Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

75 Jahre Feuerwehr Langsdorf: Konzert der Ortsmusik Walding aus Österreich in der Volkshalle

Lich | Die Feuerwehr Langsdorf feiert in diesem Jahr ihr 75 jähriges Jubiläum. Neben dem großen Festwochenende vom 7. bis 10. August im Festzelt, findet vom 27. bis 29. März das Kommerswochende in der Volkshalle statt.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr - zugleich auch 25 Jahre Freundschaft zwischen Walding und Langsdorf - plant die Ortsmusik Walding, am 27. März, im Rahmen der Licher Kulturwoche, ein Konzert in der Volkshalle abzuhalten, sowie die musikalische Gestaltung unseres Kommersabends am 28. März zu übernehmen.
Zu unserem 50-jährigen Jubiläum hatte uns Hans Papouschek die "Ortsmusik Walding" empfohlen. Nach vorsichtiger Kontaktaufnahme wurde sie eingeladen. Und es war ein voller Erfolg. Die vierzig bis fünfzig Musiker in ihrer schmucken Tracht, eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. So wie die Langsdorfer von den Gästen, so waren auch diese von deren
Gastfreundschaft begeistert. Sie verlebten drei schöne Tage hier und es entstand dabei auch manche persönliche Freundschaft. Bei einer Fahrt der Feuerwehr nach Österreich im Jahr 1985 besuchten wir auch Walding. Wir wurden mit Musik empfangen und erlebten am Abend ein wunderbares Konzert.
Mehr über...
FFw (48)Feuerwehr (508)
Ein weiterer Besuch erfolgte 2000 mit einer Fahrt durch das Mühlviertel, einem Konzert am Abend und einem gemütlichen Beisammensein am nächsten Vormittag. Ein Zeichen für die Beliebtheit der "Ortsmusik Walding" ist, dass sie zu allen größeren Veranstaltungen in Lich und Langsdorf eingeladen wurde: Zum 150- und zehn Jahre später zum 160-jährigen
Jubiläum des Gesangvereines, zur 1200-Jahrfeier der Stadt Lich, zum Hessentag, zum 75-jährigen Bestehen des Schützenvereines und zur 100-Jahrfeier des Turnvereines. Immer wieder begeisterten sie die Zuschauer. Der Kontakt mit der Ortsmusik Walding ist in all den Jahren nicht abgerissen.
Die Feuerwehr Langsdorf und die Ortsmusik Walding laden ganz herzlich zu diesem Konzert ein und hoffen auf eine bis auf den letzten Platz gefüllte Volkshalle. Der Eintritt an diesem Abend beträgt gerade mal 6 Euro für ein Konzert das man mit Sicherheit, wie auch in der Vergangenheit, nicht vergessen wird.
Nach dem Kommersabend am Samstag, findet am Sonntag ein Festgottesdienst in der Langsdorfer Kirche statt. Anschließend lädt die Feuerwehr noch einmal in die Volkshalle ein, wo alle Gäste bei gemütlichem Beisammensein noch die Gelegenheit zum Mittagstisch haben werden. Die Highlights am Festwochenende im August, sind am Freitag die
„Feuer-Frei!!! Disco Party“, am Samstag das Konzert des zweifachen Gewinners des „Grand Prix der Volksmusik“ den „Klostertaler“, am Sonntag ein Großer Festumzug mit Bühnenspiel und Programm im Festzelt und am Montag der Traditionelle Frühschoppen. Die Feuerwehr Langsdorf freut sich auf ihren Besuch.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

v.l.n.r. Uwe Gerhardt, Inhaber; Jörg Gontrum, Wehrführer und Klaus Dieter Schmitt, Ortsvorsteher inkl. Aktiven und den beiden Jugendfeuerwehr-Mädels der FWW Münster
Autohaus Gerhardt spendet Polo-Shirts an FFW Münster
Anlässlich der Grillfeier der FFW Münster konnte Wehrführer Jörg...
Hier war für die meisten der Lahnradweg erst einmal zu Ende
Ein paar Ergänzungsfotos zur Wrackbeseitigung aus der Lahn
Herr Busse hat die Aktion ja schon sehr gut beschrieben und...
Authentische  Schauspielerin, die zusätzlichen Stress versprühte
Unfallübung forderte 100 Feuerwehrleute und Sanitäter
Als am Freitagabend, 8.7.2016 um 18:40 Uhr bei den Freiwilligen...
Christoph Mandler ist vom Kreisausschuss zu einem ehrenamtlichen Kreisbrandmeister berufen worden. Landrätin Anita Schneider übergab ihm gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Mario Binsch die Ernennungsurkunde.
„Er genießt ein hohes Ansehen in der Feuerwehrszene“. Christoph Mandler wird zu ehrenamtlichem Kreisbrandmeister ernannt
Christoph Mandler ist vom Kreisausschuss zu einem ehrenamtlichen...
Präsentation der Mini-Feuerwehr mit Staffellöschfahrzeug
Minifeuerwehr Londorf besuchte Allertshausen mit neuem Staffellöschfahrzeug
Übung auf dem Gelände vor dem Dorfgemeinschaftshaus...
Feuerwehr Reiskirchen Vorreiter in Sachen Großtierrettung
Unfälle mit Großtieren passieren häufiger, als man denkt. Immer...
Anne Sussmann vom Kreisfeuerwehrverband und Landrätin Anita Schneider möchten den weiblichen Einsatzkräften danken und spendieren Freikarten für die Weiber-Wiesn am 8. Mai.
Weiber-Wiesn: Dirndl statt Feuerwehr- und Einsatzuniform
Das Pohlheimer Wiesnfest wird am Sonntag, den 8. Mai, allein von...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Der VfR Lich lädt zum 1. VfR-Oktoberfest
Oans, zwoa, g‘suffa, heißt es am Samstag, 01.Oktober 2016 ab 18 Uhr...
Johannes Lischka nicht zu stoppen
Die Zwote unterliegt KIT SC Karlsruhe denkbar knapp
Bei der Heimpremiere des TV Lich Basketball 'Die Zwote' in der...
Niedliche Viererbande
Max, Merlin, Hannes und Titus heißen unsere 4 kleinen Buben. Im...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.