Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

"Zoum letzte mo" Mundartparty mit KORK auf dem Schmaadleckermarkt

Lollar | Von Anfang an waren Sie auf dem Lollarer Schmaadleckermarkt dabei, nur einmal konnten Sie den Termin nicht wahrnehmen und dieses Jahr endet die Geschichte: KORK sagt Ciao, es ist vorbei, zum letzten mal findet am 04.09.2016 die Mundartparty auf dem Lollarer Schmaadleckermarkt live, umsonst und draußen statt. Denn KORK geht in Rente! Traurig, aber wahr, die für Ende November 2016 terminierten Abschiedskonzerte in Ruttershausen waren ruck-zuck ausverkauft.
Letzte Chance nun am Schmaadleckermarkt für Mundartliebhaber noch einmal die "Bläck Fööss vo de Leh" zu erleben. Wie in jedem Jahr in Kooperation mit dem Carneval Club 1977 Ruttershausen e.V., dem die Gruppe in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends entsprungen ist.

Der Name KORK setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Gründer: Käs. Ott, Röhrsheim, Kraft, zudem gehören seit vielen Jahren der Gitarrist Markus Horst und Schlagzeuger zur Gruppe Reinhold Gabel.

2007 verstarb viel zu früh Jürgern "Henner" Röhrsheim, der mit seinen Liedern wie „Sonndoagsmojetz noch e Feier“, „Die Kirmes“ und „Irgendwann bleib ich dann do“ maßgeblich zu den Erfolgen der Gruppe beigetragen hat. Bekanntestes Lied von KORK ist und bleibt aber die "Pullbomb", geschrieben von Burkhard "Capello" Ott, ebenso wie "Rutterschhäuser sei mir gebliewwe", dem Lied, mit dem jede Karnevalsitzung in Ruttershausen endet. Für den eigenen Carneval Club schrieb Harald Käs die Hymne "Rot & Weiß".

Über 300 Konzerte haben KORK in den letzten Jahrzehnten gespielt, an nahezu jedem Hessentag waren sie dabei und waren eine der prägenden Bands des Genres "Hessische Mundart".

Bleibt zu Hoffen, dass der Wettergott in diesem Jahr gnädig ist, wenn ab 13 Uhr im Hof der Orthopädieschuhtechnik Käs die Mundartparty startet, den im letzten Jahr war der Markt von kühlem und windigem Wetter geprägt.

 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Wir waren beim letzten „Heimatstuben-Gespräch“ in 2019 dabei. Rechts Vors. Hans Joachim Häuser und 2. von rechts Pfarrer i.R. Robert Kraft.
Wer hier hin geht, bekommt viel mit!
Dass der monatliche „Mundart-Stammtisch“ des Leihgesterner...
Gute Nachricht für den Schulstandort – Chance für die Stadt Allendorf (Lumda)
Wir freuen uns ausdrücklich, dass der Schulstandort der Clemens...
Freie Fahrt nach Treis!
Der Vorstand des Vereins Lumdatalbahn e. V. zeigt sich mit der...
Teilnehmer/innen der Vereinsmeisterschaften 2020
Genialer Ablauf dank Unterstützung. Die Vereinsmeisterschaften der DLRG Lollar
(kk) Am 9. Februar 2020 richtete die DLRG Lollar ihre...
Lesen Sie den Beitrag wie Sie an Karten für die Prunksitzung kommen.
Wie komme ich an Karten für die Prunksitzung der Mollys?
Nachdem der Online-Vorverkauf mit der Möglichkeit der...
Erfolgreicher Start in die Kampagne 2019/2020 für den Carneval Club Ruttershausen
Am Freitag, den 15.11.2019, hat der der Carneval Club 1977...
Krafttraining
Krafttraining, Joggen, Karate – Das Winterlager des Karate Dojo Lollar
Vom 02.-04.01.2019 fand das alljährige Winterlager des Karate Dojo...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Sven Käs

von:  Sven Käs

offline
Interessensgebiet: Lollar
Sven Käs
465
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Prinzenpaar des CCR bei Fa. Misof
Prinzenpaar des CCR für die Stadt Lollar bedankt sich bei Karosserie- und Lackierfachbetrieb Mike Misof
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde das Prinzenpaar des CCR...
Die Gardenhouse-Jazzband freut sich auf den Lollarer "Schmaad"
Dixiland-Jazz statt KORK auf dem Lollarer Schmaadleckermarkt
Sprichwörtlich "ins Wasser gefallen" ist der letzte Auftritt der...

Veröffentlicht in der Gruppe

BDK - Bund Deutscher Karneval

BDK - Bund Deutscher Karneval
Mitglieder: 5
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Lesen Sie den Beitrag wie Sie an Karten für die Prunksitzung kommen.
Wie komme ich an Karten für die Prunksitzung der Mollys?
Nachdem der Online-Vorverkauf mit der Möglichkeit der...
"Die Mollys" präsentieren ihre Veranstaltungen 2020
Kartenvorverkauf für Prunksitzung gestartet!
Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzung unter dem Motto: MS-Molly "...

Weitere Beiträge aus der Region

Traubenhyazinthen
Zur Zeit leuchten sie überall in den Gärten und sind Nahrung für viele Insekten.

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.