Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

FAIR1-Liga Gießen startet in die dritte Saison

Linden | Mit einem großen Eröffnungstunier in der Soccer Halle Linden ist die FAIR1- Liga Gießen in die dritte Saison gestartet. Die Resonanz war dabei riesengroß, wie Christoph Balasch vom Jugendtreff West berichtet. Insgesamt 16 Mannschaftsmeldungen aus allen Gießener Stadtteilen seien bis zum Stichtag eingegangen. Mit 128 teilnehmenden Jugendlichen liege man damit sogar noch über dem Schnitt der vergangenen beiden Jahre.
Die FAIR1-Liga Gießen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendeinrichtungen Jugendclub Eulenkopf, Jugendzentrum Spenerweg, Jugendclub Gummiinsel, Jugendtreff West, Jugendhaus Wieseck, Jugendzentrum Holzwurm, Jugendzentrum Jokus und der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Universitätsstadt Gießen. In zwei Altersklassen treten Jugendliche in einem regelmäßigen Spielbetrieb gegeneinander an. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch nicht der Fußball, betont Balsch. Über das Medium Sport sei es gelungen, ein stadtteilübergreifendes Projekt zu etablieren, welches Begegnungen schaffe zwischen Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft. Das ist auch das eigentliche Ziel der Veranstalter. Die Spiele werden nicht nur nach den Kriterien Sieg oder Niederlage entschieden, vielmehr können die Mannschaften auch Punkte für faires Verhalten bekommen. Hierüber habe man kontinuierlich und spielerisch die Möglichkeit, an den Konfliktlösungskompetenzen der Jugendlichen anzusetzen und diese zu erweitern, ist Balsch überzeugt. Als Preis winkt den Gewinnermannschaften wie in jedem Jahr die Teilnahme an einem Wochenendseminar des Jugendbildungswerkes der Universitätsstadt Gießen zum Thema „Faszination Fußball“, in dessen Rahmen auch der Besuch eines Bundesligaspiels stattfindet.
Weitere Informationen zur FAIR1-Liga Gießen sind erhältlich im Internet unter www.Fair1liga.blogspot.com oder bei der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit der Universitätsstadt Gießen, Telefon 0641-3062498.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) von Amtswegen

von:  von Amtswegen

offline
Interessensgebiet: Gießen
13.927
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Rentenversicherer muss Hinterbliebenenrente nachzahlen Bei eingetragenen Lebenspartnerschaften konkrete Hinweispflicht auf neue Rechtslage
Das Sozialgericht Gießen hat jetzt der Klage einer 58jährigen Frau...
Kriminalpolizei bittet um Hinweise: Wer erkennt die Männer im Mercedes?
Mit dem Bild aus einer Geschwindigkeitsüberwachungsanlage bittet die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.