Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Turnteam Linden im Trainingslager im Leistungszentrum Biedenkopf

Das Turn-Team-Linden im Trainingslager
Das Turn-Team-Linden im Trainingslager
Linden | Vorbereitung für die erste Bundesligasaison

Schon eine Woche vor dem Ferienende hieß es für die Turner des TV Großen-Linden Höchstleistungen zu erbringen. Im Trainingslager, das zur Vorbereitung der diesjährigen Bundesliga-Saison diente, wurde auf höchstem Niveau trainiert. Unter besten Bedingungen im Leistungszentrum Biedenkopf konnten die Turner gemeinsam mit ihrem Trainer Kay Drescher eine Woche lang an der Erhöhung der Übungsschwierigkeiten arbeiten.

Bei guten Gerätebedingungen und einem perfekten Umfeld wurden täglich Doppelschichten in der Halle geschoben um ein gutes Abschneiden im Herbst sicherzustellen, denn durch den Aufstieg in die Bundesliga gilt es sich mit den Besten aus ganz Deutschland zu messen.
Weiterhin hält der TV Großen-Linden klar an seinen Prinzipien fest und setzt voll auf die eigene Jugend. Im Vergleich zu der Aufstiegsmannschaft von letztem Jahr gibt es keine Veränderungen, alle eingesetzten Turner stammen entweder vom TV Großen-Linden selbst dem TSV Krofdorf-Gleiberg, dem TV 07 Watzenborn-Steinberg oder dem TSV Odenhausen.
„Wir vertrauen voll auf die eigene Stärke, unsere Jugendarbeit und darauf, dass die Jungs sich in diesem einen Jahr alle sichtlich verbessert haben.“ Erklärt Trainer Kay Drescher“.
Mehr über...
In diesem Jahr dürfen erstmals Turner ab dem 15. Lebensjahr in der DTL (Deutsche Turnliga) starten. Untermauert wird diese Aussage klar durch das Trainingsprogramm von Biedenkopf – dort standen Doppelsaltos mit und ohne Schrauben, vorwärts und rückwärts, sowie Höchstschwierigkeiten an Barren, Reck, Ringe und Sprung auf dem Übungszettel.

Möglich ist ein solches Trainingslager in Biedenkopf - wie auch der Ligabetrieb selbst - nur durch die Zuschüsse des Fördervereins für männliches Leistungsturnen im TV Großen-Linden in Zusammenarbeit mit den zahlreichen offiziellen Sponsoren der Bundesligasaison 2011.

Auch der Kader der Bundesligamannschaft wurde in Biedenkopf nominiert. Dies sind im Einzelnen: Ingo Drescher, Martin Friedrich, Till Schäller, Christoph Klein, Oliver Reuter, Christoph Speier, Felix Jelli, Marlon Ernst, Moritz Weber, Hannes Drescher, Florian Appelt und Tim Pfeiffer. Die Fäden rund um das Team und die Mannschaft zieht Martin Weber. Die Aufgabe des Kampfrichters teilen sich Walter Kreiling und Ferdinand Jelli. Für die Öffentlichkeitsarbeit steht Tom Pfeiffer zur Verfügung

Die offizielle Mannschaftsvorstellung findet im Rahmen eines öffentlichen Trainings am 11. September in der Stadthalle Linden um 14.00 Uhr statt und wird gemeinsam mit dem Premium Sponsor , den Stadtwerken Giessen AG, ausgerichtet. Die Besucher erwartet ein interessantes Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen und die Aktiven freuen sich auf alle Turnfans und Zuschauer, die sie in dieser Saison unterstützen werden.

In genau 5 Wochen starten dann die Turner vom „TurnTeam Linden“ in das erste Jahr der 3. Bundesliga. In der kommenden Saison sind insgesamt 7 Begegnungen angesetzt. Hiervon werden 4 Heimwettkämpfe geturnt, welche in der Stadthalle Linden ausgerichtet werden. Gegner sind die Mannschaften aus Sulzbach, Hösbach, Hohenlohe und Köln. Die Auswärtsbegegnungen finden in Koblenz, Kirchheim/Teck und Vinnhorst/Verden statt.

Alle weiteren Infos und Termine rund um das Turnteam Linden stehen auf der Homepage unter: www.turnteam-linden.de

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Beim Kampf gilt es, den Gegner durch schrille Schreie einzuschüchtern.
16. Licher Adventsturnier begeistert auch dieses Jahr
Exotische Bambusschwerter, starke Rüstungen und lautes Kampfgeschrei:...
Hessische Cheerleadermeisterschaft findet wieder in Gießen statt
Unsere, sehr erfolgreichen, im letzten Jahr wurden sie vierte bei den...
Cheerleader-Meisterschaften - powered by Gießen Golden Dragons
Am 02.03.2013 werden in der Gießener Osthalle gemeinsam die 21....
Ehepaar Läufer startete für den Breitensportverein Biebertal bei der hessischen S-Meisterschaft / Latein
Ehepaar Läufer (BSV Biebertal) startete bei der Hessenmeisterschaft...
Giessen 46ers stellen Insolvenzantrag
Die Freude über den vierten Saisonsieg währte nicht lange (Bericht...
Die Schüler von heute sind die Forscher von morgen – und gestalten die Welt 2050
Eine ganz besondere Doppel-Unterrichtsstunde stand für eine achte...
Jahresabschluß bei den Gießen Golden Dragons
Zum Jahresabschluß 2012 gab es noch 2 Highlights bei den Gießen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Frank Rippl

von:  Frank Rippl

offline
Interessensgebiet: Linden
Frank Rippl
273
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Lennart Glaser beim Sprung
Spannende Turnwettkämpfe in Großen-Linden
Heimische Turner nicht nur in der Bundesliga erfolgreich - Der...
Tom Pfeiffer Band feiert am kommenden Samstag Saisonabschluss im Lokschuppen in Nidda
- Letztes Konzert in 2012 mit einigen Specials - Nach einer...

Veröffentlicht in der Gruppe

Sport

Sport
Mitglieder: 117
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein Tag für den Sport und zum Feiern: der Sport Dies 2013
Einer der Höhepunkte des Sommersemesters naht; die Vorbereitungen am...
Teilnehmer der Licher Sommerschule 2013
Sommerschule 2013 des Karate Dojo Lich
Am vergangenen Pfingstwochenende richtete das Karate Dojo Lich erneut...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Harry Berthold macht aus Träumen Bilder der Wirklichkeit
BUSECK Aus Träumen, Sehnsüchten und Illusionen seiner Kunden schafft...
Wir suchen freie Mitarbeiter!
Die GIEßENER ZEITUNG ist „Deutschlands erste Mitmachzeitung“ und...
Intern@ vom 22.05.2013
Gießen bekommt noch in diesem Jahr vier neue Radarsäulen. Bundesweit...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.