Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Wirtschaftsminister Rentsch besucht Lück Gruppe - „Gezielte Ansprache von Fachkräften im Ausland unerlässlich“

Freuen sich über die Kooperation: MdL Wolfgang Greilich, Minister Florian Rentsch und Bodo Piesch (Geschäftsführer Lück Personalmanagement GmbH)
Freuen sich über die Kooperation: MdL Wolfgang Greilich, Minister Florian Rentsch und Bodo Piesch (Geschäftsführer Lück Personalmanagement GmbH)
Lich | „Wenn wir trotz des demographischen Wandels unseren Wohlstand erhalten wollen, ist - neben der Mobilisierung von Beschäftigungsreserven im heimischen Markt – die gezielte Ansprache von Fachkräften im Ausland unerlässlich“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch heute bei einem Besuch der zur Lück Gruppe gehörenden Lück Personalmanagement GmbH in Lich-Langsdorf. „Deshalb hat die Landesregierung vor kurzem ein Kooperationsabkommen mit der spanischen Region Madrid geschlossen. Ich freue mich außerordentlich, dass die Unternehmensgruppe diese Initiative aufgreift.“

„Besonders im Elektro- sowie im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärhandwerk sind in Deutschland qualifizierte Mitarbeiter nur noch schwer zu finden“, sagte Bodo Piesch, Geschäftsführer der Lück Personalmanagement GmbH. Deshalb möchte sein Unternehmen verstärkt die Integration spanischer Jugendlicher und Ingenieuren aller Fachrichtungen in den deutschen Arbeitsmarkt begleiten und hat dazu im September bereits ein Büro in Barcelona eröffnet. Weitere Büros in Spanien und Italien sind geplant. In Kooperation mit Handwerkskammer Wiesbaden hat die mittelhessische Unternehmensgruppe zudem ein Projekt zur Ausbildung junger Spanier im Elektro- sowie HLS-Handwerk gestartet.

Minister Rentsch zeigte sich beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens: „Qualität ist und bleibt ein Schlüssel zum Erfolg“.

Mehr über

Wolfgang Greilich (6)Wirtschaftsminister (3)Rentsch (1)Piesch (1)Minister (1)Lück Personalmanagement (1)Lück Gruppe (14)Lück (14)Lich (853)Greilich (16)Gießen (2213)Florian Rentsch (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Sieger und Teilnehmer
10 jähriges Jubiläum 2016 für den Ordonnanzgewehr-Silvesterpokal des KKS 1913 Lich e.V.
„Ist es wirklich schon 10 Jahre her das wir den Silversterpokal zum...
Diego Semmler
Diego Semmler - Direktkandidat der Freien Wähler Hessen im Wahlkreis 173 (Gießen)
„Im Wahlkampf ist es mir wichtig, mit möglichst vielen Menschen in...
Der Plan zur Verkehrsutopie Gießen (Zeichung aus der Projektwerkstatt)
Nach dem Aus für die Gießener Umweltzone: Umweltschützer*innen fordern radikale Verkehrswende statt Plakettenschwindel!
„Das Aus der Umweltzone bietet mehr Chancen als Nachteile“,...
Neue Töne Ebsdorf beim letzten Konzert
"Musik & Buffet" zum 11. Mal
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Mittelstands-Arbeitsgemeinschaft der FREIE WÄHLER will raus der kommunalen Ecke
„Wir wollen raus aus der reinen Kommunalwahlecke und rein in die...
Pack of Lies Cast /photo by Aliye Inceöz
The Keller Theatre spielt "Pack of Lies" von Hugh Whitemore, Premiere am 03.03.2017
The Keller Theatre spielt "Pack of Lies", ein Thriller von Hugh...
Der Verkehrplan für ein Gießen ohne Autos in der Innenstadt, aber mit Tram und Fahrradstraßen (Plan erarbeitet in der Projektwerkstatt).
Radler_innen fordern radikale Verkehrswende für Gießen: Autofreie Innenstadt, Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Wieseck-Flaniermeile ++ Verwirklichung soll in Schritten bis 2025 gelingen
Sie fordern die Ausweisung mehrerer Fahrradstraßen bis 2018, die von...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kerstin Raab

Weitere Beiträge aus der Region

Sommerkonzert der Gesangschüler von Anne Christin Weisel
Am Sonntag, 02. Juli um 18.30Uhr präsentieren die Gesangsschüler von...
Liedernachmittag „Seelenklänge: Nacht und Träume“ am 25.6. um 17.00Uhr in der Vitos-Kapelle
Am Sonntag, 25. Juni um 17.00Uhr in der Vitos-Kapelle Gießen...
Marie zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht
Marie ist eine ca. 2-jährige hübsche Katze. Menschen gegenüber ist...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.