Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Teamtraining im Outdoorzentrum am Wandertag der AFS

von Markus Reppam 04.09.20136523 mal gelesenkein Kommentar
Klasse R8c
Klasse R8c
Linden | Der letzte Wandertag der Anne-Frank-Schule Linden war für die Realschulklasse 8c ein ganz besonderes Erlebnis. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Markus Repp und der Praktikantin von der Uni Gießen Luisa Heidt verbrachten die 22 Mädchen und Jungen einen tollen Aufenthalt im Outdoorzentrum Lahntal.
Zunächst erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gelände mit all seinen frei laufenden Tieren (Kaninchen, Pfaue, Kätzchen usw.) Am Abend wurde gegrillt und in den Tipi-Zelten, in denen ca. 15 Personen Platz finden, Feuer gemacht. Die AFS´ler hatten großes Glück mit dem Wetter, denn eine relativ milde Nacht machte das Beisammensein um das Lagerfeuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Nacht war „kurz“ doch dafür konnte man das tolle Frühstück umso mehr genießen. Danach standen die ersten Aufgaben, die der Teambildung dienten, auf dem Programm. Auf einem Baumstamm stehend, sollten sich die Jugendlichen ohne zu miteinander zu sprechen und ohne dem Boden zu berühren alphabetisch „sortieren“. Danach waren die Kletterübungen dran. Eine 13m hohe, überdimensionale Strickleiter, die man nur als Team erklimmen konnte sowie der „Pamper-Pole“, ein 8,50m hoher Baumstamm auf den sich die kletternde Person drauf stellen und - unter meist großer Überwindung - runter springen sollte waren ebenfalls Übungen, die den Jugendlichen nicht nur viel Spaß und „Aufregung“ bescherten, sondern auch hier stand der Gedanke, die Aufgaben als Gruppe zu schaffen, die Einzelnen zu motivieren, anzufeuern aber auch sich gegenseitig zu sichern in Vordergrund.
Bleibt zu hoffen, dass sich einige der Aspekte des Teamtrainings, wie sich gegenseitig helfen, motivieren, aufeinander verlassen können usw. auch im Schulalltag und weiteren Leben ihre Anwendung finden.

Klasse R8c
Klasse R8c 
Teamaufgabe
Teamaufgabe 
nur mit Hilfe klappt´s
nur mit Hilfe klappt´s 
Einweisung am Pamper-Pole
Einweisung am Pamper-Pole 
hoch bis auf 8,50m
hoch bis auf 8,50m 
Teamleiter
Teamleiter 
ganz schön hoch...
ganz schön hoch... 
Die Gruppe sichert die Kletternden
Die Gruppe sichert die... 
Teamleiter
Teamleiter 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit ihren Urkunden und Sonnenblumen 2. von links in der 3. Reihe ist Schulleiter Norbert Kissel, der nimmer müde wird, auch solch wichtige Kompetenzen zu fördern, auszuzeichnen und der Öffentlichkeit kundzutun
Auszeichnung für soziales Engagement im Schulaltag
Bevor am letzten Schultag die Jahreszeugnisse verteilt und die über...
Die Schülerinnen mit den besten Abschlussnoten (von links): J. Görres, N. Verworrn, J. Gerhardt, E. Quiring, L. Fuss
Bereit zum Absprung – Realschüler von Francke-Schule verabschiedet
Einen besonderen Jahrgang verabschiedete die...
Ein Foto von Gastleserin Conni Hörnig beim vorlesen der Geschichte Michel aus Lönneberga in der Suppenschüssel
Kunterbunte Astrid Lindgren Lesenacht
Knapp 40 Kinder der Grundschule Langsdorf lauschten bei der...
the Keller Theatre startet mit "Thriller of the Year" in die neue Spielzeit, Premiere am Freitag, 07.10.2016
Gillian Howard, eine erfolgreiche Krimiautorin, kehrt eines Abends...
Erweiterungsbau für Mensa und 6 weitere Räume
Limesschule bekommt Erweiterungsbau
Wer dieser Tage den Fortweg zwischen Limes- und Adolf-Reichwein-...
Giulia und Julia (vorne) im Kletterschacht
Klettern, Kerzen, Kuchen, Kanu – vielfältige Projekte an Francke-Schule
„Ich hab eigentlich Höhenangst, aber heute habe ich sie überwunden!“,...
Der Neubau der Erich-Kästner-Schule. „Rund zehn Millionen Euro hat der Landkreis als Schulträger investiert“, erläutert Dr. Christiane Schmahl als Schuldezernentin im Landkreis Gießen. Foto: Ralf Heidenreich, Darmstadt
Architekt und Bauherrin erläutern Besonderheiten am Neubau der Erich-Kästner-Schule: Geöffnete Pforten am Tag der Architektur, 25. und 26. Juni
Unter dem Motto „Architektur für Alle“ öffnen am 25. und 26. Juni...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Markus Repp

von:  Markus Repp

offline
Interessensgebiet: Linden
Markus Repp
150
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Basketball Schulteams der Anne-Frank-Schule Linden mit „Bronze- und Silberplatzierungen“
Wie in den vergangenen Jahren auch, sind die Lindener Korbjäger der...
Hinten v.l. Jona Bröscher, Sargon Malki, Ismail Tinetine, Leon Theiss, Alexander Stöhr. Vorne v.l. Daniel Rodriguez-Ratz, Finn Mehl, Angelo Gerardi, Niko Ivanovic-Lamarra, Lars Joecks.
Basketballteam der Anne-Frank-Schule Linden gewinnt den Kreisentscheid
Basketballteam der Anne-Frank-Schule Linden gewinnt den...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.