Bürgerreporter berichten aus: Lollar | Überall | Ort wählen...

Neuer PC-Schulungsraum im Lollarer Jugendzentrum eingeweiht

Zahlreiche Verantwortliche und Vertreter der Kooperationspartner kamen zur Einweihung zusammen.
Zahlreiche Verantwortliche und Vertreter der Kooperationspartner kamen zur Einweihung zusammen.
Lollar | Am vergangenen Samstag wurde im Lollarer Jugendzentrum ein neuer PC-Schulungsraum eingeweiht. Dieser soll aber nicht nur Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Denn verschiedene Kooperationspartner werden dort zukünftig ein abwechslungsreiches Angebot der breiten Öffentlichkeit offerieren. So kann im Rahmen der Migrationsberatung und Flüchtlingshilfe, Betroffenen der Internetzugang zur Kommunikation in die Heimat ermöglicht werden. Der Seniorenbeirat der Stadt Lollar wird speziell auf Ältere zugeschnittene PC-Kurse anbieten. Das Berufsberatungsunternehmen Zaug GmbH wird dienstags von 14 bis 16 Uhr durch Anne Büttner vertreten, welche kostenlos bei Fragen der Weiterbildung und Berufsfindung weiterhilft.

Auch die VHS des Landkreises Gießen, wird künftig einige EDV-Kurse anbieten. Darunter befindet sich beispielsweise einer für Jugendliche ab 12 Jahren, der den Teilnehmern den kreativen und bewussten Umgang mit Bildern auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram und Co vermitteln soll. Die Einführung für einen Onlinekurs bei Lese-, Schreib- und Rechenschwäche, wird ebenfalls in Lollar statt finden. Der Rest des Förderkurses, kann vom heimischen Computer aus bearbeitet werden.

Mehr über...
Was wäre allerdings ein PC-Schulungsraum ohne entsprechende Hard- und Software – daher fanden sich glücklicherweise mehrere Spender, die sich bereit erklärten einen Beitrag für den neuen PC-Schulungsraum in Lollar zu leisten. Durch die Spenden von PC-Service Metz, das Seniorenpflegeheim CasaReha und eine private Spende konnten bisher 7 Notebooks und ein Drucker zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Geräten, soll der Bestand durch weitere freiwillige Zuwendungen erweitert werden. Für mindestens zwei weitere Notebooks und einen Beamer bietet der Schulungsraum noch Platz.

Für weitere Informationen über Kurse und Angebote, besuchen Sie die Internetseiten www.vhs-kreis-giessen.de, www.zaug.de oder www.fan-lollar.de.

Zahlreiche Verantwortliche und Vertreter der Kooperationspartner kamen zur Einweihung zusammen.
Zahlreiche... 
Moderne Technik ermöglicht moderne Aus- und Weiterbildung.
Moderne Technik... 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marc Wack - Mitarbeiter der GZ-Redaktion

von:  Marc Wack - Mitarbeiter der GZ-Redaktion

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marc Wack - Mitarbeiter der GZ-Redaktion
360
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die ersten drei Mannschaften des U13-Finalturniers: Platz 1: FC Carl Zeiss Jena; Platz 2: Eintracht Trier; Platz 3: FC Wehen Wiesbaden
Bauhaus Kids Cup 2019 - zweitägiges Sportspektakel in Gießen
Um den Jugendsport und die regionale Talentförderung zu unterstützen,...
35. Historischer Markt Lich begeistert tausende Besucher
Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein lud die Stadt...

Weitere Beiträge aus der Region

Lollarer GRÜNE: Mit Lärmschutzwand gegen Vandalismus
Wiederholt wurde am Fußweg zwischen dem städtischen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.