Bürgerreporter berichten aus: Lich | Überall | Ort wählen...

Christusgemeinde Lich feierte 25. Geburtstag

Lich | Mit einem besonderen Gottesdienst und einem Hoffest setzte die Christusgemeinde Lich am vergangenen Sonntag einen Doppelpunkt hinter die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen: Auf die nächsten 25 Jahre! Rund 170 Mitglieder und Gäste – darunter viele Kinder – erlebten die Geburtstagsfeier bei schönem Wetter, italienischen Köstlichkeiten und leckeren Flammkuchen.

In seiner Predigt unter dem Motto „Gedenke! und Vergiss es!“ erinnerte Dr. Uli Marienfeld (Leiter des Freien Christlichen Gymnasiums Düsseldorf) nicht nur an die Anfangszeit der Christusgemeinde, die er live miterlebt hat, sondern schlug einen Bogen in die Gegenwart und Zukunft. "Wir erinnern uns, an das, was Gott damals gemacht hat, damit wir umso stärker wissen, Gott ist auch heute und in Zukunft immer für eine Überraschung gut ist!“

Erinnern soll nicht nur zurück in die Vergangenheit führen, sondern vor allem in die Zukunft und in die Freiheit leiten. Diesen zentralen Gedanken verknüpfte Uli Marienfeld mit einem Text aus der Bibel: „Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?" (Jesaja 43,1+18+19)

Mehr über...
Lich (1019)Kirche (841)Jubiläum (241)Christusgemeinde (15)25 Jahre (11)
Auch die anderen Programmpunkte griffen das Thema "Erinnern“ auf – von der Geschichte für Kinder über die Musik bis hin zu den persönlichen Statements von zwei Mitgliedern der Christusgemeinde, die von Anfang an dabei waren: „Andere Gemeinden haben Geschichten aus der Vergangenheit zu tragen, wir hatten Geburtswehen.“

Die Geburtstagsfeier am Sonntag war der Abschluss der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Christusgemeinde, die mit einem Empfang am 12. Juni begonnen hatten. Zwischen Empfang und Gottesdienst lagen „25 Geschenke“ an die Menschen aus Lich und Umgebung - von einem „literarischen Spaziergang“ über „Coffee to go“ am Bahnhof bis „Französisch für den Urlaub“, von „Keine Angst vor Hefeteig“ über „ChristLich – oder was für mich?“ bis zur „School’s-Out-Party“ für Teens.

Eins ist sicher, auch in den nächsten 25 Jahren sind Gott und die Christusgemeinde immer für eine Überraschung gut.

 
 
 
 
 
 
 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

BfL Lich - Wählerliste für Kommunalwahl 2021 aufgestellt - Alle Listenplätze vergeben - Burkhard Neumann zum Spitzenkandidaten gewählt
In der Sport- und Kulturhalle Muschenheim haben am 01. Dezember 2020...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
Herzensangelegenheit: Doris Blasini spendet an Förderverein Palliativ Pro - Spende kommt in voller Höhe schwerst- und unheilbar erkrankten Menschen zugute
"Es ist mir einfach eine Herzensangelegenheit, es macht Freude und es...
Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Blick von Osten
Langsdorfer Höhe - Logistik auf dem Areal einer zukunftsfähigen Industriefläche?
Ich habe im Artikel vom 31.08.2020 schon die Frage nach der...
aufgenommen am 30.08.2020
Langsdorfer Höhe - wirtschaftliche Zukunft für Lich?
Sieht so die gute Zukunft für eine deutsche Kleinstadt und ihre...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christusgemeinde Lich

von:  Christusgemeinde Lich

offline
Interessensgebiet: Lich
Christusgemeinde Lich
163
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Einladung
Das Leben ist nicht Malen nach Zahlen – Workshop am 22.9.
„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere...
Weltweiter Spendenlauf für sauberes Trinkwasser auch in Lich
60.000 Läufer gehen beim „Global 6k“ an den Start Ab sofort können...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.