Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Nieder-Bessingen erneut Landesmeister der Jugendfeuerwehren

Hessenmeister 2008
Hessenmeister 2008
Lich | Am heutigen Sonntag fand in Korbach ( Landkreis Waldeck-Frankenberg ) die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren im "Bundeswettbewerb" statt.

Bei diesem Wettbewerb muss die Gruppe ( aus neun Kindern und Jugendlichen bestehend ) zwei Übungen absolvieren. Im sogenannten "A-Teil" muß das Team einen Löschangriff aufbauen. Angenommen wird hierbei eine Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" - wie ein Bach oder Teich. Die drei Trupps müssen beim Aufbau einige Hindernisse überwinden: zum Beispiel den Wassergraben, eine Leiterwand, eine Hürde und einen Kriechtunnel. Am Ende müssen noch feuerwehrtechnische Knoten angelegt werden.
Im "B-Teil" muss eine Strecke von 400m zurückgelegt werden. Dies als Staffel und ebenfalls mit feuerwehrtechnischen Hindernissen. "Schlauchwickeln", "Anziehen der Schutzausrüstung" sind nur zwei der vielfältigen Disziplinen.
Bei all diesen Aufgaben geht es auf Zeit und natürlich auch darum, möglichst fehlerfrei zu bleiben.

Dies hat ,in der Mädchenwertung, die Jugenfeuerwehr aus Nieder-Bessingen am Besten gemeistert. Mit 1432 Punkten haben sich die Mädels rund um das Betreuer- und Trainerteam von Thorsten Vekens und Hartmut Schäfer den Titel "Hessenmeister 2008" gesichert. Dies ist der 3. Hessenmeistertitel der Mädchen nach 2004 und 2006.
In der Jungenwertung waren die Nieder-Bessinger ebenfalls erfolgreich. Mit 1426 Punkten konnte man sich immer noch Edelmetall sichern und sich über Platz 3 freuen.

Insgesamt kamen die Nieder Bessinger damit seit 2002 auf vier Hessenmeistertitel, vier Vizehessenmeistertitel und zwei mal auf Platz 3.

Die Mannschaft aus Hungen-Nonnenroth kam bei ihrer zweiten Hessenmeisterschaft nach 2006, etwas unglücklich, auf Platz 22.

Alle weiteren Informationen finden Sie wie gewohnt auf
www.jf-nieder-bessingen.de

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Alina Daum: 4.Platz bei der Hessenmeisterschaft im Kunstradfahren
Radsportverein 1921 Langgöns e. V. Am 20. Mai 2017 veranstaltete...
Laubacher DLRG Mädels nach hartem Fight hessischer Vizemeister
Am vergangenen Wochenende stand das Westbad in Gießen ganz im Zeichen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Carsten Kestawitz

von:  Carsten Kestawitz

offline
Interessensgebiet: Lich
Carsten Kestawitz
245
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Acht Einsatzabteilungen - EINE Feuerwehr
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person L 3481
Das war die Einsatzmeldung am Dienstagabend gegen 20:40 Uhr für die...
Die Rettungskarte am Beispiel eines Opel Astra
Feuerwehr Ettingshausen verteilte kostenfreie Rettungskarte
Am vergangenen Samstag verteilte die Feuerwehr Ettingshausen am...

Weitere Beiträge aus der Region

Im Herzen der Natur: Sommerfest von TierfreundLich e.V. am 23.07.2017
Am Sonntag ist es wieder soweit: Um 13:00 Uhr startet das Sommerfest...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.