Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Laubacher Tennisdamen können sich verteidigen!

Vor den laubacher Tennisdamen sollte man sich demnächst in Acht nehmen: (v.l.n.r.) Elke Rohde, Maya Stöckl, Barbara Schmier, Harald Mohr (Kursleiter), Cornelia Schmidt, Kornelia Becher, Janna Schleier
Vor den laubacher Tennisdamen sollte man sich demnächst in Acht nehmen: (v.l.n.r.) Elke Rohde, Maya Stöckl, Barbara Schmier, Harald Mohr (Kursleiter), Cornelia Schmidt, Kornelia Becher, Janna Schleier
Laubach | Selbstverteidigungskurs für Laubacher Tennisdamen ein voller Erfolg

Der TC Laubach hat am 25.05. zum ersten Mal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten. Geleitet hat diesen Kurs das Tennisclub-Mitglied Harald Mohr, der hauptberuflich Polizeiausbilder ist. Er wurde von Marleen Muschik unterstützt, die den blauen Gurt im Ju-Jutsu hat. Ju-Jutsu vereint Angriffs- und Verteidigungstechniken aus mehreren asiatischen Kampfsportarten und ist daher eine günstige Grundlage für Polizei und Selbstverteidigung.
Mohr und Muschik konnten den teilnehmenden Frauen Grundlagen der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beibringen.
Begonnen wurde mit einem kurzen Aufwärmen mit kampfsporttypischen Bewegungsmustern. Nach einer kurzen Fallschule ging es zu Angriffen über. Hier wurden typische Angriffsverhalten von Männern auf Frauen thematisiert: Mitziehen, Handgelenksgriffe, Würgen etc. Aus all diesen Kontaktangriffen lernten sich die Teilnehmerinnen zu befreien. Auch der Low-Kick, ein effektiver Tritt mit dem Schienbein und Angriffstechniken auf verschiedene Vitalpunkte wurden thematisiert. Nachdem auch Hebelprinzipien verdeutlicht und geübt wurden, gingen alle Teilnehmerinnen mit viel neuem Input und rauchenden Köpfen nach Hause. Über einen weiteren Kurs, in dem die Inhalte wiederholt und erweitert werden, wird derzeit schon nachgedacht.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ein Lauf, der die Welt verbindet
Samstagmorgens um 9, wenn so mancher gerade gemütlich ins Wochenende...
Egal ob mit oder ohne Behinderung, egal ob Siebtklässler oder bereits 37 Lenze zählend: Bei der ONIF-Basketball-Gruppe stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Ganz links im Bild: Sophie-Scholl-Schule-Lehrer Markus Bauer.
„Das inklusive Sportangebot erhalten und ausbauen“ - Ohne Norm in Form e.V. sucht motivierte Personen für Vorstandsaufgaben
Giessen (-). „Macht nichts! Komm, weiter geht’s“, ruft ein Spieler...
Wohnmobilstellplatz statt Hundefreilauffläche
Irgendwo hier, hinter dem Laubacher Schlosspark, wollen Freie Wähler...
Gießen Glänzt mit Internationalem Deutschen Vize-Meister im Vollkontakt-Kickboxen
Am Samstag, den 22.06. fuhr die in 2017 in Giessen gegründete...
Truck-Event mit vielen Mitmachaktionen in Biebertal
Am 12.07. machte der imposante Edeka-Truck für einige Stunden Station...
Paare des 1. RRC Gießen e.V.
Neuer Schnupper-Workshop für Boogie-Woogie
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommermixed des TC Laubach.
Sommermixed-Auftakt beim TC Laubach
Der Auftakt der Tennis-Freizeitrunde "Sommermixed" des Gießener...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) TC Laubach

von:  TC Laubach

offline
Interessensgebiet: Laubach
TC Laubach
71
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Sponsorentafel auf dem Gelände des TC Laubach im Froschloch
TC Laubach dankt seinen Unterstützern
Laubach (dun/gdun/du). Der Tennisclub Laubach gibt seit einigen...
Nur eine der vielen neuen Aktivitäten des TC Laubach in diesem Sommer waren zwei Aktionen mit Frühschwimmen im Laubacher Freibad, Frühstücken im Café und dann zusammen Tennis spielen. Das Konzept von Sport und Spaß ging 2019 für den Verein bestens auf.
Mitgliederzuwachs beim TC Laubach
Laubach. Über 35 neue aktive Mitglieder in drei Monaten freut sich...

Weitere Beiträge aus der Region

Sarah Kreß und Laura Hauser von den GGW
Weiberfasching in Langsdorf
Weiberfasching der Girls Go Wild aus Langsdorf Es ist soweit, nur...
Super Platzierungen für Laubacher Mini-Schwimmer
Kürzlich nahmen 14 Laubacher SchimmerInnen an der Mini-Meisterschaft...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.