Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Onlinetraining und Einkaufshilfe aus dem Karate Dojo Lich

Jonas Glaser im Online-Training vor seiner Trainingsgruppe
Jonas Glaser im Online-Training vor seiner Trainingsgruppe
Lich | Um die steigenden Infektionszahlen zu bremsen ist seit dem 02. November Freizeitsport in Hallen untersagt und die Sportvereine sind erneut geschlossen. So auch das Karate Dojo Lich, das jedoch bereits ab dem ersten Tag des Lockdowns das Training wie gewohnt wieder aufgenommen hat – nämlich online! Bereits im März war der Verein von der kompletten Schließung des Sportbetriebes betroffen. Doch passend zum Osterfest gab es damals für die Mitglieder einen Pionierversuch: Zum allerersten Mal in der Geschichte des Vereins fand das Training online statt. Dieses Format erhielt einen so großen Zuspruch, dass es nicht bei dieser Oster-Trainingsstunde blieb. Bis Mitte Mai trainierten die Mitglieder des Vereines bis zu zweimal die Woche online bei sich zu Hause im Wohn-, Kinderzimmer, Flur oder auf dem Dachboden. Einige Trainingseinheiten wurden auch nach der Wiederaufnahme des Präsenztrainings weiterhin für diejenigen Teilnehmer gestreamt, die trotz vorbildlicher Hygienemaßnahmen noch nicht wieder in einer Halle Sport treiben wollten. Sowohl die Mitglieder als auch die Trainer haben in dieser Zeit viel gelernt und so kann der
Mehr über...
Training (71)Sportkreis Gießen (131)Sport (1055)online (16)Lich (1028)Karate Dojo Lich (201)karate (255)Jugend (520)Gießen (2664)
Verein seit Anfang November den Trainingsbetrieb trotz Lockdown nahtlos weiterführen. Zusätzlich zum regulären Karate-Training werden nun auch eine Pilates- und eine Athletikeinheit für alle angeboten. Insbesondere für die Erwachsenen ist diese Erweiterung des Trainingsangebotes mehr als attraktiv. Doch auch die Kinder, die die größte Mitgliedergruppe des Vereines ausmachen, müssen nicht auf ihr Training verzichten. Einmal die Woche können sie sich im eigenen Zimmer einmal so richtig austoben und dabei ihre Karate-Fähigkeiten vertiefen. Ganz nebenbei schnuppern einige Eltern mit ins Kindertraining, einige Karatekas haben Pilates für sich entdeckt oder Familien stehen gemeinsam vor dem PC. Auch wenn das Online-Training das Präsenztraining und den damit verbundenen sozialen Beitrag nicht zu 100% kompensieren kann, bietet es den Mitgliedern dennoch die Möglichkeit, ein kleines Stück ihres Alltags und den Kontakt zueinander aufrechtzuerhalten und dies wird dankbar und zahlreich angenommen.

Hilfe von der FSJ´lerin

Zum 1. August hat der ausscheidende FSJ´ler Niko Stang seine Aufgaben aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr an Amelie Hering weitergegeben. Die 19-jährige kommt aus Limburg, trainiert aber schon seit über einem Jahr einmal
Amelie Hering, FSJ'lerin im Karate Dojo Lich e.V.
Amelie Hering, FSJ'lerin im Karate Dojo Lich e.V.
wöchentlich in Lich. So ist es für sie eine tolle Chance, ihr Freiwilliges Soziales Jahr hier leisten zu können, um ihre Kenntnisse im Kindertraining und der Verwaltung eines Vereins mit eigener Trainingsstätte zu vertiefen. Da aktuell der Trainingsbetrieb in der Halle nicht stattfinden darf, arbeitet sie beim Kinder-Onlinetraining und in der Geschäftsstelle mit. Allen Mitgliedern die aufgrund der Corona-Situation auf möglichst viele Kontakte im Alltag verzichten möchten, bietet sie einen Einkaufsservice an und organisiert, falls nötig, weitere Hilfen.

Über das Karate Dojo Lich e.V.

