Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Das besondere Konzert im Laubach-Kolleg

Laubach | Wer hätte nicht schon die „Träumerei“, den „Minutenwalzer“, einen „Ungarischen Tanz“ oder die „Morgenstimmung“ gehört? Es sind Musikstücke, die ihre Komponisten schon zu Lebzeiten bekannt, ja, berühmt machten, allesamt Komponisten des romantischen Zeitalters: Robert Schumann aus dem sächsischen Zwickau, Frédéric Chopin aus Warschau, Johannes Brahms aus Hamburg und Edvard Grieg aus dem norwegischen Bergen. Außerordentlich umfangreich ist das kompositorische Schaffen dieser vier großen Meister, besonders für Klavier.
So wird es ein Abend für die romantische Klaviermusik werden, den Herr Professor Dr. Dorfmüller am Freitag, dem 16. April, ab 19.30 Uhr im Laubach-Kolleg als Erzähler und Solist am Flügel gestaltet. Erzählen wird er aus dem Leben der Komponisten, wird Verbindungslinien aufzeigen und die Komponisten mit lyrischen, tonmalerischen und virtuosen Klavierstücken zu Gehör bringen.
Herr Professor Dr. Joachim Dorfmüller studierte in Köln Klavier, Orgel und Violine, daneben Musikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik, Altphilologie und Geographie; er lehrt als Professor an der Universität Münster, ist Kirchenmusikdirektor der Ev. Kirche im Rheinland und Präsident der Deutschen Edvard-Grieg-Gesellschaft; im Jahre 2004 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. – Er ist weltweit als Pianist und Organist tätig (bisher fast 3500 Konzerte!), spielte 60 CDs ein und verfasste sieben Bücher und über 500 Fachaufsätze.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.816
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freuen Sie sich auf zahlreiche Aussteller.
Gewerbeausstellung Lahnau am 23. und 24. September: Die Attraktion für Jung bis Alt
Wenn zahlreiche Unternehmen in Waldgirmes ihre Zelte aufschlagen,...
Auch beim BAUHAUS Kids Cup 2016 kämpften die jungen Talente um jeden Ball.
Sei dabei beim größten Jugendturnier der Region
Fußball ist Dein Leben? Du kickst auf dem Pausenhof, in der Freizeit...

Weitere Beiträge aus der Region

SPD Laubach diskutiert GroKo - Jürgen Becker für 50 Jahre Treue zur Partei geehrt
Zur Diskussion über die aktuelle Lage der SPD trafen sich Laubacher...
Seniorenbeirat der Stadt Laubach
Sitzung des neukonstituierten Seniorenbeirats Laubach Der seit...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.