Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Licher Kinderhilfe

Lich | Licher Kinderhilfe:

Die Arbeitsgruppe Kindergärten des Licher Bildungsbeirates hat die Gründung des Vereins Licher Kinderhilfe initiiert um den Licher Kinder direkte Hilfe zu gewähren.
Der Verein sieht vor dass den Familien kein Geld zur Verfügung gestellt wird, sondern dass es eine direkte Hilfe für die betroffenen Kinder gibt, in Form von Mittagessen in der KiTa, Finanzierung von Wetterfester Kleidung oder Teilnahme an Ausflügen.
Am Sonntag den 21. März 2010 war es dann soweit, der Verein stellte sich bei seiner Auftaktveranstaltung im Rahmen der Licher Kulturtage in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses vor. Kinder aus allen Licher Kindertagesstätten unterhielten die zahlreichen Besucher. Die erlernten Lieder und Tanzspiele wurden von den Mädchen und Jungen dargeboten. Der Kinderzirkus Allez Hopp zeigte auch seine erlernten Spiele, deren Direktor Sebastian Hartings auch durch das Programm führte.
In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Bernd Klein fest: Die Kinder die wir hier sehen, sind unsere Zukunft, er betonte nochmals wie stolz er auf die Arbeitsgruppe sei, die diesen neuen Verein gegründet hat, er würde sich freuen wenn dieser Verein möglichst viele Mietglieder bekommt.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Der Vorsitzende der "Licher Kinderhilfe", Dr. Peter Matzdorff, legte in seiner Rede die Ziele des Vereins dar. Kindergarten- und Schulkindern, die aus schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen kommen, soll der Zugang zu Angeboten wie Ganztagsbetreuung und Klassenfahrten ermöglichen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Kindern beispielsweise Regenbekleidung zu besorgen. So soll Chancengleichheit geschaffen werden. Mit Geld direkt werden die Familien nicht unterstützt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Dr. Peter Matzdorff, Stellvertretende Vorsitzende: Diana Fuhrmann –Klein, Rechner: Karl Starzacher, Schriftführerin: Nicole Rot, sowie die Beisitzer: Dr. Bernd Francksen, Udo Liebich und Heidi Matzdorf.
Als Gastrednerin sprach auch die Vorsitzende der Kinderhilfe Grebenhain Frau Doris Frank.

 
 
 
 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Detlef Theiß

von:  Detlef Theiß

offline
Interessensgebiet: Lich
Detlef Theiß
994
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Unheimliches
Gesehen und für gut befunden. PANIK IM GROSSRAUM Gießen- POLIZEI...
Deutschland spielt Krieg, für wen?
Warum müssen unsere Soldaten in einen Krieg ziehen. Ich kann bei...

Weitere Beiträge aus der Region

Der VfR Lich lädt zum 1. VfR-Oktoberfest
Oans, zwoa, g‘suffa, heißt es am Samstag, 01.Oktober 2016 ab 18 Uhr...
Johannes Lischka nicht zu stoppen
Die Zwote unterliegt KIT SC Karlsruhe denkbar knapp
Bei der Heimpremiere des TV Lich Basketball 'Die Zwote' in der...
Niedliche Viererbande
Max, Merlin, Hannes und Titus heißen unsere 4 kleinen Buben. Im...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.