Das Karate Dojo Lich e. V. wurde im März 1985 von Detlef Herbst gegründet. Die Mitgliederzahl wuchs stetig. Heute trainieren im vereinseigenen Sportzentrum über 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur die Kernsportart Karate, sondern nutzen auch die vielen anderen Bewegungsangebote für alle von 3 - 99 Jahren. Das Ziel ist es, gemeinsam Sport zu treiben, Spaß und Freude an Bewegung zu erfahren, körperliche und geistige Gesundheit zu erlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist ein soziales, kommunikatives und faires Miteinander wichtig.

Auch sieht der Verein in traditioneller Kampfkunst und Leistungssport keinen Widerspruch. Dementsprechend ist er seit vielen Jahren im Wettkampfsport engagiert und kann auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken. Viele Landesmeister, deutsche Meister und sogar mehrere EM- und WM-Medaillengewinner trainierten und trainieren in Lich. Grundlage dieses Erfolgs ist eine systematische Förderung der jungen Sportlerinnen und Sportler, die nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern auf einen langfristigen und nachhaltigen Leistungsaufbau angelegt ist.

Jonas Glaser im Online-Training vor seiner Trainingsgruppe
Jonas Glaser im... 
Amelie Hering, FSJ'lerin im Karate Dojo Lich e.V.
Amelie Hering, FSJ'lerin... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

BfL Lich - Wählerliste für Kommunalwahl 2021 aufgestellt - Alle Listenplätze vergeben - Burkhard Neumann zum Spitzenkandidaten gewählt
In der Sport- und Kulturhalle Muschenheim haben am 01. Dezember 2020...
Herzensangelegenheit: Doris Blasini spendet an Förderverein Palliativ Pro - Spende kommt in voller Höhe schwerst- und unheilbar erkrankten Menschen zugute
"Es ist mir einfach eine Herzensangelegenheit, es macht Freude und es...
Blick von Osten
Langsdorfer Höhe - Logistik auf dem Areal einer zukunftsfähigen Industriefläche?
Ich habe im Artikel vom 31.08.2020 schon die Frage nach der...
Abwechslungsreicher Weihnachtsweg am Hangelstein
„Liebe Entdecker und Entdeckerinnen, herzlich willkommen auf dem...
Ria Deeg (1907-2000), die Getreue Stalins, soll durch die Stadt Gießen geehrt werden
Deeg: „Väterchen Stalin“, „Verbrechen von Stalin“ als „Übertreibungen...
Der ehemalige Gießener und langjährige Bundestrainer Kay Blümel wurde in Frankfurt mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Kay Blümel mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Landestrainers Friedrich...
Das JUZ-Team das beim „No Label Bandcontest“ in Gießen Hier waren sie im Background und Catering tätig. In einer noch Maskenfreien Zeit
Auch das JUZ ist geschlossen!
Seit mehr als zehn Jahren besteht bereits das Jugendzentrum...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karate Dojo Lich

von:  Karate Dojo Lich

offline
Interessensgebiet: Lich
Karate Dojo Lich
1.075
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Karate für Anfänger und Wiedereinsteiger
Das Karate Dojo Lich e. V. bietet Neu- und Wiedereinsteigern die...

Veröffentlicht in der Gruppe

KD Lich

Mitglieder: 5
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Jonas Glaser im Online-Training vor seiner Trainingsgruppe
Onlinetraining und Einkaufshilfe aus dem Karate Dojo Lich
Um die steigenden Infektionszahlen zu bremsen ist seit dem 02....
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Tag der Rückengesundheit beim TV 1860 Lich e.V.
Am 15. März ist der Tag der Rückengesundheit – eine Initiative des...
BfL sieht hohe Belastungen durch zusätzlichen Verkehr beim Betrieb des Logistikzentrums
Neben der Belastung durch Stickoxide, Lärm- und Lichtemissionen wird...
BfL setzt sich für eine stärkere Förderung des kulturellen und sozialen Engagements ein
Nachdem die BfL zwei Online-Veranstaltungen zum Thema...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.