Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Der Nussknacker - Schülervorspiel der Klavierklasse Irina Sommer, Musikschule Lich e.V

Lich | Nach dem großartigen Herbstkonzert im November und den beiden gefeierten Konzerten mit Dan Rosengren und Band und dem Jugendchor Songlines zum zweiten Advent, lud die Musikschule Lich e.V. am vergangenen Samstag zu einem weiteren ganz besonderen Konzert in das Kulturzentrum Bezalel-Synagoge in Lich ein.
Geboten wurde die Nussknacker Suite von Pjotr Iljitsch Tschaikowski nach Bildern des gleichnamigen Balletts. Und Bilder gab es tatsächlich zu sehen, denn die Schüler der Klavierklasse von Irina Sommer – der seit mehr als 15 Jahren für die Musikschule tätigen Ausnahmeklavierlehrerin – hatten sich nicht nur bestens auf ihre musikalischen Vorträge vorbereitet, sondern auch noch zu jedem Stück hinreißende Bilder gemalt, die passend zur Musik auf eine Leinwand projeziert wurden.
Was die 15 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 19 Jahren musikalisch boten, bewegte sich ausnahmslos auf hohem Niveau. Von der Ouvertüre, gespielt von dem 19jährigen Sascha Kaganov über den „Marsch der Zinnsoldaten“ oder die „Schlacht der Mäuse mit den Pfefferkuchen Soldaten“, gespielt von dem erst 10 jährigen Josua Velten mit großer Dynamik und Ausdruckskraft, bis hin zum „Duett von Marie und dem Prinzen“, ebenso virtuos gespielt von Thomas Thielmann - um nur einige der jungen Künstler zu nennen. Geboten wurde ein Maß an Musikalität, technischer Fähigkeit und Ausdruckskraft, wie man es bei derartigen Klassenvorspielen nur ganz selten finden kann. Mit reichlich Beifall bedachten die Zuhörer am Ende des Vortrags die Schüler, die sich auf der Bühne versammelten um das Lob und ein kleines Präsent ihrer Lehrerin entgegenzunehmen.
„Neben dem offensichtlichen Fleiß der Schüler ist das sicherlich vor allem das Verdienst der ebenso überdurchschnittlich engagierten Klavierpädagogin Irina Sommer“. Mit diesen Worten bedankte sich Musikschulleiter Thomas Woitscheck und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Chorifeen und Männer in Mix-Dur 2014
„Machet die Tore weit!“
„Machet die Tore weit!“ Lautet der Titel des geistlichen Konzertes im...
Sieger und Teilnehmer
10 jähriges Jubiläum 2016 für den Ordonnanzgewehr-Silvesterpokal des KKS 1913 Lich e.V.
„Ist es wirklich schon 10 Jahre her das wir den Silversterpokal zum...
Blasorchester-Chef Matthias Rück (rechts) dankte Micha Fenchel für 20 Jahre aktive Mitarbeit.
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“ - Musikerehrung bei der Weihnachtsfeier
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“, sagte Matthias Rück bei der...
Sophie Birkenstock (Foto: Pressebüro Lademann)
Vocal-Noise-Musikschule gestaltet Konzert mit Clubatmosphäre
Feinster Rock-, Pop-, Swing-, Funk- und Soulgesang hat die CentralBar...
Kampfschreie, Schweiß und ganz viel Spaß beim „14. Licher Kata-Marathon“
Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am letzten Samstag...
Bv Hungen 1 erobert Tabellenspitze der Verbandsliga
Ein sehr erfolgreiches letztes Wochenende verbrachten die Hungener...
Bernhard Milner (9. Dan, links ), Kiana Schaefer (1. Dan), Christian Bonsiep (5.Dan) und Detlef Herbst (7. Dan)
Neue „Meistergrade“ beim Karate Dojo Lich e. V.
Am letzten Wochenende absolvierten zwei Mitglieder des Karate Dojo...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Musikschule Lich e.V.

von:  Musikschule Lich e.V.

offline
Interessensgebiet: Lich
Musikschule Lich e.V.
107
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Herzliche Einladung zum Herbstkonzert der Musikschule Lich
Musikschule Lich e.V. präsentiert Musik aus dem aktuellen...
Musikalischer Orientierungskurs – Abschlusskonzert und neuer Kurs ab 8. November 2016
Lich – Wieder einmal endete ein Musikalischer Orientierungskurs der...

Weitere Beiträge aus der Region

Komposition in Rot von Peter Seharsch
Thorsten Schäfer-Gümbel eröffnet die Kunstsaison in Kloster Arnsburg
Der Maler Peter Seharsch lädt am 04.März 2017 zur 1. Kunstausstellung...
v. l. n. r. : Laura-Katharina Beresheim, Niko Stang, Anna-Marie Albrecht, Jonas Glaser, Kiana Schaefer, Adlan Alouche, Mavie-Madeleine Beisheim, Julia Amelie Schmidt, Sara Shvec, Janne Launhardt, Christian Bonsiep, Markus Hecht, Dr. Jens Bussweiler
Hessenmeisterschaft: Karate Dojo Lich glänzt mit 14 Medaillen
Bei der Hessenmeisterschaft der Jugendlichen, Junioren, u21 und der...
Große Freude bei den Gemeindeschwestern, Mitgliedern des Gemeindefördervereins, Bernd Klein und Jochen Sauerborn anlässlich der Übergabe des wertvollen " Schweinchen" durch Bettina Neuß.
Muschenheimer Gemeindeschwester-Projekt
Lich – Muschenheim Ein dickes Sparschwein, symbolisch gefüllt mit ...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.