Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Rollstuhlbasketball im Sportunterricht der AFS Linden

von Markus Reppam 18.02.20121791 mal gelesen1 Kommentar
Linden | Rollstuhlbasketball im Sportunterricht der AFS Linden

Die Mädchen und Jungen des Wahlpflichtkurses Sport und Fitness der Anne-Frank-Schule Linden staunten nicht schlecht, als Gesche Schünemann vom Tabellenführer und Rekordmeister der Rollstuhlbasketballbundesliga RSV Lahn-Dill Wetzlar auf die Frage nach ihren Erfolgen mit dem Team und der Nationalmannschaft erzählte „mehrfach Deutscher Meister und Pokalsieger, Weltpokalsieger, Gewinner der Championsleague, Europameister, Silbermedaille bei Olympia in Peking usw.“
Die Begeisterung der Jugendlichen mit den 3 Bundesligaspielern Jan Haller, Thomas Böhme und Gesche Schünemann die Sportart auszuprobieren, in den Rollstühlen zu fahren und dabei noch mit dem Basketball umzugehen, Dribbling, Passen/Fangen und Korbwurf standen auf dem Programm, war immens groß. Nachdem die Fragen zu den speziell gebauten Rollstühlen und einigen Grundzügen des Regelwerks geklärt waren, konnten die Mädchen und Jungen unter Anleitung der Profis einige Übungsformen und anschließend ein Spiel absolvieren. Der große Applaus am Ende der Doppelstunde für die 3 Gäste und die auf allen Fotos zu sehenden strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler sprachen für sich.
Verknüpft ist der Event noch mit einem weiteren Highlight: Am 25. Februar fährt der Kurs von Sportlehrer Markus Repp gemeinsam zum Bundesligaspitzenspiel der Rolli´s wenn die Tabellenführer aus Wetzlar gegen Zwickau spielen.

 
 
 
 
 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Erst Skikurs ...
Theodor-Litt-Schule: Fachoberschule erprobt neues Konzept für Klassenfahrten.
„Dran bleiben… “ war das Motto der diesjährigen Klassenfahrt der...
Das Liebig-Museum auf dem Weg zum Unseco-Weltkulturerbe
Im März 1920 wurde das Liebig-Museum eröffnet und seitdem erfährt man...
Abitur, das geht in jedem Alter: Die erfolgreichen Absolventen des Abendgymnasiums im Alter von 22 bis 72 Jahren mit ihren Lehrkräften.
„Das Abitur würde ich hier jederzeit wieder machen“: Abendschule Gießen entlässt 10 Abiturienten
„Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Lehrer, bedanken – denn ohne Sie...
Ansprache des Schulleiters H. Brombach
Letzter G8-Jahrgang hat das Abi geschafft – Feierstunde an Francke-Schule
In einer von klassischer Musik umrahmten Feierstunde wurden an der...
Ricarda-Huch-Schule erfolgreich an Juniorwahl zur Europawahl 2019 beteiligt
Schüler wählen grün. Bereits im Vorfeld des Europawahlsonntags...
Theodor-Litt-Schule: Mit Bürstenroboter, Zuckerwatte und Slime auf der 'Straße der Experimente' präsentiert.
Wissenschaft und Technik vereint und zum Anfassen für Groß und Klein,...
Egal ob mit oder ohne Behinderung, egal ob Siebtklässler oder bereits 37 Lenze zählend: Bei der ONIF-Basketball-Gruppe stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Ganz links im Bild: Sophie-Scholl-Schule-Lehrer Markus Bauer.
„Das inklusive Sportangebot erhalten und ausbauen“ - Ohne Norm in Form e.V. sucht motivierte Personen für Vorstandsaufgaben
Giessen (-). „Macht nichts! Komm, weiter geht’s“, ruft ein Spieler...

Kommentare zum Beitrag

Michael Beltz
7.521
Michael Beltz aus Gießen schrieb am 19.02.2012 um 12:18 Uhr
Das war sicher eine gute Sache. So konnten sich Schüler mal ansatzweise in die Lage von Rollstuhlfahrern hineinversetzen. Ich hatte mal einen Schüler mit Rolli, der hat gegen die Mitschüler jedes Rolli-Wettrennen gewonnen. Da haben alles etwas gelernt.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Markus Repp

von:  Markus Repp

offline
Interessensgebiet: Linden
Markus Repp
202
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Klasse 8g der Anne-Frank-Schule spendet an NABU Gruppe Linden
Klasse 8g der Anne-Frank-Schule spendet an NABU Gruppe...
Unterricht in der Natur
Unterricht in der Natur Einen besonderen Unterrichtstag durfte die...

Weitere Beiträge aus der Region

Wieder ein Mannschaftspokal - Medaillenregen für SPORTING Taekwondo beim Rheinland Pfalz Cup
Mit einem Team von knapp 50 Sportlern reiste Eugen Kiefer nach Bad...
Klasse 8g der Anne-Frank-Schule spendet an NABU Gruppe Linden
Klasse 8g der Anne-Frank-Schule spendet an NABU Gruppe...
40 Leser auf der heimischen Lahn unterwegs
Abschluss der zehn GZ KULTTouren zum Jubiläum: 40 Leser auf der heimischen Lahn unterwegs
Zum Abschluss unserer zehn GZ KULTTouren zum zehnjährigen Jubiläum...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.