Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Dorfladen-Crew auf "Dienstreise"

Lich | Um das Sein und Werden des Eberstädter Dorf- und Kulturladens kümmern sich ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Dankeschön für ihr Engagement gibt es jedes Jahr einen Ausflug. In diesem Jahr führte er in den schönen Rheingau.

Schon während der Hinfahrt im Reisebus wurden die 35 Mitreisenden vom Dorfladen-Conferencier und Ex-Rheingauer Martin Schmoranz mit Informationen über Land und Leute, Kur- und Kirchenfürsten, Dichter und Denker versorgt. Natürlich auch über Weinbau und Bodenkunde, denn ein Ziel der „Dienstreise“ war es, Nase und Zunge für die Unterschiede insbesondere bei Riesling-Weinen zu schärfen. Schließlich sind auch im Dorfladen sehr feine Tropfen von Rhein und Mosel im Sortiment. Im Gewölbekeller erfuhr die Gruppe anlässlich einer Degustation von Herrmann Schmoranz, Kellermeister beim Weingut Breuer in Rüdesheim, wie sich Mergel, Löß oder Schieferboden auf die Aromen im Glas auswirken, genauso wie die Lage, das Alter der Reben, das Wetter, der Materialeinsatz, der Lesetermin und natürlich die sehr persönliche Handschrift des Winzers.

Der Ausflug führte auch nach Oestrich-Winkel und nach Schloss Vollrads, über das Goethe weiland berichtete "an einem wunderlichen, in einen Teich gebauten Turm gingen wir vorüber und verfügten uns in das ansehnliche Wohngebäude“. Die Dorfladen-Gruppe verfügte sich bei Kaiserwetter lieber zum Ausschank unter die schattigen Linden auf dem Schlosshof, und genoss: kühlen Riesling.

Bericht von Alexandra Renkawitz

 
 
 
 
 
 
 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Gregor Gümbel vertritt mit seinem Team „Schiwidu“ Hessen die Licher Farben und ist einer der Favoriten im U18 Wettbewerb.
Hochkarätig besetztes 3x3-Turnier in Lich - Qualifikationsturnier für Deutsche Meisterschaften am 01.+02. August in der DBS
Drei gegen Drei. Auf einen Korb. Sechs Spieler*Innen und ein/e...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
Herzensangelegenheit: Doris Blasini spendet an Förderverein Palliativ Pro - Spende kommt in voller Höhe schwerst- und unheilbar erkrankten Menschen zugute
"Es ist mir einfach eine Herzensangelegenheit, es macht Freude und es...
aufgenommen am 30.08.2020
Langsdorfer Höhe - wirtschaftliche Zukunft für Lich?
Sieht so die gute Zukunft für eine deutsche Kleinstadt und ihre...
Blick von Osten
Langsdorfer Höhe - Logistik auf dem Areal einer zukunftsfähigen Industriefläche?
Ich habe im Artikel vom 31.08.2020 schon die Frage nach der...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...

Kommentare zum Beitrag

Klaus-Dieter Willers
7.990
Klaus-Dieter Willers aus Hungen schrieb am 14.07.2016 um 21:36 Uhr
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Prosit allen Teilnehmern nachträglich.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Hansgünter Schneider

von:  Hansgünter Schneider

offline
Interessensgebiet: Lich
Hansgünter Schneider
1.080
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Erste Probe des Blasorchesters Eberstadt mit neuem Dirigenten Andreas Czerney
Auf Andi folgt Freddy
Eberstadt:. „Wie sollen wir Dich eigentlich nennen?“, war eine der...
Nach acht Jahren als Dirigent verabschiedete sich Andreas Kühr als Dirigent aus Eberstadt. Geschäftsführer Jan Görlach dankte ihm und überreichte eine „goldene Schallplatte“ mit den Aufnahmen der Jahreskonzerte von 2013 bis 2019.
„Frischluftkonzert“ in Eberstadt - Andreas Kühr verabschiedete sich als Dirigent
War das schön – endlich wieder ein Konzert! Sowohl die Zuhörer als...

Weitere Beiträge aus der Region

Wählergruppe in Lich gegründet - BfL erste Schritte für Kommunalwahl 2021
Am 11. November 2020 haben die Mitglieder der Wählergruppe „Bürger...
Jonas Glaser im Online-Training vor seiner Trainingsgruppe
Onlinetraining und Einkaufshilfe aus dem Karate Dojo Lich
Um die steigenden Infektionszahlen zu bremsen ist seit dem 02....

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.