Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Neuer Kirchenvorstand in Lollar ins Amt eingeführt

Der neue KV, v.l.: Petra Assmann-Daum, Mathias Riehm, Dr. Dieter Göbel, Johannes Maykemper, Bärbel BennerHeidi Barfuß, Udo Schnepp, Claudia Rudolph, Helmut Zecher, Franz Schneider, Christa Wagner, Ingrid Schneider, es fehlt: Heike Riedel
Der neue KV, v.l.: Petra Assmann-Daum, Mathias Riehm, Dr. Dieter Göbel, Johannes Maykemper, Bärbel BennerHeidi Barfuß, Udo Schnepp, Claudia Rudolph, Helmut Zecher, Franz Schneider, Christa Wagner, Ingrid Schneider, es fehlt: Heike Riedel
Lollar | Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche wurde am 1. November in Lollar der neugewählte Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. In dem von Pfarrerin Petra Assmann-Daum und Pfarrer Hans-Theo Daum geleiteten Gottesdienst wurden 12 Männer und Frauen mit dem Leitungsdienst in der Kirchengemeinde beauftragt.

Bärbel Benner, Heidi Barfuß, Dr.Dieter Göbel, Johannes Maykemper, Heike Riedel, Mathias Riehm, Claudia Rudolph, Franz Schneider, Ingrig Schneider, Udo Schnepp, Christa Wagner und Helmut Zecher waren im Juni für sechs Jahre in den Kirchenvostand gewählt worden und wurden nun für ihren Dienst eingesegnet.

Mit den Worten "Ihr habt unsere Gemeinde gefördert, getröstet und gemahnt. Dafür danken wir Euch" überreichte Pfarrerin Assmann-Daum den ausscheidenenden Mitgliedern Stefan Friedrich, Marga Käs, Markus Schäfer, Susanne Schäfer und Christian Velten, die nicht mehr zur Wahl angetreten waren eine von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung unterzeichnete Urkunde.

Der Kirchenchor unter Leitung von Renate Zecher gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist der Kirchenvorstand das oberste Leitungsorgan der Kirchengemeinde. Je nach deren Größe hat ein Kirchenvorstand zwischen vier und 21 Mitgliedern. Er vertritt die Gemeinde in geistlichen und rechtlichen Fragen. Er ist für das Gemeindeleben verantwortlich, wählt Pfarrerinnen und Pfarrer, die dann dem Kirchenvorstand angehören, beschließt den Haushalt und verwaltet das Vermögen. Darüber hinaus entscheidet er über die Zusammensetzung der Dekanatssynode mit, die dann Delegierte in die Kirchensynode schickt. Dieses oberste Organ der EKHN wählt die Mitglieder der Kirchenleitung und des Leitenden Geistlichen Amts.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Landrätin Anita Scheider
Wohnraumversorgungskonzept für Teilraum Nord - Allendorf (Lumda) , Buseck, Lollar, Rabenau, Reiskirchen und Staufenberg
Am Dienstag den 15.08.2017 um 18.00 Uhr wurde im Bürgersaal am...
CD mit Klängen aus den Kirchen Weilmünsters anlässlich 800 Jahre Weilmünster erscheint pünktlich zum Bauernmarkt
Weilmünster (kmp / kr). Die Idee entstand im Mai dieses Jahres, als...
Meine spanische Freundin Rosa am Stand für den Tierschutz
Flohmarktstand zugunsten des Tierschutzes
Am Sonntag, den 18. Juni findet von 10 bis 16 Uhr ein Großflohmarkt...
Ganz kurz kommentiert: 547 +X, die Zahl des Tages.
Die Zahl des Tages lautet 547 + X. 547 Fälle von Missbrauch und...
"poco piu" am 17. August 2017 - 19:30 Uhr in St. Thomas Morus
Ein Sommernachtstraum: "poco piu" - Harfenpop & Percussionsoul am 17. August 2017 um 19:30 Uhr in St. Thomas Morus
Es ist der 6. August 2015, eine lauer Sommerabend, Donnerstag, 19:30...
Die Lumdatalbahn kann den Wohnungsmarkt schnell entlasten
Die Zahl der Pendler nimmt seit fast zwei Jahrzehnten stetig zu. Die...
Tonsprünge singen Teile aus der Gospelmass von Robert Ray
Biebertal (kmp). Der Chor "Tonsprünge" der Pfarrei Sankt Anna...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Hans-Theo Daum

von:  Hans-Theo Daum

offline
Interessensgebiet: Lollar
99
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge - Neuer Ausbildungskurs beginnt
Am Mittwoch, dem 15.11.2017 findet um 18 Uhr der Jahresgottesdienst...
Musikalische Reise durch das Judentum: Esther Lorenz kommt mit hebräischen Liedern nach Lollar
Musikliebhaber, die auch mal über den eigenen kulturellen Tellerrand...

Weitere Beiträge aus der Region

Die Gruselgemeinschaft
Gruselige Halloween-Party beim Karate Dojo Lollar
Noch immer gruseln, aber freuen sich die knapp 60 Teilnehmer, wenn...
Miniaturwelt im Bürgerhaus Lollar
Am vergangenen Wochenende fand im Bürgerhaus Lollar die Ausstellung...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.