Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Allerhand los dieses Jahr am Bienenhotel

Im Anflug
Im Anflug
Lollar | Dieses Jahr ist das Bienenhotel an meiner Hauswand sehr begehrt!
Die Wildbienen scheinen sich regelrecht um die besten Plätze zu streiten!
Es handelt sich hier um solitär lebende Bienen.
Diese sammeln Nektar und Pollen und bringen die Nahrung in eine ausgewählte Bruthöhle.
Anschließend legen sie dort ein Ei ab und verschließen die Höhle dann mit Lehm.
So hat die später schlüpfende Larve genügend Nahrung und kann sich zu einer ausgewachsenen Biene entwickeln.
Hier ein paar Fotos:

Im Anflug
Hier geht´s also zum Hotel...
Wer ist stärker?
Im Anflug
Kampf um eine Bruthöhle
Im Anflug
Wer ist schneller?
1
Ein dicker Brummer
Im Anflug
Zweikampf
Zweikampf oder Begattung?
Einige Röhrchen sind schon mit Lehm verschlossen

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Traubenhyazinthen
Zur Zeit leuchten sie überall in den Gärten und sind Nahrung für viele Insekten.
Die Knautien-Sandbiene
Jetzt blühen sie noch, die Acker-Witwenblumen. Diese sind - neben...

Kommentare zum Beitrag

Bernd Zeun
11.648
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 26.03.2017 um 23:50 Uhr
Klasse Bilder. Und wieviel Aufnahmen hast du insgesamt gemacht?
Nicole Freeman
10.762
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 27.03.2017 um 09:03 Uhr
toll, so ein hotel scheint was zu bewirken.
Andrea Mey
10.947
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 27.03.2017 um 09:40 Uhr
Bernd, es waren mehrere Hundert ;-)
Ich musste ja den Focus auf eine bestimmte Stelle ausrichten (manuell) und dann im Serienmodus auslösen. Da kommt schnell einiges zussmmen.
Ja, Nicole ich hätte es auch nie gedacht!
Im April werde ich meine Bienenweide aussäen, damit sie genug Nahrung finden und ich Fotomotive habe.
Eine "win-win" Situation ;-)
Nicole Freeman
10.762
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 27.03.2017 um 09:41 Uhr
na da freue ich mich jetzt schon auf die bilder !
Klaus Viehmann
1.391
Klaus Viehmann aus Hüttenberg schrieb am 27.03.2017 um 10:31 Uhr
Ich war Samstag auf unserem Vereinsgelände, dort war am großen Insektenhotel auch ganz schön was los.
Jutta Skroch
13.688
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 27.03.2017 um 12:34 Uhr
Wow, gelungene Aufnahmen, ich kann mir gut veorstellen, dass dich das auch einiges an Schweiß gekostet hat, von der Auswahl hinterher mal abgesehen.
Elke Jandrasits
1.400
Elke Jandrasits aus Buseck schrieb am 27.03.2017 um 17:58 Uhr
Tolle Bilder, klasse!
Friedel Steinmueller
3.874
Friedel Steinmueller aus Heuchelheim schrieb am 27.03.2017 um 19:33 Uhr
"Sienchen Bumm!" Och nee - das hatten wir doch schon!
Ja Andrea! Das sind sehr schöne erlebenswerte Resultate.
Das werde ich mir alsbald persönlich anschauen.
Birgit Hofmann-Scharf
10.362
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 27.03.2017 um 20:16 Uhr
Ja, herrliche Aufnahmen!
Bernd Zeun
11.648
Bernd Zeun aus Gießen schrieb am 28.03.2017 um 23:58 Uhr
Mehrer Hundert, das habe ich von einem Motiv noch nicht geschafft, 70-80 war so das höchste. Das wäre zu analogen Zeiten ein teurer Spaß geworden :)
Andrea Mey
10.947
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 29.03.2017 um 10:49 Uhr
Durch die hohe Serienbildgeschwindigkeit kommt da schnell einiges an Bildern zusammen.
Wäre zu analogen Zeiten in der Tat problematisch geworden ;-)
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Mey

von:  Andrea Mey

offline
Interessensgebiet: Lollar
Andrea Mey
10.947
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Taubenschwänzchen im Schwirrflug
In den letzten Tagen sind auffällig viele Taubenschwänzchen an meinem...
Nach dem Gewitterschauer

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 138
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Gute Laune Kitten Gionanni!
Der kleine Kerl ist immer "gut drauf", hat immer gute Laune und ist...
Stummelschwänzchen- na und?
Pompón ist im Mai geboren! Er ist ein süßes Katerchen mit einer...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.