Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Pfingsttreffen in Laubach auf dem Ramsberg

Pfingstmontag 2010 auf dem Ramsberg
Pfingstmontag 2010 auf dem Ramsberg
Laubach | Nach alter sicher schon seit 100 Jahren überlieferter Gewohnheit oder Tradition, treffen sich die Laubacher am Pfingstmontag zu Kaffee kochen auf ihrem Hausberg dem Ramsberg. Ausgehend davon sind auch die Jahgangstreffen, welche in Laubach schon immer an Pfingsten stattfanden, die hier dann ihren Ausklang finden. Es sind die runden oder halbrunden wie 50er 60er 55er 56er und so weiter. Ursprünglich war es üblich und gar nicht anders denkbar, dass man mit einem Kaffeekessel durch den Schloßpark ging und dort an einem Brünnchen, was auch heute noch läuft, Wassr zapfte und damit dann auf einem offenen Feuer zwischen Steinen den Kaffe kochte. Heute wird er eben fertig von zu Hause mitgebracht. Auch der Musikverein 1832 Laubach darf dabei nicht fehlen, spielte er doch in der Vergangenheit ganz früh 6,00 - 7,00 Uhr ca. eine Stunde vor der Schutzhütte Koräle
und dann auf dem freien Platz zünftige Blasmusik.
Dies beginnt nun ohne Koralspielen um 10,00 Uhr und es wird ausreichend für Speisen und Getränke gesorgt. Auch soll nach Erzählungen ganz früher sogar der Gottesdienst an diesem Tage dort stattgefunden haben. In diesem Jahr waren bei schönem sonnigem Wetter 200 Leute anwesend. Auch der Vorstand der Ausschußgessellschaft (die Hauptführer) hatten sich zur Einstimmung auf den am Dienstag stattfindeneden Gabenkauf hier versammelt.
Zu den Jahrgangstreffen kommen viele die ehemals in Laubach geboren oder hier gewohnt und zur Schule gegangen sind von weit, weit, sogar bis von Amerika wieder mal nach Laubach um die Alterskameraden/dinnen wieder mal zu sehen und mit ihnen zu plaudern. Nur schade, es hat den Anschein, das dieses Treffen einschläft, denn in diesem Jahr haben schon die 50er gefehlt. Es liegt aber nur daran dass sich ein oder zwei bemühen müssen Adressen zu sammeln und einzuladen. Es ist nur zu wünschen dass diese Tradition auch vielleicht ohne Jahrganstreffen fortgesetzt wird

Pfingstmontag 2010 auf dem Ramsberg
Pfingstmontag 2010 auf... 
spielende Kinder am Feuer
spielende Kinder am Feuer 
Musikverein 1832 Laubach
Musikverein 1832 Laubach 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Karl Heinz Högel

von:  Karl Heinz Högel

offline
Interessensgebiet: Laubach
Karl Heinz Högel
44
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Björn Erik Ruppel als Kandidat beim "Hessenquiz"
Das große Hessenquiz geht in die nächste Runde. Am Ostersonntag...
Prinzenpaar beim Fastnachtszug 1009
Fastnachtsumzug des Karnevalvereins 1908 Laubach e.V.
Fastnachtszug des Karnevalvereins 1908 Laubach Nach der tollen...

Weitere Beiträge aus der Region

SPD Laubach diskutiert GroKo - Jürgen Becker für 50 Jahre Treue zur Partei geehrt
Zur Diskussion über die aktuelle Lage der SPD trafen sich Laubacher...
Seniorenbeirat der Stadt Laubach
Sitzung des neukonstituierten Seniorenbeirats Laubach Der seit...
Gefeierter Auftritt der „Songlines“
Ein Hauch Frühling für einen guten Zweck
Und er hielt Wort: Ein „Wechselbad der Emotionen“ hatte Peter Damm...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.