön, dich hier zu seh´n, doch einmal kommt die Zeit...
Ein Lob für das vorbildliche Projekt: Landrätin Anita Schneider zusammen mit Andrea Weiland (l.), Marco Auernigg und Andreas Bein (r.).
Landrätin Schneider unterstützt Schul-Projekt „Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“
„Dieses Projekt ist vorbildlich, dadurch werden junge Menschen über...
Leon Bloh, Silas Haupt, Marcel Skalski, Quintus Wolf, Paul-Louis Brinkmann (von links)
Erfolgreicher Realschuljahrgang an Francke-Schule
„Ende des Trainings – nach 2000 Tagen Trainingslager geht die...
Die „Soundscapes“ und „Konfis“ im Konzert. Vor von links vorne links am Keyboard, Silas Lehrmund und mit Gitarre Peter Damm (musikalischer Leiter)
Popcorn zum Finale von Chor- und Orgelkonzert
„Popcorn“ zum Konzert Finale, gab‘s tatsächlich am Samstagabend in...
Übergabe des Prinzenwagens an Prinzenpaar des CCR für die Stadt Lollar
Kai Laumann von der Firma Kai Laumann Zimmerei- und Bedachungs-GmbH...
3. Pflanzenflohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule Langsdorf
Die Gartensaison ist eröffnet. Aus diesem Grund laden wir Sie...
„Mordshunger“  -  Caroline Mientus, Michael Loos, Lara Stein, Anny Goy (von li. nach re.) und Samuel Wardzala im Vordergrund
Der Mörder war – der Kommissar!
Theateraufführung an Francke-Schule Dass sie Freude an originellen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Munire Celik

von:  Munire Celik

offline
Interessensgebiet: Lollar
Munire Celik
66
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Exzellenz Mir Saeed Beg - Weltliches Oberhaupt der Eziden
„Historischer Tag für uns Eziden“
Religiöses und weltliches Oberhaupt der Eziden zu Gast im Lollarer...
Logo der Ezidischen Gemeinde Hessen e.V.
Der Tag, an dem Gott die Erde schuf
Am 23.04.2011 haben Eziden aus ganz Hessen zusammen in den...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.