Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

REWE Markt in Lich in den Händen der Azubis

Lich | Marktführung im REWE Markt in Lich für 1 Tag an Azubis übergeben.

Am Sonntag den 14.09.14 wird der REWE Markt in Lich für eine Tag in die Hände der Auszubildenden übergeben und Marktchef Uwe Schmidt wird den Azubis nur beratend zur Seite stehen.

Wie Herr Schmidt betont, sollen die jungen Nachwuchskräfte auch bewusst in die Verantwortung genommen werden, damit sie, während der Ausbildung eigenverantwortliches Arbeiten üben können und nicht erst nach der Ausbildung den berühmten „Sprung ins kalte Wasser“ machen müssen. Es ist uns wichtig den Auszubildenden auch Freiraum für eigene Entscheidungen und Planungen zu geben, damit sich darin üben können, denn jetzt können wir ihnen noch zur Seite stehen und Fehler bei der Planung und Organisation vermeiden oder korrigieren. Davon können sie dann im weiteren Berufsleben profitieren.

Die Marktführung für einen Tag abzugeben ist nichts Neues, aber für die Azubis eine gute Chance zu zeigen was in ihnen steckt, was sie gelernt haben, oder aber auch noch lernen müssen. Nichts ist lehrreicher als das Training unter realen Bedingungen.

Dazu wurden die Azubis schon zur Planung
Mehr über...
Sonntag (35)Rewe (32)Lich (938)einkaufen (16)
der Aktion „verkaufsoffener Sonntag“ herangezogen. Das Arbeiten im Team wurde dabei mit ihnen trainiert und auch das strukturierte Vorgehen anhand von Checklisten. Nach und nach habe unsere Azubis hier immer mehr Selbstvertrauen entwickelt und auch sehr gute Ideen entwickelt, erklärte Herr Schmidt. Wir haben schnell gemerkt, sie haben verstanden um was es geht und wir können immer mehr loslassen.

Das Azubi Team des REWE Marktes hat sich dann auch selbst organisiert und einen Einsatzplan mit den Verantwortungsbereichen erstellt. Jeder hat dann die Aufgabe in seinem Bereich dafür zu sorgen, dass für den Tag Ware disponiert und geliefert wird, damit sich der Markt verkaufsbereit und gut bestückt präsentieren kann. Dazu lernen die Auszubildenden die durch das Warenwirtschaftsystem bereitgestellten Abverkaufsdaten und Verkaufprognosen zu nutzen und die benötigte Warenmenge zu ermitteln. Also auch der Zugriff und die Nutzung der modernen technischen Hilfsmittel darf für unsere Auszubildenen kein Hindernis darstellen, denn nur wer diese Daten kennt und beurteilen kann, ist auch dazu in der Lage die richtige Warenmenge zum richtigen Zeitpunkt in der bestmöglichen Qualität und Frische für seine Kunden bereitzustellen. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann ist aus Kundensicht eigentlich alles in bester Ordnung, beschreibt Herr Schmidt den Lernprozess für seine Azubis.

Die Azubis haben nicht nur das Tagesgeschäft in allen Bereiche des Marktes selbständig vorbereitet, sondern auch noch zusätzliche Aktivitäten vor der Markttür organisiert.

An diesem verkaufsoffenen Sonntag wird der DRK Kreisverband Giessen mit seiner mobilen Küche die Kunden verpflegen und ab ca. 12.00 Uhr deftige Erbsensuppe anbieten. Für die Freunde internationaler Küche wird in der Verkaufshütte Frau Schneider ihre beliebten original chilenischen Empanadas anbieten. Danach können sich die Kunden ab 14.00 Uhr an einem reichhaltigen Kuchenbuffet zu günstigen Preisen leckeren Kuchen schmecken lassen und werden hier von den Spielern der Licher Basketbären bedient, die auch gerne ein Autogramm dazu geben. Während der gesamten Öffnungszeit können sich unsere kleinen Kunden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag an einem Ballonflug Wettbewerb beteiligen und attraktive Preise gewinnen. Es werden aber auch im Markt und im Getränkemarkt je 1 Artikel zum Schnäppchenpreis angeboten, die die Azubis mit den Lieferanten selbständig abgesprochen haben.

Es wird also für die Kunden nicht nur das Einkaufserlebnis im Vordergrund stehen, sondern auch die zusätzlich angebotenen Aktivitäten und das macht so einen besonderen Einkaufstag natürlich zu einer runden Sache, betont Herr Schmidt.

Wie sie sehen können, hat sich unser Nachwuchs mächtig ins Zeug gelegt um unseren Kunden etwas zu bieten, ich kann sie nur alle auffordern zu uns zu kommen und das Angebot zu nutzen. Unsere Azubis wird es freuen und natürlich bekommen sie dadurch auch die nötige Bestätigung für ihre Arbeit und einen enormen Motivationsschub für ihre weitere Ausbildung.

Herr Schmidt bedankt sich jetzt schon bei seinen Azubis Janin Gerland, Tina Ludwig, Simone Blome, Lea Ganser, Selina Born und Lukas Wegener für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen schon jetzt viel Erfolg für den Sonntag.

Der REWE „Azubi“ Markt ist von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Ihren Einkauf geöffnet.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Licher Team mit den Betreuern Christian Bonsiep und Jonas Glaser
Licher Karate-Nachwuchs erfolgreich auf der Hessenmeisterschaft
Aufregend war der erste Start auf einer Meisterschaft für die Kinder...
Kampfschreie und Hot-Dogs in der Bahnhofstraße
Wenn schon früh am Morgen laute Kampfschreie aus der großen Halle des...
Sommer, Sonne, Spaß bei der Sommerferienbetreuung des Freundes- und Förderkreises der Grundschule Langsdorf e.V.
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien fand wie gewöhnlich die...
Karate Anfängerkurs für Kinder 7-14 Jahre
Nachts im Karate Dojo - junge Karateka erkunden Baumwipfel
Was passiert eigentlich nachts im Karate Dojo? Dieser Frage konnten...
1. Beuerner Corvette-Treffen
Am Sonntag, 5. August ab 11 Uhr veranstaltet der Geselligkeitsverein...
Erlebnistage der Senioren-Gymnastikgruppe „Sooo Vital“ des TSV 1848 Hungen an der Schlei
Die Senioren-Gymnastikgruppe „Sooo Vital“ verbrachte eine wunderbare...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Rewe Schmidt OHG

von:  Rewe Schmidt OHG

offline
Interessensgebiet: Lich
60
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein Festanhänger für Lich
-Anzeige- Die Rewe Schmidt OHG beschafft einen Festanhänger mit...
Wir sind wieder da……….
Am 18.03.18 um 13.00 Uhr ist es wieder soweit unter dem Motto „Die...

Weitere Beiträge aus der Region

Eine Hochzeit der etwas anderen Art - Vermählung von Motor und Karosserie
Dass Planung und Vorbereitung einer Hochzeit schon einmal einige Zeit...
Alle Kinder schauten gespannt zur Bühne.
GZ-Weihnachtsvorstellung „Hänsel und Gretel“ begeistert kleine und große Gäste
Im Rahmen der GZ KULTTouren lud die GIEßENER ZEITUNG auch dieses Jahr...
Adventssingen in Bettenhausen
Gesangverein Eintracht Bettenhausen Adventssingen in der Kirche Am...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.