Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Uus Bagghäusi ... 185 Jahre "jung"

Das Backhaus von 1827 heute
Das Backhaus von 1827 heute
Laubach | Unser denkmalgeschütztes restauriertes Backhaus aus dem Jahr 1827 machte „Karriere“, schaffte es vom sanierungsbedürftigem ehemaligem Backhaus zum standesamtlichen Trauzimmer.

Das Backhaus findet man in Gonterskirchen, im südöstlichen Teil des Kreises Gießen, heute ein Stadtteil von Laubach.
Seiner reizvollen landschaftlichen Lage verdankt Gonterskirchen das Attribut, eines der in der Natur am schönsten gelegenen Dörfer Hessens zu sein.

Schon immer gab es in Gonterskirchen drei Backhäuser (fürs Unterdorf, Überdorf und Oberdorf) und es ist schon eine Besonderheit, dass alle drei noch heute erhalten sind und, außer in unserem Backhaus, weiterhin noch gebacken wird.

Uus Bagghäusi, das Untergässer Backhaus, wurde 1827 fertig gestellt und „feiert“ daher in diesem Jahr 185. Geburtstag, ein Grund für diesen Artikel.

Leider wurde das Backhaus in den 1970er Jahren seines Backofens „beraubt“ und war somit den Folgeschäden von Wind und Wetter überlassen, es verfiel zusehends und sollte abgerissen werden.

Durch die Gründung der Interessengemeinschaft (IG) Backhaus 1827 e.V. Gonterskirchen konnte der Abriss verhindert werden und für das an der Horloff stehende Gebäude der Erbpachtvertrag zwischen der Stadt Laubach und dem inzwischen eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein auf 99 Jahre geschlossen werden.

Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Die Restaurierungsarbeiten dauerten drei Jahre und wurden u.a. durch Zuwendungen des Landes Hessen, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, gefördert.
Im August 2005 waren die Arbeiten abgeschlossen und es fand eine große Einweihungsfeier statt.

Das Backhaus steht seither für Vernissagen, Lesungen, Sitzungen, Kirchen- und Vereinstreffen zur Verfügung. Und so manche Wander-, Radler- oder Motorradgruppe besuchte das Kleinod.

Ein Wunschgedanke aus der Gründerzeit der IG Backhaus 1827 e.V. Gonterskirchen hinsichtlich der Verwendung war die Nutzung als standesamtliches Trauzimmer, was die Laubacher Stadtverordnetenversammlung durch ihre Zustimmung ermöglichte und ins Angebot der Stadt Laubach aufgenommen wurde.

Seit Mai 2008 erfreut sich das ehemalige Backhaus immer mehr als beliebter Ort romantischer Hochzeiten.

Ein informativer Prospekt vom Backhaus ist erhältlich über

IG Backhaus 1827 e.V.

35321 Laubach-Gonterskirchen


email: info@daskleinebackhaus.de

Das Backhaus kann nach Absprache besichtigt werden oder einfach mal reinschauen: www.daskleinebackhaus.de

Text und Foto: Margrit Jacobsen

Kommentare zum Beitrag

Ulrike J. Schepp
1.180
Ulrike J. Schepp aus Reiskirchen schrieb am 22.10.2012 um 04:32 Uhr
Schade, dass es keinen Ofen mehr hat!
Margrit Jacobsen
8.774
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 22.10.2012 um 08:25 Uhr
Moin Frau Schepp, einerseits ja, aber wenn noch ein Ofen drin wäre könnte das Backhaus nicht wie jetzt genutzt werden. Im Ort gibt es aber noch, wie im Text genannt, zwei weitere Backhäuser, deren Öfen noch vorhanden und intakt sind, zeitweise auch genutzt werden. Kommen Sie gerne mal vorbei.
Peter Herold
26.565
Peter Herold aus Gießen schrieb am 13.06.2013 um 08:36 Uhr
Dort könnte ich mir eine Hochzeit vorstellen. Schaun wir uns mal die Kirche an. Du weißt ja Margrit. Ohne Träume kein Leben
Margrit Jacobsen
8.774
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 13.06.2013 um 09:39 Uhr
Ja, stimmt schon. Ich gönn dir deine Träume. Und wenn du mal ohne Traum geschlafen hast, dann komm zu mir zum klönen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Margrit Jacobsen

von:  Margrit Jacobsen

offline
Interessensgebiet: Laubach
Margrit Jacobsen
8.774
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Schöne Weihnachten!
Schönes Weihnachtsfest
wünschen wir von Herzen allen, die uns mögen! Habt harmonische...
Für Ingrid zum Geburtstag
Guten Morgen, liebe Ingrid
Zum Geburtstag die allerbesten Wünsche, vor allem Gesundheit und noch...

Veröffentlicht in der Gruppe

wunderschönes Mittelhessen

wunderschönes Mittelhessen
Mitglieder: 14
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
24.02.18, ca. 18.00 h in der Lahnaue
Seeehr kalte, aber auch sonnige Tage
Auf dem Altenberg bei Lollar-Odenhausen
Winterspaziergang

Weitere Beiträge aus der Region

SPD Laubach diskutiert GroKo - Jürgen Becker für 50 Jahre Treue zur Partei geehrt
Zur Diskussion über die aktuelle Lage der SPD trafen sich Laubacher...
Seniorenbeirat der Stadt Laubach
Sitzung des neukonstituierten Seniorenbeirats Laubach Der seit...
Gefeierter Auftritt der „Songlines“
Ein Hauch Frühling für einen guten Zweck
Und er hielt Wort: Ein „Wechselbad der Emotionen“ hatte Peter Damm...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.