Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Die Mischung stimmt - Anne-Frank-Schüler werden Tontechniker

Zertifikat-Ausgabe am Ende des Workshops
Zertifikat-Ausgabe am Ende des Workshops
Linden | Linden. Bevor die Teilnehmer des Wahlpflichtkurses „Schülerradio“ live während einer Pause auf Sendung gehen, haben sich die engagierten Radiomacher für einen mehrstündigen Workshop entschieden, um in die Welt der Tontechnik professionell einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern sie arbeiten in Kleingruppen an vollständig ausgestatteten Arbeitsplätzen, was ein Tontechniker in der Praxis zu tun hat. Da werden die erforderlichen Verkabelungen gesteckt, die Mikrophone ausgesteuert und die richtige Abmischung von Wort und Musik geübt. Die Schüler erhalten gezielte Arbeitsaufträge vom Workshopleiter Walter G. Hauschild, Dozent von Buskermusic, der auf eine 20jährige Erfahrung als Tontechniker zurückblicken kann. Ob Studioaufnahmen oder Livemusik, der Diplom Audio Engineer hat sein Handwerkszeug von der Pike auf gelernt. Ganz besonders interessiert zeigen sich die Anne-Frank-Schüler, wenn Hauschild von seinen Erlebnissen mit Musikern wie Xavier Naidoo, Nina Hagen oder Die 3. Generation berichtet, aber auch die Geschichten in den Shows von Harald Schmitt oder Oli
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
P. sorgen für gespanntes Zuhören. Hauschild weiß, wovon er redet. Die zukünftigen Sendeleiter, Moderatoren und Tontechniker lernen in Theorie und Praxis, was alles zu einer perfekten Sendung gehört. Am Ende ist Organisatorin Annegret Schilling überaus zufrieden, wenn jedes Sendeteam ihr Ergebnis präsentiert. „Da kann man mehr als gespannt sein, wenn die einzelnen Sendeteams des Schülerradios der Anne-Frank-Schule zweimal pro Woche On Air sein werden“, so Schilling begeistert. Und als Anerkennung der hervorragenden Leistung erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss.
Bei dem Workshop waren dabei: David Aydin, Juri Becker, Annabel Benio, Dzenis Ekic, Gülistan Elen, Lisa Girlek, Tanja Haller, Arne Koch, Can Önalan, Jasmin Penka, Christian Pfaff, Sven Regelin, Albina Sawtschenko, Marie-Sophie Struse, Lorena Wagner, Sebastian Wirth, Julian Wolf und Meryem Suzan Yildiz.

Zertifikat-Ausgabe am Ende des Workshops
Zertifikat-Ausgabe am... 
Dozent Walter Hauschild erklärt
Dozent Walter Hauschild... 
Sendeteams bei der Arbeit: Der richtige Mix
Sendeteams bei der... 
Sendeteams bei der Arbeit: Der richtige Mix
Sendeteams bei der... 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Anne-Frank-Schule Linden

von:  Anne-Frank-Schule Linden

offline
Interessensgebiet: Linden
103
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Beeindruckendes Konzert des hr-Sinfonieorchesters - 45 Musiker zu Gast an der AFS
Einmal in jeder Spielzeit tauscht das hr-Sinfonieorchester den...
Alina Meidt, Semsihan Elen, Schulleiterin Uta Schmidt-Frenzl, Daniela Wahl
AFS-Schulsanis siegen bei der „Olympiade der Retter“
Bei der jährlich stattfindenden „Olympiade der Retter“, einem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.