Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Große Ehre für die Stiftung

Christina Esswein führte als Vertreterin von Masifunde und ESTA in den Film ein
Christina Esswein führte als Vertreterin von Masifunde und ESTA in den Film ein
Lich | Dokumentation über ein interkulturelles Filmprojekt der Stiftung wurde auf dem Deutschen Entwicklungstag gezeigt

Letzte Woche wurde auf dem Deutschen Entwicklungstag in Berlin die Dokumentation „Togetherness- Many languages, one Voice“ als Beispiel nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit gezeigt. Der Film dokumentiert die 2011 stattgefundene Lernreise von fünf jugendlichen der Stiftung Arnsburg aus Lich und fünf Jugendlichen von Masifunde Bildungsförderung aus dem südafrikanischen Port Elizabeth. „Riesig gefreut haben wir uns, als wir erfuhren, dass unser Film als gutes Beispiel der Entwicklungszusammenarbeit auf dem DET gezeigt wird“, so Jonas Kaletsch, verantwortlicher Mitarbeiter der beiden Jugendbegegnungen in Deutschland und Südafrika. „Dein Engagement. Unsere Zukunft“ lautete das Motto des erstmals stattgefundenen Tages. Gewidmet war dieser Tag, allen die sich in Deutschland und in anderen Ländern im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit engagieren. Die Dokumentation wurde im Filmzelt auf dem Washingtonolatz unweit des Berliner Hauptbahnhofs gezeigt. Christina Esswein von Masifunde, die in den Film einführte und das Gespräch im Anschluss begleitete, äußerte sich zufrieden mit der Filmvorführung. Vor allem das Konzept der Jugendbegegnung, bestehend aus Hin- und Rückbesuch innerhalb von 12 Monaten und einem ähnlichen Programm in Südafrika und Deutschland beeindruckte die Zuhörer, so die Vertreterin von Masifunde Berlin.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Sieger und Teilnehmer
10 jähriges Jubiläum 2016 für den Ordonnanzgewehr-Silvesterpokal des KKS 1913 Lich e.V.
„Ist es wirklich schon 10 Jahre her das wir den Silversterpokal zum...
Blasorchester-Chef Matthias Rück (rechts) dankte Micha Fenchel für 20 Jahre aktive Mitarbeit.
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“ - Musikerehrung bei der Weihnachtsfeier
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“, sagte Matthias Rück bei der...
Martin Luther: Geistiger Brandstifter gegen Juden, Aufständische, Andersgläubige und Frauen
Gießener politische Gruppen wollen den Ehrungen zum...
Kampfschreie, Schweiß und ganz viel Spaß beim „14. Licher Kata-Marathon“
Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am letzten Samstag...
Bv Hungen 1 erobert Tabellenspitze der Verbandsliga
Ein sehr erfolgreiches letztes Wochenende verbrachten die Hungener...
Die Organisatoren und einige Künstler stellten das Programm vor und präsentierten vorab eine Auswahl an Werken
"Kunst in Licher Scheunen" präsentiert spannendes und vielseitiges Programm für die diesjährige Veranstaltung
Die Ausstellung „Kunst in Licher Scheunen“ eröffnet am 10. und 11....
Stefanie integriert die Öztürks am 07. Oktober in Inheiden
"Stefanie integriert die Öztürks“ wurde vom Leiter der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Alexander Mühlberger

von:  Alexander Mühlberger

offline
Interessensgebiet: Lich
Alexander Mühlberger
205
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Johann Peter Schäfer und die Anfänge der Ev. Stiftung Arnsburg- Ein Rückblick in die Gründungsjahre
Im Interview berichtet der Hobby Historiker und Pfarrer im Ruhestand...
Überrascht hat mich die Offenheit
Seit September hält sich Robin Loh, dualer Student der Ev. Stiftung...

Weitere Beiträge aus der Region

Große Freude bei den Gemeindeschwestern, Mitgliedern des Gemeindefördervereins, Bernd Klein und Jochen Sauerborn anlässlich der Übergabe des wertvollen " Schweinchen" durch Bettina Neuß.
Muschenheimer Gemeindeschwester-Projekt
Lich – Muschenheim Ein dickes Sparschwein, symbolisch gefüllt mit ...
Einäugig, doch Minka stört es nicht ....
Einäugig und lieb: Minka ist eine zarte, zierliche Katzendame und...
Große Ereignisse werfen ihre Schatte voraus - Gesangverein Liederkranz Eberstadt im Kloster Ilbenstadt zum intensiven Probewochenende
Der Erfolg des Sommerkonzertes 2015 hat dem Eberstädter Chor etliche...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.