Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Jugendfeuerwehr Röthges besucht Kletterwald

Bei der Sicherheitsbelehrung
Bei der Sicherheitsbelehrung
Laubach | Einen Ausflug der besonderen Art hatten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Röthges Karmen Walter ( Jugendfeuerwehr-
wartin ) und Jochen Wilka ( stellvertretender Jugendfeuerwehr-
wart ) sich für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ausgedacht. Es sollte in den Kletterwald nach Wetzlar- Finsterlohe gehen. Am Samstagmorgen trafen sich die Jugendfeuerwehrleute mit gemischten Gefühle am Gerätehaus in Röthges und los ging die Fahrt nach Wetzlar. In Wetzlar angekommen und nach Erledigung der Formalitäten bekam jeder seine persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung in die Hand gedrückt, für die er nun selbst verantwortlich war. Nach einer ausführlichen Sicherheitsbe-
lehrung, den Gebrauch der Ausrüstung und anlegen der
Sicherheitsausrüstung konnte die Tour durch den Kletterwald
beginnen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit aus 3 ver-
schieden Schwierigkeitsstufen zu wählen, welchen Parcours sie nehmen wollten. Die Höhen schwankten zwischen 4m-ca.12m. Doppelt gesichert ging es in schwindelnder Höhe über wankende Holzbretter, durch Netze, über schmale Drahtseile, durch Seilschlaufen von Plattform zu Plattform. An Seilrutschen
rauschte man durch die Baumwipfel von Baum zu Baum, wagte
an dicken Seilen den Tarzansprung und stieg durch Autoreifen.
Alle Jugendfeuerwehr-Kid`s waren hell auf begeistert und das
gemischte Gefühl vom frühen Morgen war in helle Begeisterung
gewechselt. Es konnte garnicht höher hinaufgehen und die
Abschnitte konnten gar nicht schwer genug sein.
So langsam ließen die Kräfte nach und so mancher war froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
Alle aber waren sich einig " DAS WAR SPITZE ".
Ein Abstecher bei Mc Donalds beendete diesen tollen Erlebnis-
ausflug und man war sich einig, das man so etwas noch einmal
machen könnte.

Bei der Sicherheitsbelehrung
Bei der... 
Anlegen der Sicherheitsausrüstung
Anlegen der... 
In schwindelnder Höhe
In schwindelnder Höhe 
Mittelschwerer Parcours
Mittelschwerer Parcours 
Warten auf den Einstieg in den Parcours
Warten auf den Einstieg... 
Festen Boden unter den Füßen
Festen Boden unter den... 
Geschafft !!!
Geschafft !!! 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Norbert Walter
6
Norbert Walter aus Laubach schrieb am 05.10.2009 um 17:53 Uhr
Finde ich eine ganz tolle Sache und sollte auch in den Ausbildungsplan
der jungen Feuerwehrleute übernommen werden.
Nichts desto trotz, Hut ab vor der mutigen Leistung!!!!!!!
Viel Spass beim nächsten mal , Nobbs.
Wolfgang Emrich
129
Wolfgang Emrich aus Laubach schrieb am 06.10.2009 um 18:16 Uhr
Meine Jungs waren begeistert. Es hat ihnen einen riesen Spaß gemacht. Nobbs hat völlig Recht, es stärkt die Kameradschaft und fördert die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe. An einen solchen Ausflug erinnert man sich noch in einigen Jahren.
Klasse Organisation!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Udo Walter

von:  Udo Walter

offline
Interessensgebiet: Laubach
Udo Walter
283
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
In fröhlicher Runde
Grillfeier der A/E Abteilung der FFW Röthges
Am Sonntag den 18.09.2016 trafen sich die Mitglieder der A/E der FFW...
In geselliger Runde am Dorfbrunnen
Pizzaabend der Röthgeser Nähfrauen
Alle Jahre wiederso auch in diesem Jahr, fand der Pizzaabend der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Die Feuerwehren im Landkreis Gießen

Die Feuerwehren im Landkreis Gießen
Mitglieder: 11
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
In fröhlicher Runde
Grillfeier der A/E Abteilung der FFW Röthges
Am Sonntag den 18.09.2016 trafen sich die Mitglieder der A/E der FFW...
Stefan Sohn bei seinem Siegeslauf in 2013
Fit für´s Feuer startet am kommenden Sonntag in die 4. Runde
Der sportliche Feuerwehrwettkampf findet diesmal an der Volkshalle in...

Weitere Beiträge aus der Region

Janna Schleier (re.) mit drei begeisterten Tennis-Schnupperern
TOKOLive gUG zu Gast im TC Laubach
Am 17. Und 18. August durfte der TC Laubach drei Jugendliche im Alter...
Foto: A. Riva
Familiennachmittag mit der GIEßENER ZEITUNG - "Dornröschen"
Das Team der GIEßENER ZEITUNG lädt alle Familien auch in diesem...
Blues Schwestern Und Blues Brüder: Wir rocken das Festival!
Mit einem ganz besonderen Programm und mit einem echten...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.