Bürgerreporter berichten aus: Linden | Überall | Ort wählen...

Rätselbild: Um welchen Baum handelt es sich hier?


Mehr über

September 2009 (1)Schlosspark Büdingen (1)Biologie (17)baum (221)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Bild 1 - Frühling
Naturmotiv im Wandel der Jahreszeiten
Im Laufe eines Jahres habe ich immer wieder vom Eisernen Steg in...
Küstenseeschwalbe (links) & Lachmöwe (rechts)
Ausstellung "Abwägen auf Wattwegen" noch bis 16.07.2017
Die Ausstellung "Abwägen auf Wattwegen - Naturschutz an der...

Kommentare zum Beitrag

Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 15:30 Uhr
Ich weiß es selber noch nicht und hoffe auf ein paar Hinweise, Danke! :-)
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 15.09.2009 um 15:46 Uhr
Wo haben Sie den denn fotografiert? Es sieht ein bisschen aus wie eine Lindenart, aber diese langen Dinger daran???
Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 15:55 Uhr
Der Baum steht im Schlosspark Büdingen. Ich habe ihn letztes Wochenende entdeckt. Ja, diese Schoten sind eigenartig... sehen fast so aus wie grüne Bohnen!
Peter Herold
25.850
Peter Herold aus Gießen schrieb am 15.09.2009 um 16:25 Uhr
Ich kenne solche Bäume vom sehen, kann aber auch nicht sagen wie sie heißen.
Angela Achenbach-Heinzerling
1.956
Angela Achenbach-Heinzerling aus Gießen schrieb am 15.09.2009 um 16:28 Uhr
Ich glaube, das ist ein Trompetenbaum mit den langen Samenkapseln.
Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 16:50 Uhr
Er trägt aber keine Blüten. Können Trompetenbäume eine so stattliche Größe erreichen - ich meine, hierzulande - ???
Rita Jeschke
2.807
Rita Jeschke aus Gießen schrieb am 15.09.2009 um 16:54 Uhr
Ich habe gerade vor kurzem auch so einen ziemlich großen "Baum" gesehen, würde mich auch wundern, wenn das ein Trompetenbaum wäre - aber ich lasse mich gerne belehren :-)
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 15.09.2009 um 16:55 Uhr
Bildern zu Folge scheint das tatsächlich einer zu sein. Ich kenne die bislang auch nur kleiner.
Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 17:18 Uhr
Er scheint sich dort richtig wohl zu fühlen! Ist die Blütezeit schon zu Ende? Wer hat die Pflanze zu Hause?
Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 17:37 Uhr
Bei Wikipedia findet man u.a. die Abbildung eines ausgewachsenen ca. 15m hohen Trompetenbaums. Die ähnelt dem Büdinger Baum sehr. Kaum noch Zweifel, denn, laut Wiki:

"Die Trompetenbäume (Catalpa) stellen eine Gattung innerhalb der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae) dar. In Europa sind einige Arten der dekorativen Blütenbäume als Ziergehölze in Parks verbreitet.

"Blüte: Juni bis Juli, FRUCHT: eine bis 25 cm lange anfangs GRÜNE später braune Kapselfrucht.

... Danke Euch, danke Wiki!!! :-)
Peter Herold
25.850
Peter Herold aus Gießen schrieb am 15.09.2009 um 17:40 Uhr
Danke auch. Schon wieder was gelernt
Annick Sommer
4.010
Annick Sommer aus Linden schrieb am 15.09.2009 um 17:49 Uhr
SO macht das Lernen besonders viel Spaß! :-)))
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Annick Sommer

von:  Annick Sommer

offline
Interessensgebiet: Linden
Annick Sommer
4.010
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
hmmm... Der Geschmack ist unwiderstehlich, ich sage es Euch!
Ein kleiner Herbst-Snack... für Kürbisfans!
Gerade heute neu experimentiert... Es gelingt ganz einfach und ist...
Ofenkürbis mit Leberterrine
Gefüllter Ofenkürbis mit Leberterrine
In der Gießener Zeitung findet man allerhand Informatives... und...

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 142
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Ein lieber Mensch hat heute Geburtstag!
Liebe Christine, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe!...
Endlich
Libelle im Botanischen Garten Marburg
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Die Gewinner des ersten Tages: die EGC Wirges freute sich riesig über den Sieg
BAUHAUS Kids Cup-Finale: EGC Wirges und VfB Gießen gehen als Gewinner vom Platz
Nach den Qualifikationsspielen im April fand vergangenes Wochenende...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.