Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

Hessische Meisterschaft im Target Sprint und Bambini-Hessencup in Laubach

Maja Protzel mit perfektem Liegend-Anschlag
Maja Protzel mit perfektem Liegend-Anschlag
Laubach | Am vergangenen Sonntag war großer Wettkampftag in Laubach: der heimische SV 1874 Laubach war erstmals Gastgeber der hessischen Meisterschaft im Target Sprint. Diese extrem schnelle Publikums-wirksame Variante des Sommerbiathlons brachte dann auch spannende Rennen um die Titel.
Gelaufen wurden drei Runden à 400m nur unterbrochen durch zwei Schießeinlagen auf der Biathlon-Anlage am Hellenberg. Hierbei müssen die Sportler die Schüsse einzeln nachladen, was gerade nach der extremen Belastung durch 400m-Laufrunden eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist.
In der Schülerklasse männlich machte dies am besten Jan Tempelfeld vom gastgebenden SV 1874 Laubach. Er siegte in 7:29 min. Sein Vereinskamerad Benedikt Heßler machte nur 6 Sekunden später den Doppelsieg für die Laubacher perfekt.
Der Sieg in der Klasse der Juniorinnen war hart umkämpft. Das war auch nicht anders zu erwarten, starteten doch insgesamt 4 deutsche Meisterinnen im Sommerbiathlon von 2018 in Laubach. Nach der ersten Laufrunde und dem ersten Schießen konnte sich noch keine Starterin absetzen und Katharina Käthner vom SV Altengronau kam beinahe zeitgleich
Mehr über...
mit Lilith Grupe und Charlotte Heßler aus Laubach zum zweiten Schießen. Hier hatte Lilith Grupe das bessere Ende für sich und entschied durch eine fehlerfreie Schießeinlage das Rennen mit 9 Sekunden Vorsprung vor Katharina Käthner und weiteren 9 Sekunden auf Charlotte Heßler. Die gelaufenen Zeiten der drei zwischen 6:00 min und 6:18 min lassen für den weiteren Verlauf der Saison auf weitere gute Resultate hoffen.
Ebenfalls den Titel eines Hessenmeisters holten sich für die Gastgeber Denise Baumann in der Jugendklasse weiblich, Thomas Rabe bei den Herren II und Andreas Tempelfeld in der Klasse Herren III.
Die schnellste Zeit des Tages mit 5:26 lief Max Hubl vom SV Mademühlen bei seinem Sieg in der Juniorenklasse.
Zwischen den Vor- und Finalläufen der Landesmeisterschaft richteten die Laubacher noch einen Hessencup für die Bambinis aus. Bei diesem Wettkampf wuchsen die jüngsten Sommerbiathlon angefeuert durch das zahlreiche Publikum über sich hinaus. In der jüngsten Klasse Bambini C (unter 8 Jahren) unterliefen allen Starterinnen nur zwei Schießfehler, so dass die Laufzeit entscheidend war. Hier lief Lina Gademann vom SV 1874 Laubach ein tolles Rennen und siegte in der Gesamtzeit von 7:41 min. Platz 3 belegte in dieser Altersklasse mit Emma Thora Vogel eine weitere Laubacherin vor ihrer Vereinskollegin Victoria Baumann.
Linus Grupe auf der Laufstrecke und zum Sieg bei den Bambini A
Linus Grupe auf der Laufstrecke und zum Sieg bei den Bambini A
Bei den Bambini B war ebenfalls eine Starterin aus Laubach dabei: Pauline Protzel steigerte sich in ihrem zweiten Wettkampf deutlich und kam mit 4 Schießfehlern und einer Gesamtzeit von 8:03 auf Platz 5.
Die männliche Bambini-B-Klasse wurde von zwei erfahrenen Laubacher Athleten dominiert. Paul Rabe siegte in 6:28 min. und zwei Schießfehlern vor Felix Scharmann mit einem Fehler und 7:01 min. Auch bei den jüngsten kann es aber sehr knapp zugehen, war doch der drittplatzierte Nathan Ruppert aus Mademühlen nur eine Sekunde hinter Felix.
Die ältesten Bambinis aus der Klasse A (10-12 Jahre) schießen mit den Lichtgewehren bereits mit Schießriemen, so wie es die älteren Sommerbiathleten auch machen. Hier waren drei Mädchen für die Gastgeber am Start. Sophie Scharmann, Maja Protzel und Lydia Dietz erreichten die Platzierungen 3, 5 und 6 mit guten Leistungen, wie man generell sagen muss, dass der Bambini-Wettkampf in Laubach auf einem Leistungsniveau stattfand. Um den Nachwuchs im Sommerbiathlon steht also nicht schlecht.
Den Schlusspunkt für den SV 1874 Laubach setzte Linus Grupe mit seinem Sieg bei den männlichen Bambini A in 6:25 min. zwei Sekunden vor Henri Kunze vom SV Rotensee und weiteren 6 Sekunden vor Ben Mauden vom SV Mademühlen.

