Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

75 Jahre Feuerwehr Langsdorf: Konzert der Ortsmusik Walding aus Österreich in der Volkshalle

Lich | Die Feuerwehr Langsdorf feiert in diesem Jahr ihr 75 jähriges Jubiläum. Neben dem großen Festwochenende vom 7. bis 10. August im Festzelt, findet vom 27. bis 29. März das Kommerswochende in der Volkshalle statt.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr - zugleich auch 25 Jahre Freundschaft zwischen Walding und Langsdorf - plant die Ortsmusik Walding, am 27. März, im Rahmen der Licher Kulturwoche, ein Konzert in der Volkshalle abzuhalten, sowie die musikalische Gestaltung unseres Kommersabends am 28. März zu übernehmen.
Zu unserem 50-jährigen Jubiläum hatte uns Hans Papouschek die "Ortsmusik Walding" empfohlen. Nach vorsichtiger Kontaktaufnahme wurde sie eingeladen. Und es war ein voller Erfolg. Die vierzig bis fünfzig Musiker in ihrer schmucken Tracht, eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. So wie die Langsdorfer von den Gästen, so waren auch diese von deren
Gastfreundschaft begeistert. Sie verlebten drei schöne Tage hier und es entstand dabei auch manche persönliche Freundschaft. Bei einer Fahrt der Feuerwehr nach Österreich im Jahr 1985 besuchten wir auch Walding. Wir wurden mit Musik empfangen und erlebten am Abend ein wunderbares Konzert.
Mehr über...
FFw (49)Feuerwehr (510)
Ein weiterer Besuch erfolgte 2000 mit einer Fahrt durch das Mühlviertel, einem Konzert am Abend und einem gemütlichen Beisammensein am nächsten Vormittag. Ein Zeichen für die Beliebtheit der "Ortsmusik Walding" ist, dass sie zu allen größeren Veranstaltungen in Lich und Langsdorf eingeladen wurde: Zum 150- und zehn Jahre später zum 160-jährigen
Jubiläum des Gesangvereines, zur 1200-Jahrfeier der Stadt Lich, zum Hessentag, zum 75-jährigen Bestehen des Schützenvereines und zur 100-Jahrfeier des Turnvereines. Immer wieder begeisterten sie die Zuschauer. Der Kontakt mit der Ortsmusik Walding ist in all den Jahren nicht abgerissen.
Die Feuerwehr Langsdorf und die Ortsmusik Walding laden ganz herzlich zu diesem Konzert ein und hoffen auf eine bis auf den letzten Platz gefüllte Volkshalle. Der Eintritt an diesem Abend beträgt gerade mal 6 Euro für ein Konzert das man mit Sicherheit, wie auch in der Vergangenheit, nicht vergessen wird.
Nach dem Kommersabend am Samstag, findet am Sonntag ein Festgottesdienst in der Langsdorfer Kirche statt. Anschließend lädt die Feuerwehr noch einmal in die Volkshalle ein, wo alle Gäste bei gemütlichem Beisammensein noch die Gelegenheit zum Mittagstisch haben werden. Die Highlights am Festwochenende im August, sind am Freitag die
„Feuer-Frei!!! Disco Party“, am Samstag das Konzert des zweifachen Gewinners des „Grand Prix der Volksmusik“ den „Klostertaler“, am Sonntag ein Großer Festumzug mit Bühnenspiel und Programm im Festzelt und am Montag der Traditionelle Frühschoppen. Die Feuerwehr Langsdorf freut sich auf ihren Besuch.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Landrätin Anita Schneider und Kreisbrandinspektor Mario Binsch (2.v.r.) übergaben die Förderbescheide an die Bürgermeister. Bild: Landkreis Gießen
Landkreis fördert Feuerwehrfahrzeuge und hydraulisches Rettungsgerät
„Diese finanzielle Förderung dient auch der ideellen Förderung...
Die fleißigen Müllsammler mit ihrer "Beute"
Obbornhofen putzte sich für die 1250-Jahr-Feier
Im Zuge der Aktion „sauberhaftes Hessen“ beteiligten sich am letzten...
FFW Münster wirbt für Nachwuchskräfte
Am Samstag, 25.3. fand in Münster ein Feuerwehrnachmittag für Kinder...
Foto: Colin Jandrasits
Feuerwehreinsatz im Busecker Schlosspark
Heute Morgen musste die Freiwillige Feuerwehr Großen-Buseck zu einem...
Licher Wiesnfest Pohlheim am 7. Mai: Landrätin stellt Eintrittskarten für weibliche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie Ehrenamtliche zur Verfügung
Zur Abwechslung mal ins Dirndl statt in die Einsatzuniform schlüpfen:...
JBO Lollar Schülerkonzert – Geänderter Veranstaltungsort!
Am Sonntag, den 04.12.16 findet um 17 Uhr das Schülerkonzert des...
Richtungsweisendes Signal nach Wiesbaden erwünscht.
Feuerwehr Staufenberg kämpft um Sicherheit der Einsatzkräfte
Zum zweiten Mal in kurzer Zeit luden die Leiter der Freiwilligen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Maschinenlärm und geheimnisvolle Stille beim Ausflug in die Grube Fortuna
Beim diesjährigen Ausflug des Freundes- und Förderkreises der...
Zum Auftakt des Historischen Markts ertönten die Jagdhörner am Hessentagsbrunnen.
Von Reformation bis Multi-Kulti: Bunte Vielfalt beim Historischen Markt in Lich
International und vielfältig zeigte sich die Stadt Lich beim...
Einfach gesagt - Ernährung von A-Z
Es gibt so viele Mythen und Theorien zum Thema Ernährung. Deshalb...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.