Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

"Eberstädter Minispritzer" wurden gegründet

Die "Eberstädter Minispritzer" mit ihren Betreuern. Hintere Reihe von rechts: Wehrführer Hilmar Reitz, Bürgermeister Bernd Klein, MiniFW-Leiter Marco Tippner und Stadtbrandinspektor Marco Römer.
Die "Eberstädter Minispritzer" mit ihren Betreuern. Hintere Reihe von rechts: Wehrführer Hilmar Reitz, Bürgermeister Bernd Klein, MiniFW-Leiter Marco Tippner und Stadtbrandinspektor Marco Römer.
Lich | Seit Sonntag, 20.09.2009 gibt es die "Eberstädter Minispritzer": Mit 13 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 10 Jahren wurde eine Minifeuerwehr gegründet. Die Idee wurde im vergangenen Jahr beim 75jährigen Jubiläum der Eberstädter Wehr geboren, führte Wehrführer Hilmar Reitz aus. Marco Tippner habe die Sache dann in die Hand genommen und die Gründung vorbereitet.

Um das Interesse an einer Minifeuerwehr bei den Eberstädter Kindern zu testen, fanden seit dem Frühjahr bereits einige Treffen statt. Erfreut konnte man dabei feststellen, dass 13 Jungen und Mädchen mit dabei sein wollen. Marco Tippner stehen als Betreuer Martina Schäfer, Annette Rück, Gesa Behle und Christopher Arnold zur Seite.

Die Gründung wurde am Sonntag im Rahmen des Tages der Feuerwehr in Eberstadt vollzogen. Zu den ersten Gratulanten zählten Lichs Bürgermeister Bernd Klein, Stadtbrandinspektor Marco Römer und stellvertretender Kreisbrandinspektor Markus Leopold.

Die "Eberstädter Minispritzer" mit ihren Betreuern. Hintere Reihe von rechts: Wehrführer Hilmar Reitz, Bürgermeister Bernd Klein, MiniFW-Leiter Marco Tippner und Stadtbrandinspektor Marco Römer.
Die "Eberstädter... 
Bürgermeister Bernd Klein beglücksünschte die Eberstädter zur Gründung ihrer Minifeuerwehr.
Bürgermeister Bernd... 
Das Blasorchester Eberstadt spielte unter der Leitung von Jan Görlach zur Unterhaltung beim Tag der Feuerwehr.
Das Blasorchester... 
Große Freude bei den Kids über ihr neues Feuerwehrauto und die T-Shirts und Kappen.
Große Freude bei den... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Landrätin Anita Schneider und Kreisbrandinspektor Mario Binsch (2.v.r.) übergaben die Förderbescheide an die Bürgermeister. Bild: Landkreis Gießen
Landkreis fördert Feuerwehrfahrzeuge und hydraulisches Rettungsgerät
„Diese finanzielle Förderung dient auch der ideellen Förderung...
Blasorchester-Chef Matthias Rück (rechts) dankte Micha Fenchel für 20 Jahre aktive Mitarbeit.
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“ - Musikerehrung bei der Weihnachtsfeier
„Auf ihn ist seit 20 Jahren Verlass“, sagte Matthias Rück bei der...
Achtung Terminänderung!
Das Jugend - & Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Lollar...
Was macht die VOLKSBANK unter Wasser?
Mancher Bank stand ja das Wasser schon bis zum Hals und bei der...
Zwischen Dienstag und Donnerstag heulen die Sirenen mit dem Zeichen „Feueralarm“ in allen Stadt- und Gemeindeteilen. Bild: Hartmut910  / pixelio.de
Sirenenanlagen zum Feueralarm werden geprüft
Zwischen Dienstag und Donnerstag, 6. bis 8. September, werden im...
Hier könnte ihr Platz sein!
Neue Anfängerkurse für jung und alt!
Infonachmittag beim Jugend- & Blasorchester Lollar Nach der...
JBO Lollar Schülerkonzert – Geänderter Veranstaltungsort!
Am Sonntag, den 04.12.16 findet um 17 Uhr das Schülerkonzert des...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Hansgünter Schneider

von:  Hansgünter Schneider

offline
Interessensgebiet: Lich
Hansgünter Schneider
860
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Zahlreiche Mitglieder wurden beim TuS Eberstadt für langjährige Mitgliedschaft von der 1. Vorsitzenden Ulrike Fey (links) und dem 2. Vorsitzenden Christian Schwab (rechts) geehrt.
Breite Palette vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport
Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Mitgliederversammlung des Turn-...
Vier Dirigenten kamen zum Einsatz - Blasorchester Eberstadt blickte auf 2016 zurück
Die Musikanten des Blasorchesters Eberstadt treffen sich traditionell...

Weitere Beiträge aus der Region

Große Freude bei den Gemeindeschwestern, Mitgliedern des Gemeindefördervereins, Bernd Klein und Jochen Sauerborn anlässlich der Übergabe des wertvollen " Schweinchen" durch Bettina Neuß.
Muschenheimer Gemeindeschwester-Projekt
Lich – Muschenheim Ein dickes Sparschwein, symbolisch gefüllt mit ...
Einäugig, doch Minka stört es nicht ....
Einäugig und lieb: Minka ist eine zarte, zierliche Katzendame und...
Große Ereignisse werfen ihre Schatte voraus - Gesangverein Liederkranz Eberstadt im Kloster Ilbenstadt zum intensiven Probewochenende
Der Erfolg des Sommerkonzertes 2015 hat dem Eberstädter Chor etliche...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.