Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Jan Urke platziert sich vor amtierendem Weltmeister

Jan Urke vom Karate-Dojo Lich
Jan Urke vom Karate-Dojo Lich
Lich | Am zweiten Märzwochenende traf die internationale Karate-Elite im niederländischen Almere aufeinander. Alleine in der Disziplin Kata Einzel der Herren betraten über 100 Athleten aus 33 Nationen die Wettkampfflächen. Auch der venezolanische Weltmeister Antonio Diaz und Europameister Quintero aus Spanien nutzen die Dutch Open, um ihre Form für die offizielle Karate-Weltmeisterschaft im November in Bremen zu testen.

Jan Urke vom Karate-Dojo Lich war für das Nationalteam des Deutschen Karate-Verbands bei diesem ersten großen Premier-League-Turnier im Jahr gemeldet und der in Lich trainierende Ian Pocervina für seinen luxemburgischen Heimatverein. Beide konnten mit tollen Leistungen überzeugen, waren jeweils die erfolgreichsten Starter für ihre Heimatländer und ließen selbst den amtierenden Weltmeister hinter sich. Jan Urke gewann neben einem 7. Platz im Kata Einzel auch noch eine Bronzemedaille mit dem deutschen Kata-Nationalteam.

„Das war ein guter Test für die Europameisterschaft im Mai und die Weltmeisterschaft in Bremen“, resümierte Jan Urke nach den Wettbewerben. „Fast alle erfolgreichen Länder hatte ihre Nationalteams
Mehr über...
geschickt und so war es eine optimale Möglichkeit, den aktuellen Leistungsstand zu bestimmen. Besonders freut mich, dass ich den italienischen Top-Athleten Mattia Busato schlagen konnte, gegen den ich noch Ende letzen Jahres in Venedig knapp verloren hatte. Die Formkurve zeigt wohl nach oben.“, so Urke mit einem Lächeln.
Auch das deutsche Kata-Nationalteam, dem der Licher Karateka vorsteht, konnte sich gegen namenhafte Gegner durchsetzten und musste sich nur in der Wiederauflage des EM-Finales von 2013 dem Team aus Spanien mit 2:3 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Im kleinen Finale bezwangen die Deutschen dann das Team aus England mit der Kata „Unsu“ und einem neu einstudierten „Bunkai“ (Anwendungsdemonstration).

Mit viel Motivation bereitet sich Jan Urke nun auf die Deutschen Meisterschaft Ende März vor und für sein Team liegt der Fokus bereits auf der Europameisterschaft Anfang Mai in Finnland.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Licher Team mit den Betreuern Christian Bonsiep und Jonas Glaser
Licher Karate-Nachwuchs erfolgreich auf der Hessenmeisterschaft
Aufregend war der erste Start auf einer Meisterschaft für die Kinder...
Karate Anfängerkurs für Kinder 7-14 Jahre
Nachts im Karate Dojo - junge Karateka erkunden Baumwipfel
Was passiert eigentlich nachts im Karate Dojo? Dieser Frage konnten...
Nico Bonsiep
10 „Treppchenplätze“ für das Karate Dojo Lich
Beim „Internationalen Best-Fighter-Cup“ am 22.09.2018 in Elsenfeld...
Janna Schleier (re.) mit drei begeisterten Tennis-Schnupperern
TOKOLive gUG zu Gast im TC Laubach
Am 17. Und 18. August durfte der TC Laubach drei Jugendliche im Alter...
Kalte Tage - Heisse Rythmen / Zumba beim BSV
Dir gehen auch die kalten Tage der Vorweihnachtszeit gegen den Strich...
Tanz mal wieder - Neues Angebot des BSV Biebertal
Sie haben früher gerne als Paar getanzt oder möchten es neu erlernen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karate Dojo Lich

von:  Karate Dojo Lich

offline
Interessensgebiet: Lich
Karate Dojo Lich
965
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Davary Phok
HM-Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Sofort mit dem Start des neuen Jahres beginnt für die Wettkämpfer des...
Nikolaus Cup
Das erste Mal Wettkampuft schnuppern und gemeinsam den...

Veröffentlicht in der Gruppe

KD Lich

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Davary Phok
HM-Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Sofort mit dem Start des neuen Jahres beginnt für die Wettkämpfer des...
Nikolaus Cup
Das erste Mal Wettkampuft schnuppern und gemeinsam den...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Davary Phok
HM-Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Sofort mit dem Start des neuen Jahres beginnt für die Wettkämpfer des...
Die 60-er und 70-er Jubilare mit Präsidiumsmitglieder
TV Langsdorf ehrt langjährige Mitglieder für 2.450 Jahre
Mitte Januar hatte der Turnverein Langsdorf zu einem Neujahrsempfang...
Ober-Bessinger beim Weihnachtsbaum einsammeln
Knuttag in Ober-Bessingen
Teilweise sah es, am Samstag in Ober-Bessingen aus, wie in Schweden...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.