Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Ballanceveranstaltungen in Lich - Programm „Integration durch Sport“ und ballance hessen

Fußballkäfig: Dies ist die fairste Mannschaft der Selma-Lagerlöf-Schule.
Fußballkäfig: Dies ist die fairste Mannschaft der Selma-Lagerlöf-Schule.
Lich | Die Aufsuchende Jugendarbeit des Internationalen Bundes(IB) organisierte am 23. September und 24. September mit der Selma-Lagerlöf-Schule und der Anna-Freud-Schule und am Samstag, den 26. September mit der Erich-Kästner-Schule in Lich Streetball Turniere nach den Spielregeln von „Straßenfußball für Toleranz“. Die Aufsuchende Jugendarbeit wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch die Bundesregierung.

Dabei kooperierte Jürgen Otto (IB) mit dem Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen, vertreten durch die Regionalkoordinatorin B. Hermann und ballance hessen des Hessischen Fußballverbandes.

Die Turniere standen für Integration, Toleranz und Fair Play und warben für den Dialog zwischen Kulturen. Es wurden Zeichen gesetzt gegen Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Bei „Straßenfußball für Toleranz“ steht nicht der sportliche Ehrgeiz und Erfolg im Vordergrund, sondern das Miteinander. Für die Teams, bestehend aus Jungen und Mädchen, galt es, Fouls zu vermeiden, nicht zu meckern, Enttäuschungen auf dem Platz nicht in Wut umschlagen zu lassen und sich zu bemühen, mit den Mitspielern als Team zusammen zu spielen.
Neben den Torpunkten gab es infolgedessen auch Punkte für Solidarität und Fair Play.

Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Die Turniere, in ihrer niedrigschwelligen Form mit hohem Aufforderungscharakter, boten auch solchen Kindern und Jugendlichen, die sich sonst eher wenig sportlich betätigen oder gar keinen Zugang zu sportlichen Angeboten haben, erste Berührungspunkte und Anreize, sich gemeinsam mit anderen zu bewegen.

Mädchen und Jungen, Vereine und Schulen sollen im Hinblick auf eine gastfreundliche Frauen-WM 2011 darüber hinaus zur Teilnahme an der Kampagne Team 2011 eingeladen werden.

Nach den Turniertagen konnten sich die fairsten Mannschaften aus den einzelnen Schulen über die gelben ballance T-Shirts freuen.

Die große Besonderheit dieser Turnierserie war, dass Schüler der Anna-Freud-Schule als Teamer fungiert haben. Teamer bei ballance Hessen weisen die Spieler in das Regelwerk ein, beobachten das Spiel und werten gemeinsam mit den Teams die Spiele aus. Als Teamer waren aktiv: Fabian Fritz, Daniel Hofmann, Sebastian Frech, Joshua Bauer, Cigdem Erogul, Marian Schmidt, Serkan Sahiner, Stefanie Hofmann, Ricardo Weiß, Yannil Höhl und Lorenz Feyh.

Die fairste Mannschaft der Selma-Lagerlöf-Schule war: Sarujan Kalaichelvan, Marc Truckenmüller, Hanne Müll und Tobias Maurer.

Fußballkäfig: Dies ist die fairste Mannschaft der Selma-Lagerlöf-Schule.
Fußballkäfig: Dies ist... 
eks-Teamer: Teamer bei der Erich-Kästner-Schule: Maria Lauterbach, Sabrina Lux, Daniel Hofmann, Sebastian Frech, Jürgen Otto
eks-Teamer: Teamer bei... 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.806
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Stolz präsentieren die Grundschüler der Kirschbergschule ihre Kürbisse
Halloween in den REWE Märkten in Reiskirchen und Großen-Buseck
REWE Partnerkaufmann Nurhan Uras lud die Kindergartenkinder des...
"Stell dir vor... DU wärst ein Flüchtling"
Stell dir vor... es ist plötzlich alles anders, du müsstest von heute...

Weitere Beiträge aus der Region

Lebende Tiere gehören NICHT unter den Weihnachtsbaum
Alle Jahre wieder: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und der Run...
Einzelprinz, verschmust und lieb sucht "seine" Menschen
Stattlicher Schmusekater (1,5 Jahre, kastriert) wartet auf „seine“...
Adventssingen
Gesangverein Eintracht Bettenhausen. Am 3.Advent, Sonntag...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.