Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Erneut erfolgreicher Sanitätshelferlehrgang der Johanniter abgeschlossen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs, einige Patientendarsteller und Prüfer zusammen mit dem Ehrenamtskoordinator der Johanniter in Gießen, Martin Tasci-Lempe, nach der erfolgreichen Prüfung (hinten rechts).
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs, einige Patientendarsteller und Prüfer zusammen mit dem Ehrenamtskoordinator der Johanniter in Gießen, Martin Tasci-Lempe, nach der erfolgreichen Prüfung (hinten rechts).
Linden | 15 neue Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer haben am vergangenen Sonntag erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt. Ebenso viele Ausbilder, Prüfer, Patientendarsteller und Schminker für realistische Unfalldarstellung hatten zunächst einen schriftlichen Test ausgearbeitet und zwei Notfallsituationen in sogenannten Fallbeispielen vorbereitet und dargestellt, um den Prüflingen all ihr erlerntes Wissen abzufordern. Ebenso gehörte eine Prüfung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung samt Automatischem Externen Defibrillator (AED) dazu. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs freuten sich gemeinsam mit den Prüfern samt dem Ehrenamtskoordinator der Johanniter in Gießen, Martin Tasci-Lempe, über den bestandenen Abschluss. Letzterer dankte allen Teilnehmern für das gezeigte Interesse und die gute Zusammenarbeit ebenso wie dem Ausbildungsteam, welches den gesamten Lehrgang ehrenamtlich leistete. Regionalvorstand Oliver Meermann sagte: "Ich freue mich ganz besonders, dass wir dieses Mal Teilnehmerinnen und Teilnehmer von anderen Hilfsorganisationen und aus anderen Teilen Hessens begrüßen konnten. Seit Jahren leisten wir in diesem Bereich gute Arbeit in der Helferausbildung. Das hat sich scheinbar herumgesprochen!". Eine Teilnehmerin des Kurses resümierte: „Das Ausbilderteam hat den Unterricht interessant und kurzweilig gestaltet und mit vielen Fallbeispielen die nötigen praktischen Hilfsmaßnahmen erläutert. Die Lerninhalte werden allen neuen Sanitätshelfern sicherlich nicht nur dienstlich sehr nützlich sein.“

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Maren Alberth

von:  Maren Alberth

offline
Interessensgebiet: Linden
139
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Team der Sozialstation Buseck
Glanzleistung der Sozialstation Buseck! Qualitätsprüfung mit 1,0 bestanden
Der TÜV hat die Sozialstation Buseck zertifiziert. Geprüft wurde das...
Johanniter geben Tipps bei Hitze! Heißes Wochenende mit Spitzentemperaturen erwartet
In den kommenden Tagen werden wieder Spitzentemperaturen über 30°...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.