Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Wirtschaftsminister Rentsch besucht Lück Gruppe - „Gezielte Ansprache von Fachkräften im Ausland unerlässlich“

Freuen sich über die Kooperation: MdL Wolfgang Greilich, Minister Florian Rentsch und Bodo Piesch (Geschäftsführer Lück Personalmanagement GmbH)
Freuen sich über die Kooperation: MdL Wolfgang Greilich, Minister Florian Rentsch und Bodo Piesch (Geschäftsführer Lück Personalmanagement GmbH)
Lich | „Wenn wir trotz des demographischen Wandels unseren Wohlstand erhalten wollen, ist - neben der Mobilisierung von Beschäftigungsreserven im heimischen Markt – die gezielte Ansprache von Fachkräften im Ausland unerlässlich“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch heute bei einem Besuch der zur Lück Gruppe gehörenden Lück Personalmanagement GmbH in Lich-Langsdorf. „Deshalb hat die Landesregierung vor kurzem ein Kooperationsabkommen mit der spanischen Region Madrid geschlossen. Ich freue mich außerordentlich, dass die Unternehmensgruppe diese Initiative aufgreift.“

„Besonders im Elektro- sowie im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärhandwerk sind in Deutschland qualifizierte Mitarbeiter nur noch schwer zu finden“, sagte Bodo Piesch, Geschäftsführer der Lück Personalmanagement GmbH. Deshalb möchte sein Unternehmen verstärkt die Integration spanischer Jugendlicher und Ingenieuren aller Fachrichtungen in den deutschen Arbeitsmarkt begleiten und hat dazu im September bereits ein Büro in Barcelona eröffnet. Weitere Büros in Spanien und Italien sind geplant. In Kooperation mit Handwerkskammer Wiesbaden hat die mittelhessische Unternehmensgruppe zudem ein Projekt zur Ausbildung junger Spanier im Elektro- sowie HLS-Handwerk gestartet.

Minister Rentsch zeigte sich beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens: „Qualität ist und bleibt ein Schlüssel zum Erfolg“.

Mehr über

Wolfgang Greilich (6)Wirtschaftsminister (3)Rentsch (1)Piesch (1)Minister (1)Lück Personalmanagement (1)Lück Gruppe (13)Lück (14)Lich (803)Greilich (16)Gießen (2123)Florian Rentsch (1)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ansprache des Trainers
Saisonrückblick des Gießener Rugbyvereins
An die vergangene Spielzeit werden sich Spieler und Freunde des...
Opfer im Bürgerpark
Vandalen und Berserker erobern den Bürgerpark
Ganz gelungen ist es ihnen zwar nicht, aber was sie aus vielleicht...
Haus der Senioren, Grünberg
Altenpflegekräfte gesucht - der Kampf um Pflegekräfte auf dem Land
Der hessische Pflegemonitor 2015 zeigt es deutlich: Das Angebot an...
Verdrehte Welt in Gießen
Carlos Perón – Musiker, Produzent, Genius – Gründer der weltbekannten...
Um Kollisionen von Fahrrädern und Autotüren zu vermeiden, müssen Autofahrer hinter der neuen weißen Linie parken.
ADFC begrüßt neue Parksituation an Frankfurter Straße
Mit weißen Markierungen hat die Stadt Gießen an der Frankfurter...
Weggucken liegt wohl voll im Trend, Zivilcourage ein Auslaufmodell
Was sind das für Menschen, die es geschehen lassen, das ein Kind in...
Passing Strangers Poster, copyright by the Keller Theatre
The Keller Theatre spielt "Passing Strangers", eine Komödie von Eric Chappell - Premiere am 26.06.2016 um 19.30 Uhr
Das englischsprachige Keller Theatre wartet zum Schluss der Spielzeit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kerstin Raab

Weitere Beiträge aus der Region

Nils Pompalla (6) führte Die Zwote zum Auswärtssieg
TV Lich Basketball Die Zwote drehte in Halbzeit zwei Spiel in Saarlouis bravourös
Der zwölfte Spieltag der Regionalliga 1 -Südwest- bedeutete für Die...
Lebende Tiere gehören NICHT unter den Weihnachtsbaum
Alle Jahre wieder: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und der Run...
Einzelprinz, verschmust und lieb sucht "seine" Menschen
Stattlicher Schmusekater (1,5 Jahre, kastriert) wartet auf „seine“...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.