Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Orgel-Konzertreihe in Laubach

Laubach | „Ohrenspeise – eine Woche mit der Queen“ – lautet der Titel einer neuen Orgel-Konzertreihe der gemeinnützigen Laubacher Kultur und Bäder GmbH, die vom 25. Juni bis 1. Jul in der Evangelischen Stadtkirche zum ersten Mal stattfinden wird. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der beiden städtischen GmbH, Hans-Peter Lindner und Bürgermeister und GmbH-Geschäftsführer stellten die neue Reihe im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit den Sponsoren der Sparkasse Laubach-Hungen, der Volksbank Mittelhessen und der ovag im Laubacher Rathaus und Torsten Sauer von der Werbeagentur „achdiezwei“ vor. Hintergrund der Änderungen war ein Sperrvermerk der Stadtverordneten, die 16.000,- Euro aus dem Gesamt-Kulturbudget von 90.000 Euro mit dieser Sperre versehen hatten. Das hatte eine grundsätzliche Neukonzeption des bisherigen Orgel- und Drehorgelfestivals zur Folge. So fällt das Drehorgeltreffen am ersten Juli-Wochenende – zumindest im Jahr 2011 – aus, wobei es mit der „Ohrenspeise“ aber eine Fortführung der Orgeltradition geben wird. „Ohrenspeise – eine Woche mit der Queen“ wird vier attraktive Konzerte in der Evangelischen Stadtkirche
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
bieten, am 25. Juni werden Christian Schmitt (Organist) und Thomas Hammes (Trompeter) spielen, am 27. Juni die tanzcompagnie des Stadttheaters Gießen, am 29. Juni spielt Star-Jazzerin Barbara Dennerlein auf der Laubacher Kirchenorgel, während am 1. Juli das Vokalensemble „Junge Vocalisten" aus Alsfeld zu hören sein wird. Darüber hinaus wird es einen Orgel-Gottesdienst am 26. Juni geben.
Dennerlein hatte bereits 2003 in Laubach gespielt, allerdings auf ihrer Hammond-Orgel – diesmal wird sie auf der restaurierten Barockorgel spielen. Mit der Auswahl der anspruchsvollen Musikerinnen und Musiker bringen die „Ohrenspeise“-Konzerte regional wie überregional bekannte Musiker nach Laubach und sollen diese niveauvolle Orgelkonzertreihe als neuen Höhepunkt im Laubacher Kultur-Portfolio etablieren.
Laubachs Bürgermeister Peter Klug machte deutlich, dass es „für uns in Laubach wichtig ist, dass Kultur großgeschrieben wird“ – immerhin befinde man sich zwölf Kilometer vom nächsten Autobahnanschluss und müsse auf derartige „weiche Standortfaktoren“ setzen, wenn man im Wettbewerb der Kommunen auch künftig bestehen wolle.
Anschließend an den Bürgermeister und Geschäftsführer stellte Torsten Sauer von der Werbeagentur „achdiezwei“ das neue Konzept „Ohrenspeise – eine Woche mit der Queen“ vor, wobei an eine Verknüpfung von E- und U-Musik gedacht ist und neue, jüngere Zielgruppen für die „Königin der Instrumente“ angesprochen werden.
Darüber hinaus hatte Hans-Peter Lindner die Struktur der beiden städtischen GmbH vorgestellt: Demnach ist Peter Klug seit dem Weggang von Klaus Hövel Geschäftsführer der beiden Gesellschaften, wobei Norbert Ostermöller als Prokurist für den Bereich Kultur und Tourismus verantwortlich zeichnet, während Hauptamtsleiter Karl-Heinz Weicker für die Bereiche Bäder und Service zuständig ist.
Klug dankte schließlich noch den ehrenamtlichen Mitgliedern der Programmkommission, wie beispielsweise der Dekanatskirchenmusikerin Anja Martiné und allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass man für das Jahr 2012 plane, am ersten Juli-Wochenende eine neukonzipierte Veranstaltung unter Einbeziehung des Puppenstuben-Museums und des gräflichen Hauses unter dem Stichwort „Nostalgie“ zu starten.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.816
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freuen Sie sich auf zahlreiche Aussteller.
Gewerbeausstellung Lahnau am 23. und 24. September: Die Attraktion für Jung bis Alt
Wenn zahlreiche Unternehmen in Waldgirmes ihre Zelte aufschlagen,...
Auch beim BAUHAUS Kids Cup 2016 kämpften die jungen Talente um jeden Ball.
Sei dabei beim größten Jugendturnier der Region
Fußball ist Dein Leben? Du kickst auf dem Pausenhof, in der Freizeit...

Weitere Beiträge aus der Region

Seniorenbeirat der Stadt Laubach
Sitzung des neukonstituierten Seniorenbeirats Laubach Der seit...
Gefeierter Auftritt der „Songlines“
Ein Hauch Frühling für einen guten Zweck
Und er hielt Wort: Ein „Wechselbad der Emotionen“ hatte Peter Damm...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.