Maja Protzel mit perfektem Liegend-Anschlag
Maja Protzel mit... 
Linus Grupe auf der Laufstrecke und zum Sieg bei den Bambini A
Linus Grupe auf der... 
Finale der Juniorinnen mit Lilith Grupe und Charlotte Heßler vor den Verfolgern
Finale der Juniorinnen... 
Jan Tempelfeld und Benedik Heßler gehen vom Schießen auf die Laufstrecke
Jan Tempelfeld und... 
Erfolgreiche und glückliche Bambinis nach der Siegerehrung
Erfolgreiche und... 
Lina Gademann fliegt förmlich zu ihrem Sieg bei den Bambini C
Lina Gademann fliegt... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Foto: Georg Pimeisl - Teilnehmer der Sagenwanderung mit Leserin Britta Schwarz (2. v. r.) am Tiergärtner Teich
1. Laubacher Sagenwanderung
Laubach. Zur ersten Laubacher Sagenwanderung trafen sich kürzlich...
Wohnmobilstellplatz statt Hundefreilauffläche
Irgendwo hier, hinter dem Laubacher Schlosspark, wollen Freie Wähler...
Sensationeller Titel bei Deutschen Meisterschaften für das Karate Dojo Lich
Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die Deutschen...
„Deutschland spielt Tennis“ heißt es am 8. Juni beim Schnuppertag des Tennisclubs Laubach. Alle Interessierten können unverbindlich den Schläger mit Filskugel auf einem der vier Plätze der wunderschönen Anlage „Im Froschloch“ unter
Nach Regenausfall im Mai:
Tennisclub lädt am 8. Juni erneut zum Schnuppertag Laubach. Unter...
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommermixed des TC Laubach.
Sommermixed-Auftakt beim TC Laubach
Der Auftakt der Tennis-Freizeitrunde "Sommermixed" des Gießener...
Überschreitet Klug Kompetenzen?
SPD wirft Bürgermeister Klug Fehlverhalten im Amt vor. Am 29....

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) SV 1874 Laubach

von:  SV 1874 Laubach

offline
Interessensgebiet: Laubach
SV 1874 Laubach
396
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
9. Laubacher Ramsberglauf mit verlängerter Walking-Strecke
Am kommenden Sonntag (20.10.) findet in Laubach der 9. Laubacher...
Niclas Nägler läuft zum Deutschen Meistertitel
Sommerbiathleten aus Laubach als "Goldhamster" bei DM
Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im...

Weitere Beiträge aus der Region

9. Laubacher Ramsberglauf mit verlängerter Walking-Strecke
Am kommenden Sonntag (20.10.) findet in Laubach der 9. Laubacher...
DLRG Laubach wählt neuen Vorstsnd
Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Laubacher DLRG im...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.