Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

"pro familia" feiert 40-jähriges Bestehen

Lich | "pro familia" Gießen feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt es im Kino "Traumstern" in Lich am Samstag, 3.Oktober, in einer Matinéevorstellung um 12 Uhr einen ganz besonderen Film: „Liebe und so Sachen…- ein Liebesfilm, der aufklärt und Spaß macht“.
In diesem Film entdecken Tina und Kai, zwei junge Menschen mit Down-Syndrom, ihre Gefühle füreinander, verlieben sich und versuchen Gelegenheiten zu finden, bei denen sie sich nah sein können. Dabei treffen sie auf Widerstände und Sorgen ihrer Umwelt, verstoßen gegen Regeln und begegnen ihrer eigenen Unwissenheit. Schließlich finden sie einen Weg, ihre Gefühle und ihre Lust zu leben.
Der Film hält die Waage zwischen einem berührenden Liebesfilm und einem zeitgemäßen Aufklärungsfilm mit hohem pädagogischem Anspruch.
Die Zielgruppe des Films sind Jugendliche und Erwachsene, die einer einfachen Geschichte folgen können und die Bildinformationen im Wesentlichen verstehen.
Aber auch für nicht behinderte Menschen ist der 57-minütige Film interessant, bietet er doch einen guten Anlass, eigene Denkmuster zu hinterfragen und sich in die Lebenswelt von Menschen mit einem geistigen Handicap einzufühlen.
Im Anschluss an die Vorführung ist eine Diskussion geplant. Die Regisseurin Cornelia Thau hat ihr Kommen zugesagt. Zum Abschluss lädt pro familia zu einem kleinen Sektempfang. Für Menschen mit geistiger Behinderung steht ein Freikartenkontingent zur Verfügung, bitte bei pro familia, Telefon: 0641-77122 anmelden.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.806
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Stolz präsentieren die Grundschüler der Kirschbergschule ihre Kürbisse
Halloween in den REWE Märkten in Reiskirchen und Großen-Buseck
REWE Partnerkaufmann Nurhan Uras lud die Kindergartenkinder des...
"Stell dir vor... DU wärst ein Flüchtling"
Stell dir vor... es ist plötzlich alles anders, du müsstest von heute...

Weitere Beiträge aus der Region

Die Geschichte der sozialen Medien
Soziale Netzwerke sind allgegenwärtig. Ob beruflich oder in der...
Keiko Sasaki vom Verein Kendo Lich hat sich den ersten Platz im Frauen-Turnier gesichert.
Licherin holt Sieg beim 20. Kendo Adventsturnier
Wilde Gefechte in der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Halle: Das nunmehr...
TV Langsdorf ehrt Mitglieder für 50, 60 u. 70 Jahre Treue zum TVL
TV Langsdorf ehrt langjährige Mitglieder
Am Sonntag, 2. Advent, hatte der TV Langsdorf zu einem festlichen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.