Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Mit vollem Bus zum leeren See - Ausflug des Dorfladenvereins nach Nordhessen

Beim diesjährigen Tagesausflug spazierte die Dorfladen-Crew über die Edertalsperre.
Beim diesjährigen Tagesausflug spazierte die Dorfladen-Crew über die Edertalsperre.
Lich | Gut gelaunt startete die Dorfladen-Crew des Dorf- und Kulturladenvereins Eberstadt am Sonntag, 26. August 2018 zum Helferausflug. Ziel war in diesem Jahr der Edersee und Bad Wildungen.

Und einen ortskundigen und humorvollen Guide hatte man mit dem aus Bad Wildungen stammenden Wahl-Eberstädter Veith Berghoff gleich an Bord. Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin hatte er den Tagesausflug organisiert. Gegen 10:00 Uhr erreichten die Mittelhessen das Besucherzentrum des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Eine modern gestaltete Ausstellung mit vier Erlebnisräumen und einem 4-D-Kino fanden großes Interesse.

Dann ging es mit dem Bus weiter an der Nordseite des Edersees und die Eberstädter konnten sich ein eigenes Bild davon machen, wie wenig Wasser noch im Stausee ist. Vorbei am „Edersee-Atlantis“, den alten wieder sichtbaren Dörfern endete die Busfahrt voresrt an der Staumauer. Beim Spaziergang über die Mauer informierte Veith Berghoff über den Bau und die Zerstörung im ersten Weltkrieg sowie über die heutige Bedeutung der Talsperre. Nach so viel „geistiger Nahrung“ meldeten sich nun auch die Mägen und im nahen Edertal kehrte man ein zum Mittagessen.

Anschließend gin es weiter ins nahe Bad Wildungen. Hier hatten die Ausflügler zwei Stunden Zeit für einen Spaziergang in die Altstadt oder durch den großen Kurpark und eine Heilwasser-Verkostung im Quellen-Dom. Letzte Station war dann in Bad Wildungen-Reitzenhagen. Hier gab es im wahrsten Sinne des Wortes das Sahnehäubchen des Tages auf leckeres Gebäck im weithin bekannten „Waffelhaus“. Und bei Einbruch der Dunkelheit landete die Dorfladen-Crew mindestens genauso gut gelaunt wie morgens nach einem tollen Erlebnistag wieder in Eberstadt.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Beim 3. Wetterauer Tintenfasslauf …
… am Sonntag, 16. Juni 2019 in Münzenberg ging der Turn- und...
Hochmotiviert üben die „BLO-Kids“ mit Franziska Görlach für ihr gemeinsames Konzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen.
Landespolizeiorchester kommt nach Eberstadt - Benefizkonzert mit den „BLO-Kids“
Das Landespolizeiorchester Hessen und das Blasorchester Eberstadt...
oder höchstens für Taucher
Nicht zum Valentinstag
Jubiläum 150 Jahre Ansichtskarten
Viele Mitglieder der Briefmarkenfreunde 1960 Lich sammeln...
Davary Phok
HM-Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Sofort mit dem Start des neuen Jahres beginnt für die Wettkämpfer des...
3. Licher Hofflohmarkt am 05.05.2019
Zum dritten Mal veranstaltet der Elternverein die Kleinen Strolche...
Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt durch Wehrführer André Schäfer und Vorsitzenden Dominik Weiskopf und in Anwesenheit von Stadtbrandinspektor Marco Römer.
13.015 Euro Eigenleistung für neuen MTW - Jahreshauptversammlung der FFW Eberstadt
Dass die Stadt Lich im vergangenen Jahr einen neuen...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Hansgünter Schneider

von:  Hansgünter Schneider

offline
Interessensgebiet: Lich
Hansgünter Schneider
1.023
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Beim 3. Wetterauer Tintenfasslauf …
… am Sonntag, 16. Juni 2019 in Münzenberg ging der Turn- und...
Hochmotiviert üben die „BLO-Kids“ mit Franziska Görlach für ihr gemeinsames Konzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen.
Landespolizeiorchester kommt nach Eberstadt - Benefizkonzert mit den „BLO-Kids“
Das Landespolizeiorchester Hessen und das Blasorchester Eberstadt...

Weitere Beiträge aus der Region

Martin Guth: Best-of-Leseshow mit Live-Musik am 27.7. am Maislabyrinth Eberstadt
Der Butzbacher Kabarettist liest, spielt und singt das Lustigste aus...
Zuckerschnute Prince sucht Familie mit Katzenkind - Vermittelt!!
Unser kleiner Prince ist ein aufgeweckter und verspielter Kater, der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.