Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Musikzug Muschenheim: Im Jubiläumsjahr 31. Neujahrskonzert mit dem Motto "MADE IN GERMANY"

Lich | Im Jahr 2020 Jahr kann der Musikzug Muschenheim auf ein stolzes Jubiläum schauen: 60 Jahre Musikzug Muschenheim. Nach seiner Gründung in 1960, zunächst als Fanfarenzug, hat sich der Musikzug zu einem weit über die Region hinaus bekannten Blasorchester entwickelt. Zu Beginn des Jubiläumsjahrs veranstaltet er bereits zum 31. Male am Samstag, den 11. Januar 2020, ab 20.00 Uhr, in der Sport- und Kulturhalle Muschenheim sein traditionelles Neujahrskonzert.
Das Jubiläumskonzert steht unter dem Motto „MADE IN GERMANY“.
Während Ende des 19. Jahrhunderts auf Betreiben Großbritanniens deutsche Produkte mit dem Siegel „MADE IN GERMANY“ als Ramschware und Plagiate geächtet wurden, drehte sich das Bild nur wenige Jahre später, als die Handelspartner erkannten, dass mit dem Siegel versehene Produkte aus Deutschland eine hohe Qualität aufwiesen. „Made in Germany" war nun nicht mehr eine Warnung vor schlechter, sondern ein Hinweis auf gute Qualität.
Ähnlich verhält es sich mit Musik aus Deutschland. Von vielen als zu leicht befunden, hat sie doch eine Menge zu zu bieten.
Dies hat der Musikzug zum Anlass genommen, ein komplett neues Programm mit Musik aus Deutschland zusammenzustellen, eben: Musik MADE in Germany.
Mehr über...
Neujahrskonzert (5)Musikzug Muschenheim (9)Made in Germany (1)
Das Programm enthält die ganze Bandbreite deutscher oder deutschsprachiger Interpreten und Komponisten aus den Bereichen Filmmusik, Volkslieder, Rock, Schlager und Klassik ergänzt durch Originalkompositionen für Blasorchester enthalten.

Schlager aus der legendären ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck oder Musik der 20-iger Jahre im Stile des Palastorchesters von Max Raabe stehen genauso auf dem Programm wie die opulente Filmmusik zu „Gladiator“ von Hans Zimmer.
Die landschaftliche Schönheit unserer Heimat kommt mit einer Neubearbeitung des Volksliedes „Kein schöner Land“ und „Alpeninspirationen“ sowie einem Medley „Rock von der Küste“ in harmonischen - manchmal auch nachdenklichen - Klängen zur Geltung.
Was wäre aber Musik aus Deutschland ohne seine Klassiker. Im Programm vertreten sind die genialen Komponisten Richard Wagner, Johannes Brahms und natürlich - im Jahr seines 250. Geburtstages - Ludwig von Beethoven.

Während ihres Probewochenendes Anfang Dezember im Jugendzentrum Ronneburg haben sich die rd. 50 Musikerinnen und Musiker des Musikzugs von Freitag bis Sonntag unter der Leitung von Dirigent Stephan Geiger intensiv mit der Konzertvorbereitung befasst.

Neben weiteren musikalischen Leckerbissen hat sich der Musikzug für dieses Neujahrskon-zert wieder viele kleine Überraschungen ausgedacht, die das musikalische Programm abrun-den und unterstützen. Einzelheiten sollen natürlich hier noch nicht verraten werden.
Der Musikzug und der Freundes- und Förderkreis hoffen auch in 2020 wieder auf einen re-gen Besuch und ein volles Haus. Karten sind ab sofort im Vorverkauf in den Muschenheimer Geschäften, in Lich im REWE-Markt und bei Tabak Kreuter, in Hungen im REWE-Markt und bei Sport Schäfer, in Münzenberg bei der Bäckerei Metzger. Vorbestellungen können aber auch über die Homepage www.musikzug-muschenheim.de erfolgen. Sie eignen sich bestens als Weihnachtsgeschenke oder als „Neujährchen“.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Harald Metzger

von:  Harald Metzger

offline
Interessensgebiet: Lich
57
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freiluftkonzert, Samstag, 29.06.2019, ab 18:00 Uhr in der Klosterruine Arnsburg, Musikzug Muschenheim präsentiert: Komödien und Tragödien
Unter dem Motto „Komödien und Tragödien“ mit dem Zusatz „…und...
Musikzug Muschenheim mit Jubiläumskonzert am 12. Januar 2019
Bereits zum 30. Male veranstaltet der Musikzug der Freiwilligen...

Weitere Beiträge aus der Region

Die „heiße Phase“ in der Probenarbeit für das Frühlingskonzert am 28. März hat begonnen.
Blasorchester spielt „Andis Kür“ -
Unter dem Motto „Andis Kür – das Beste aus sieben Jahren“ steht das...
Das erfolgreiche Licher Team am Samstag
1 x Gold, 3 x Silber und 9 x Bronze bei Landesmeisterschaften
Am vergangenen Wochenende trat das Karate Dojo Lich mit 12 Startern...
Intensiv proben die Laiendarsteller der Theatergruppe Eberstadt für die drei Aufführungen.
Theatergruppe lädt ein „Zum feinen Gaumen“
„Zum feinen Gaumen“ heißt das Theaterstück, zu dem die Theatergruppe...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.