Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Teamtraining im Outdoorzentrum am Wandertag der AFS

von Markus Reppam 04.09.20136567 mal gelesenkein Kommentar
Klasse R8c
Klasse R8c
Linden | Der letzte Wandertag der Anne-Frank-Schule Linden war für die Realschulklasse 8c ein ganz besonderes Erlebnis. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer Markus Repp und der Praktikantin von der Uni Gießen Luisa Heidt verbrachten die 22 Mädchen und Jungen einen tollen Aufenthalt im Outdoorzentrum Lahntal.
Zunächst erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gelände mit all seinen frei laufenden Tieren (Kaninchen, Pfaue, Kätzchen usw.) Am Abend wurde gegrillt und in den Tipi-Zelten, in denen ca. 15 Personen Platz finden, Feuer gemacht. Die AFS´ler hatten großes Glück mit dem Wetter, denn eine relativ milde Nacht machte das Beisammensein um das Lagerfeuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Nacht war „kurz“ doch dafür konnte man das tolle Frühstück umso mehr genießen. Danach standen die ersten Aufgaben, die der Teambildung dienten, auf dem Programm. Auf einem Baumstamm stehend, sollten sich die Jugendlichen ohne zu miteinander zu sprechen und ohne dem Boden zu berühren alphabetisch „sortieren“. Danach waren die Kletterübungen dran. Eine 13m hohe, überdimensionale Strickleiter, die man nur als Team erklimmen konnte sowie der „Pamper-Pole“, ein 8,50m hoher Baumstamm auf den sich die kletternde Person drauf stellen und - unter meist großer Überwindung - runter springen sollte waren ebenfalls Übungen, die den Jugendlichen nicht nur viel Spaß und „Aufregung“ bescherten, sondern auch hier stand der Gedanke, die Aufgaben als Gruppe zu schaffen, die Einzelnen zu motivieren, anzufeuern aber auch sich gegenseitig zu sichern in Vordergrund.
Bleibt zu hoffen, dass sich einige der Aspekte des Teamtrainings, wie sich gegenseitig helfen, motivieren, aufeinander verlassen können usw. auch im Schulalltag und weiteren Leben ihre Anwendung finden.

Klasse R8c
Klasse R8c 
Teamaufgabe
Teamaufgabe 
nur mit Hilfe klappt´s
nur mit Hilfe klappt´s 
Einweisung am Pamper-Pole
Einweisung am Pamper-Pole 
hoch bis auf 8,50m
hoch bis auf 8,50m 
Teamleiter
Teamleiter 
ganz schön hoch...
ganz schön hoch... 
Die Gruppe sichert die Kletternden
Die Gruppe sichert die... 
Teamleiter
Teamleiter 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Umrahmt und beglückwünscht von SchülerInnen der Regenbogenschule  v.L. Isolde Will mit Schulleiterin Heidi Fischer
Ciao, es war schön, dich hier zu seh´n!
„Ciao, es war schön, dich hier zu seh´n, doch einmal kommt die Zeit...
Ein Lob für das vorbildliche Projekt: Landrätin Anita Schneider zusammen mit Andrea Weiland (l.), Marco Auernigg und Andreas Bein (r.).
Landrätin Schneider unterstützt Schul-Projekt „Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“
„Dieses Projekt ist vorbildlich, dadurch werden junge Menschen über...
Ein Foto von Gastleserin Conni Hörnig beim vorlesen der Geschichte Michel aus Lönneberga in der Suppenschüssel
Kunterbunte Astrid Lindgren Lesenacht
Knapp 40 Kinder der Grundschule Langsdorf lauschten bei der...
3. Pflanzenflohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule Langsdorf
Die Gartensaison ist eröffnet. Aus diesem Grund laden wir Sie...
„Mordshunger“  -  Caroline Mientus, Michael Loos, Lara Stein, Anny Goy (von li. nach re.) und Samuel Wardzala im Vordergrund
Der Mörder war – der Kommissar!
Theateraufführung an Francke-Schule Dass sie Freude an originellen...
Finale mit Blasorchester der TSG Steinbach und dem Musicalchor der Weidigschule Butzbach
Grandioses Neujahrskonzert in ausverkaufter Volkshalle
Mit dem Konzertmarsch „Jubelklänge“ eröffnete das Blasorchester der...
Ein Gruppenfoto auf dem Schulhof, das die Kinder mit den selbst gebastelten Marionetten zeigt
„Winterspaß“ Winterferienbetreuung in der Grundschule Langsdorf
In der letzten Woche der Weihnachtsferien nahmen 12 Kinder an der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Markus Repp

von:  Markus Repp

offline
Interessensgebiet: Linden
Markus Repp
160
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Basketballteam der Anne-Frank-Schule Linden nimmt an der Hessenmeisterschaft teil
Basketballteam der Anne-Frank-Schule Linden nimmt an der...
Basketball-Schulteam der Anne-Frank-Schule Linden gewinnt den Kreisentscheid
Basketball-Schulteam der Anne-Frank-Schule Linden gewinnt den...

Weitere Beiträge aus der Region

7 Erstplatzierungen und 7 weitere Medaillen für SPORTING Taekwondo in Hessen
Das Team von SPORTING Taekwondo Trainer Eugen Kiefer reiste auch...
SPORTING Taekwondo holt Medaille auf Weltranglistenturnier – Julien Pascal Weber holt Bronze bei den Belgium Open 2017
Nur eine Woche nach dem Weltranglistenturnier in den Niederlanden...
Welt Tai Chi und Qi Gong Tag am Samstag, 29. April 2017 und vielfältige Kursangebote bei der TSG Leihgestern
Am Samstag, 29. April 2017 findet im Rahmen des Welt Tai Chi und Qi...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.