Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

75 Jahre Feuerwehr Langsdorf: Konzert der Ortsmusik Walding aus Österreich in der Volkshalle

Lich | Die Feuerwehr Langsdorf feiert in diesem Jahr ihr 75 jähriges Jubiläum. Neben dem großen Festwochenende vom 7. bis 10. August im Festzelt, findet vom 27. bis 29. März das Kommerswochende in der Volkshalle statt.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr - zugleich auch 25 Jahre Freundschaft zwischen Walding und Langsdorf - plant die Ortsmusik Walding, am 27. März, im Rahmen der Licher Kulturwoche, ein Konzert in der Volkshalle abzuhalten, sowie die musikalische Gestaltung unseres Kommersabends am 28. März zu übernehmen.
Zu unserem 50-jährigen Jubiläum hatte uns Hans Papouschek die "Ortsmusik Walding" empfohlen. Nach vorsichtiger Kontaktaufnahme wurde sie eingeladen. Und es war ein voller Erfolg. Die vierzig bis fünfzig Musiker in ihrer schmucken Tracht, eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. So wie die Langsdorfer von den Gästen, so waren auch diese von deren
Gastfreundschaft begeistert. Sie verlebten drei schöne Tage hier und es entstand dabei auch manche persönliche Freundschaft. Bei einer Fahrt der Feuerwehr nach Österreich im Jahr 1985 besuchten wir auch Walding. Wir wurden mit Musik empfangen und erlebten am Abend ein wunderbares Konzert.
Mehr über...
FFw (49)Feuerwehr (540)
Ein weiterer Besuch erfolgte 2000 mit einer Fahrt durch das Mühlviertel, einem Konzert am Abend und einem gemütlichen Beisammensein am nächsten Vormittag. Ein Zeichen für die Beliebtheit der "Ortsmusik Walding" ist, dass sie zu allen größeren Veranstaltungen in Lich und Langsdorf eingeladen wurde: Zum 150- und zehn Jahre später zum 160-jährigen
Jubiläum des Gesangvereines, zur 1200-Jahrfeier der Stadt Lich, zum Hessentag, zum 75-jährigen Bestehen des Schützenvereines und zur 100-Jahrfeier des Turnvereines. Immer wieder begeisterten sie die Zuschauer. Der Kontakt mit der Ortsmusik Walding ist in all den Jahren nicht abgerissen.
Die Feuerwehr Langsdorf und die Ortsmusik Walding laden ganz herzlich zu diesem Konzert ein und hoffen auf eine bis auf den letzten Platz gefüllte Volkshalle. Der Eintritt an diesem Abend beträgt gerade mal 6 Euro für ein Konzert das man mit Sicherheit, wie auch in der Vergangenheit, nicht vergessen wird.
Nach dem Kommersabend am Samstag, findet am Sonntag ein Festgottesdienst in der Langsdorfer Kirche statt. Anschließend lädt die Feuerwehr noch einmal in die Volkshalle ein, wo alle Gäste bei gemütlichem Beisammensein noch die Gelegenheit zum Mittagstisch haben werden. Die Highlights am Festwochenende im August, sind am Freitag die
„Feuer-Frei!!! Disco Party“, am Samstag das Konzert des zweifachen Gewinners des „Grand Prix der Volksmusik“ den „Klostertaler“, am Sonntag ein Großer Festumzug mit Bühnenspiel und Programm im Festzelt und am Montag der Traditionelle Frühschoppen. Die Feuerwehr Langsdorf freut sich auf ihren Besuch.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Feuerwehr, DRK, Kinder & Hunde
Gemeinsames Training der Firekids mit der Rettungshundestaffel
Am vergangenen Samstag war die Rettungshundestaffel des DRK Gießen zu...
Florian Langecker beim Feuerwehrgrundlehrgang
Uniformwechsel bei Florian Langecker
Ende April geht für Florian Langecker die Dienstzeit bei der...
Investition in die Sicherheit
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald- Annerod hat es...
Jahreshauptversammlung von Einsatzabteilung und Verein
Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr...
Landrätin Anita Schneider übergibt vor dem Alten Schloss in Gießen Fördermittel in Höhe von 92.000 Euro. Foto: Landkreis Gießen
Insgesamt 92.000 Euro für den Brandschutz. Kreis fördert Kommunen bei der Umstellung auf Digitalfunk und beim Kauf von Einsatzleitwagen
Zuwendungen in Höhe von 92.000 Euro hat Landrätin Anita Schneider...
v.li.: stellv. WeFü Sven-Christian Walther, 1.Vors. Jens-Uwe Horst, BM Frank Ide, Andreas Dörr (40 Jahre), Horst Ziska (60 Jahre), StBI Lothar Theis, Ortsvorst. Birgit Otto und WeFü Roger Friedrich
Planungen für den Umbau des Feuerwehrhauses sollen starten
Lehnheim. Am Samstag eröffnete der 1. Vorsitzende Jens-Uwe Horst im...
Mit der Feuerwehr auf Zeitreise zurück ins Jahr 1948.
Anlässlich des Tags der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lollar...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Unsere halbstarken Jungs!
Fridolin, Frederik und Fabian sind drei hübsche Katerchen, die eines...
Starke ABC-Schützen
Auch in diesem Jahr waren die angehenden Erstklässler der...
Kampfschreie und Hot-Dogs in der Bahnhofstraße
Wenn schon früh am Morgen laute Kampfschreie aus der großen Halle des...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.