Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Mahngang zur Erinnerung an die Reichspogromnacht

Linden | Aufruf des "Bündnis gegen Rechts":

"Am Dienstag, den 09. November findet in Gießen ein Mahngang zur Erinnerung an die Reichspogromnacht von 1938 statt.

Am Morgen des 10. November 1938 wurden in Gießen, wie in vielen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland, Synagogen, jüdische Geschäfte und Häuser von Nazis und ihren Anhängern niedergebrannt. Menschen wurden geschlagen, gejagt und ermordet. Die Bevölkerung sah weg oder klatschte Beifall und beteiligte sich an den Pogromen. Dieses dreitägige Pogrom, das von den Nazis zynisch Reichskristallnacht genannt wurde, war ein wichtiger Schritt zur Festigung der Macht der Faschisten.

Die von den Nazis von langer Hand vorbereitete Aktion hatte zwei Ziele. Die ökonomische Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung und die Einschüchterung von möglicher Opposition. Da Widerstand gegen dieses verbrecherische Vorgehen ausblieb, erwies sich dieses Pogrom als ein wesentlicher Schritt zur Festigung der faschistischen Diktatur. Es folgte der 2. Weltkrieg mit über 50 Millionen Toten und der Holocaust, die industrielle Massenvernichtung der jüdischen Bevölkerung Europas.

Wir rufen auf am 09. November 2010 auf die Straße zu gehen. Wir wollen den Opfern der Pogrome und des Holocaust gedenken und unsere Stimme gegen Neofaschismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit erheben.

DIENSTAG, 09.11.2010 um 18.00 UHR
Berliner Platz vor dem neuen Rathaus."

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Christian Momberger
10.830
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 30.10.2010 um 18:16 Uhr
Danke für den Hinweis, Stefan!
Christiane Pausch
5.636
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 30.10.2010 um 19:03 Uhr
Ja,danke auch Dir Christian dass Du mich immer auf dem Laufenden hälst!
Es ist schon erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht,gut finde ich die "Stolpersteine"vor den Häusern wo einst Juden gewohnt haben und später ermordet wurden.Gibt es hier in der Stephanstr./Goethest. auch.
Christian Momberger
10.830
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 31.10.2010 um 02:18 Uhr
Klar, mache ich doch gerne. Sehen wir uns denn am 9.11 beim Mahngang?
Peter Herold
24.462
Peter Herold aus Gießen schrieb am 31.10.2010 um 10:07 Uhr
Friedrichstraße liegen zwei Stolpersteine vor Haus Nr. 8. Der eine ist der für Frau Elisabeth Will. Sie wurde am 2. November 1901 geboren, also vor 109 Jahren. Zur Erinnerung: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/23946/712-der-todestag-
Christiane Pausch
5.636
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 01.11.2010 um 11:53 Uhr
@Christian,ich kann immer noch nicht alleine laufen-nur kleine Strecken mit Gehhilfen,ansonsten mal bis zum Seltersweg am Arm eingehängt.Kann das selbst kaum fassen,nur weil die Stadt nicht gestreut hat....!
Peter Herold
24.462
Peter Herold aus Gießen schrieb am 01.11.2010 um 13:53 Uhr
gestreut? War es gefroren?
Christiane Pausch
5.636
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 01.11.2010 um 16:55 Uhr
...Peter Du sitzt auf der Leitung,das ist doch vor 1 1/2 Jahren,am 5.1.09 bei dem Glatteis passiert wo ganz Gießen in den Krankenhäusern lag.Und ich "Engelchen":) war auch dabei,nur wußte ich damals(zum Glück) nicht dass ich gehbehindert bleibe.
Peter Herold
24.462
Peter Herold aus Gießen schrieb am 01.11.2010 um 18:12 Uhr
Ohne jetzt besserwisserisch zu wirken, bei "hatte" statt hat, hätte ich die Bemerkung eventuell unterlassen. Sorry ;-(
Christian Momberger
10.830
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 01.11.2010 um 22:37 Uhr
Das ist sehr schade, Christiane.
Christiane Pausch
5.636
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 04.11.2010 um 12:58 Uhr
Das ist nicht schlimm Peter,hab Dich doch geneckt:))
Ja Christian,hätte ich auch nicht gedacht,wollte eigendlich nach der Kur wieder wie ein Fohlen springen...
Aber zu Besuch oder in Kneipen kann ich ja gehen und Auto fahren auch.
Nur alles langsamer....,blöd würde Mittermeier sagen:)
Christian Momberger
10.830
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 04.11.2010 um 20:58 Uhr
Naja, dann komm doch einfach nur zu Abschluss"kundgebung" am Berliner Platz. ;-)
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Stefan Walther

von:  Stefan Walther

offline
Interessensgebiet: Linden
Stefan Walther
3.935
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Internationalistisches Bündnis gründet Wählerinitiative
Die Kandidaten der Internationalistischen Liste / MLPD Wanja Lange...
Sonntagsschutz nicht aufweichen!
Pressemitteilung von ver.di Mittelhessen: „Es ist schon...

Veröffentlicht in der Gruppe

Bündnis gegen Rechts Gießen

Mitglieder: 25
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Über die Zerbrechlichkeit
"Liebe Freunde, gerade hab ich ein kleines Gedicht geschrieben, das...
Bernie Sanders zum Ausgang der US-Wahlen
Rein formal ist ja noch kein(e) Präsident(in) gewählt. Das besorgen...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.