Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Backhausfest 2009 in Lauter

Laubach | Neuer Ofen zum ersten Mal unter Volllast!!
Am vergangenen Samstag veranstaltete der Obst und Gartenbauverein Lauter wieder sein traditionelles Backhausfest. Im letzten Jahr musste diese Veranstaltung wegen erheblicher Schäden am Backofen abgesagt werden, denn dieser Ofen drohte, nach nun fast 60 Jahren Betrieb einzustürzen. Dank der finanziellen Unterstützung der Laubacher Stadtwaldstiftung und der vielen freiwilligen Helfer/innen konnte zwischen Mai und Oktober letzten Jahres ein neuer Ofen errichtet werden. Auch in Innen- und Aussenbereich des Backhauses wurde noch so manch verschönernde Arbeit verrichtet, sodass dieses dörfliche Kulturgut für Lauter auch für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden. Bereits beim Haxenfest im Juni diesen Jahres konnte der neue Ofen seine Leistung unter Beweis stellen, jedoch stand ihm nun seine größte Bewährungsprobe bevor. Nun, beim Backhausfest, wurde seit den frühen Morgenstunden im wiederkehrenden Wechsel geheizt und dann wieder gebacken, sodass bis zum späten Nachmittag ganze 34 große Bleche Schmierchelkuchen den Backofen verließen. Die zahlreichen Besucher waren voll des Lobes über diese Leckerei und so wurde noch so manches Stück Schmierchelkuchen mit nach Hause genommen. Auch das gesamte Backhausteam, dem hier nochmals für seine Mitarbeit gedankt sei, zeigte sich von der Leistung des neuen Ofens und dem guten Gelingen ihrer Kuchen begeistert.
Fazit: Eine sinnvolle und gelungene Investition, ein Stück "Dorfkultur" für die Zukunft zu erhalten.

Mehr über

Essen (143)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Chefkoch Matthias Sommer hat das Buffet eröffnet!
Am Sonntag serviert: "Musik & Buffet"
„Musikalisch und kulinarisch lecker“, ist das 11. Frühlingskonzert...
Die Ausstellung Alle Wollen Wohnen in dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen
Fahren Sie ganz entspannt mit ÖPNV und Zug nach Essen Zollverein oder...
"Mensch, Nachbar - bald gehts los! Kennenlernen, Spaß-Haben und Entdecken am 11.8.18 ab 12 Uhr
"Mensch, Nachbar! Lass(t) uns feiern" am 11. August in St. Thomas Morus
#Förderverein und Kindertagesstätte St. Thomas Morus feiern...
Kannst du immer nur ans Essen denken ?

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Martin Schmidt

von:  Martin Schmidt

offline
Interessensgebiet: Laubach
Martin Schmidt
183
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Konzert "In 80 Tagen um die Welt"
Möchte Sie mit uns verreisen?? Dann kommen Sie am Samstag, den...
Obst und Gartenbauverein Lauter e.V. Hauptversammlung
Vor kurzem fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Obst- und...

Weitere Beiträge aus der Region

Janna Schleier (re.) mit drei begeisterten Tennis-Schnupperern
TOKOLive gUG zu Gast im TC Laubach
Am 17. Und 18. August durfte der TC Laubach drei Jugendliche im Alter...
Foto: A. Riva
Familiennachmittag mit der GIEßENER ZEITUNG - "Dornröschen"
Das Team der GIEßENER ZEITUNG lädt alle Familien auch in diesem...
Blues Schwestern Und Blues Brüder: Wir rocken das Festival!
Mit einem ganz besonderen Programm und mit einem echten...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.