Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Fussballschiedsrichter

von Jerry Kingam 20.06.2009504 mal gelesen2 Kommentare
Lich | Ich habe mir vor 14 Jahren ein Hobby ausgesucht, indem ich wusste das es nicht immer leicht sein wird.Ich bin in der Woche,Samstags und Sonntags für meinen Verein unterwegs, um andere Spiele zu leiten. Ich spreche nicht nur für mich, sondern auch für viele andere. Der schwarze Mann der die Spiele leitet ist immer der Schuldige wenn ein Pfiff aus der lauten Pfeiffe kommt. Da hört man schon vor Spielbeginn:" Oh habt ihr gesehen wer heute als Schiri da ist". Es geht dann weiter, wenn man das Spielfeld kontroliert, und dem Verein mitteilt , das das Tornetz nicht richtig fest ist, oder , dass das Spielfeld nicht richtig abgestreut ist. Als Schiri hast du da schon Feinde. Es heist dann, das du kleinlich bist oder du hast kein Fingerspitzengefühl. Es steht die Passkontrolle an.
Es fehlt das Passbild oder die Unterschrift oder der Vereinsstempel. Ich mache den Verantwortlichen darauf aufmerksam, verlange den Personalausweiss des Spielers, und schon heist es das ich kleinlich bin. Was aber alle Vereine wissen, das es die Pflicht ist das alle Pässe vollständig sein müssen. Es geht weiter zum Spiel. Der Schiri pfeift das Foul,
Mehr über...
Mein Hobby Schidsrichter (1)
ermahnt oder verwarnt mit der gelben Karte oder er zeigt die rote Karte. Aber dann kommt das grosse geschrei , was haste da wieder für eine scheisse gepfiffen. Was ich hier nur einmal sagen möchte ist, es gibt die Fussballregeln. Klar sind nicht alle Schiris gleich. Der eine sieht das und der andere das. Man kann es keinem recht machen. Ich möchte nur einigen damit mal klar machen, dass wir es nicht leicht haben in bruchteilen von Sekunden zu entscheiden. Auch die Zuschauer die ihren Eintritt bezahlen und ihr Recht haben zu meckern. Aber es darf einfach nicht sein, das ein Schiri beleidigt beschimpft und noch schlimmer, das er geschlagen wird. Wir Schiris sind nun mal die, die Entscheidungen treffen müssen. Im Spielbericht werden die Fols die Platzverweise und alles was im Spiel passiert vermerkt. Der Bericht wird an den Klassenleiter weiter gesand, und er entscheidet weiter, ob es an den Kreissschiedsrichterausschuss geht und es zur Verhandlung kommt. Da werden dann die Bestrafungen getätigt indem auch Vereinsverantwortliche, der Kapitän und der zu besrafende Spieler anwesend sind, da sie zur Verhandlung eingeladen wurden. Dann heisst es wieder:" Du scheiss Schiri, du hast uns ganz schön was eingefahren". Ich hoffe das ich da mal in der neuen Runde 2009/2010 für etwas mehr Verständnis für uns Schiris finde und wünsche uns Schiris,den Spielern und auch den Zuschern ein tolles sportliches Jahr

Kommentare zum Beitrag

Robert Parr
158
Robert Parr aus Hungen schrieb am 21.06.2009 um 19:45 Uhr
Guter Beitrag. Noch vorsichtig (neutral) formuliert. Spieler und auch Zuschauer wollen manche Entscheidung eines Schiris auch nicht verstehen, ist meine Einschätzung. Unseren "kleinen" Schiris fehlt bei mancher Situation leider der Fernsehbeweis, auch wenn sie falsch entschieden haben.
Ich möchte es nicht machen, gebe ich ganz offen zu!
Robert Parr
158
Robert Parr aus Hungen schrieb am 21.06.2009 um 20:23 Uhr
Manches Jugendspiel meines Sohnes wurde auch durch Schiris die mit "Gas" auf dem Platz waren verpfiffen.
Auch kann es nicht sein, das ein Schiri in der Nähe der Mittellinie steht und dann entscheiden will, ob es abseits oder der Ball sogar "aus" war. Dies verstehe ich nicht unter "auf Ballhöhe sein".
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jerry King

von:  Jerry King

offline
Interessensgebiet: Lich
Jerry King
13
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

Prävention sexueller Gewalt
Eintägige NAJU-Gruppenleiterfortbildung für Erwachsene. Die...
Fundkätzchen "Lucy"
- Privatvermittlung - Dieses entzückende Kitten (ca. 10 Wochen alt)...
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am 4. Adventwochenende
Die Vorbereitungen für die MUSCHENHEIMER WEIHNACHT (16.-18. Dezember)...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.