Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Karate Dojo Lich richtet E-Turnier aus - 1. Platz für Janne Launhardt

Janne Launhardt
Janne Launhardt
Lich | Corona hat auch in der Karate-Szene neue Wege geöffnet. Nachdem E-Sport sich weltweit auch im Karate etabliert, richtete das Karate Dojo Lich als erstes Kata-E-Tournament in Deutschland den „1. Licher Kata Cup“ aus. Mit 240 Startern aus 43 Nationen war der Wettkampf stark besetzt. Für den eigenen Verein gingen Anna-Marie Albrecht, Janne Launhardt, Julia Schmidt, Karl Schneider und Leano Kabisch an den Start. Markus Hecht musste verletzungsbedingt noch aussetzen. Gleich am ersten Wettkampftag mussten Anna-Marie Albrecht in der Leistungsklasse und Leano Kabisch in der Altersklasse U12 ihre Videos aufnehmen und zur Bewertung hochladen. Beide konnten ihre Gegner aus Rumänien bzw. Italien souverän hinter sich lassen. In der zweiten Runde musste sich Anna-Marie ihrer deutschen Rivalin Pauline Jacoby aus Mömmlingen geschlagen geben. Leano traf in der zweiten Runde auf einen sehr starken Algerier und musste sich trotz sehr guter Leistung mit einem Rückstand von 0,1 Punkten geschlagen geben. Beide belegten damit den 9. Platz in ihrer Altersklasse. Janne und Julia (beide Altersklasse U18) und Karl (U16) hatten in der ersten Runde
Mehr über...
ein Freilos und kämpften sich anschließend alle bis ins Viertelfinale vor. Hier musste sich Julia der späteren Zweitplatzierten aus Litauen ebenfalls mit nur 0,1 Punkten Rückstand knapp geschlagen geben und belegte den 5. Platz. Janne besiegte in dieser Runde ihre Gegnerin aus Island deutlich mit einem Punkt Vorsprung und Karl seinen Kontrahent aus Mazedonien mit 0,1 Punkten. Im Halbfinale zeigte Karl eine hervorragende Kata „Kanku Sho“, doch der E-Weltranglisten-Dritte aus Kanada verwies ihn trotzdem auf den 3. Platz. Die Iranerin Mahdiuon wurde die erste Herausforderung für Janne. Nach nahezu perfekten Kata-Vorführungen von beiden Athletinnen und 24 Stunden bangem Warten auf die Wertung der Kampfrichter, ließ Janne die Iranerin mit knappem Vorsprung hinter sich und zog ins Finale ein. Hier traf sie auf die sehr starke Litauerin, welche bereits Julia aus dem Turnier geworfen hatte. Mit intensiver Vorbereitung durch den Trainer Jonas Glaser und vier Versuchen für das „perfekte“ Video wurde ihre Kata „Unsu“ für das Finale hochgeladen. Auch bei dieser Entscheidung ließen sich die Kampfrichter sehr viel Zeit. Erst am Sonntag kurz vor Ende des Turniers kam endlich die erlösende Gesamtwertung für die Klasse U18: Janne hatte mit 0,2
Leano Kabisch
Leano Kabisch
Punkten Vorsprung gesiegt und kann stolz sein auf einen sehr hart erkämpften ersten Platz. Mit 1 x Gold und 1x Bronze ist das Karate Dojo Lich auch der erfolgreichste Verein des Turniers, obwohl andere Vereine mit weit mehr Startern angetreten waren. Mit ihrem Sieg rückt Janne Launhardt in der E-Weltrangliste U18 auf den 3. Platz vor und auch die Licher Athleten Anna-Marie Albrecht, Julia Schmidt und Karl Schneider sind jetzt in ihren Altersklassen unter den Top 10 der E-Weltrangliste vertreten. Die Trainer Jonas Glaser und Christian Bonsiep sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge äußerst zufrieden und stellten fest, dass die Sportler insgesamt an den neuen Anforderungen durch den E-Sport gewachsen sind. In der Altersklasse Ü45, die nicht bei allen Turnieren ausgetragen wird, startete Kai Schneider bei den E-Tournaments „New Generation“ in Montenegro und „Katana Cup“ in Slowenien. Bei ersterem musste Kai sich im Halbfinale seinem Gegner aus der Ukraine geschlagen geben und belegte Platz 3. Auf dem zweiten E-Tournament erkämpfte er sich im Viertelfinale den 5. Platz. Bis August stehen nun noch fünf weitere E-Turniere mit Beteiligung der Licher Karateka auf dem Plan. In der vereinseigenen Halle in der Bahnhofstraße wurde unterdessen aber auch der „normale“ Trainingsbetrieb für alle Mitglieder wieder aufgenommen, selbstverständlich in kleinen Gruppen und unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen. Für alle, die noch nicht in einer Halle trainieren möchten werden viele Trainingseinheiten für die Mitglieder zusätzlich noch per livestream nach Hause übertragen.

Janne Launhardt
Janne Launhardt 
Leano Kabisch
Leano Kabisch 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

SPD-Kreistagsfraktion vor Ort - Di 17. März Wetterfeld
Die Vorsitzende Sabine Scheele-Brenne und weitere Mitglieder der...
Tafelausgabe bis vorerst 6. April geschlossen
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektion stellen die...
Telefonische Selbsthilfe für Hungen und Stadtteile
Bei Fragen zur Nachbarschaftshilfe in Hungen und Stadtteile gibt es...
Tausende Lkw-Ladungen Erde für Erweiterung Gewerbegebiet?
„Stark verwundert“ zeigt sich der Vorsitzende des Haupt-, Bau- und...
Ist die kommunale Demokratie gefährdet?
Krisen sind die Stunde der Regierenden, muss das so sein? Haben die...
Geschäftsführerin Jana Welsch und ihr Team vom Sanitätshaus bewegLICH nähen Gesichtsmasken. Der Erlös geht an einen guten Zweck in Lich.
Sanitätshaus bewegLICH näht Gesichtsmasken - Verkaufserlös für guten Zweck in Lich bestimmt
Am vergangenen Freitag gab das Robert Koch Institut (RKI) eine neue...
Das erfolgreiche Licher Team am Samstag
1 x Gold, 3 x Silber und 9 x Bronze bei Landesmeisterschaften
Am vergangenen Wochenende trat das Karate Dojo Lich mit 12 Startern...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karate Dojo Lich

von:  Karate Dojo Lich

offline
Interessensgebiet: Lich
Karate Dojo Lich
1.070
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Karate für Anfänger und Wiedereinsteiger
Das Karate Dojo Lich e. V. bietet Neu- und Wiedereinsteigern die...

Veröffentlicht in der Gruppe

KD Lich

Mitglieder: 5
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Karate für Anfänger und Wiedereinsteiger
Das Karate Dojo Lich e. V. bietet Neu- und Wiedereinsteigern die...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Karate für Anfänger und Wiedereinsteiger
Das Karate Dojo Lich e. V. bietet Neu- und Wiedereinsteigern die...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.