Bürgerreporter berichten aus: Laubach | Überall | Ort wählen...

50 Jahre Jugendfeuerwehr Röthges

Die Jugendfeuerwehr Röthges im Jahr 2015
Die Jugendfeuerwehr Röthges im Jahr 2015
Laubach | Die Freiwillige Feuerwehr Röthges feiert in diesem Jahr wieder ein besonderes Jubiläum. Vor einem halben Jahrhundert bereits wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Am 1. Juli 1965 fanden sich 12 Jungen zusammen und gründeten die Jugendfeuerwehr Röthges. Im Jubiläumsjahr 2015 besteht die Jugendfeuerwehr aus 11 Mädchen und 6 Jungs. Ausgebildet werden die Kinder von Jugendwart Oliver Emrich und seinem Stellvertreter Jürgen Döring.

Die FFW Röthges kann schon immer stolz auf ihre Jugendarbeit sein. Legen sie doch damit den Grundstein für den Nachwuchs der Einsatzabteilung. Schon im Alter von 6 Jahren können die Röthgeser Kinder zu den „Mini Kids“, wo sie spielerisch den Umgang mit Notsituationen lernen. Sie lernen zum Beispiel, wem man im Falle eines Unfalls oder eines Feuers Bescheid sagen muss oder wie man einen Notruf absetzt. Spaß und Umgang mit anderen Kindern kommen natürlich auch nicht zu kurz. Kinder Ab 10 Jahren können sich der Jugendfeuerwehr anschließen und erfahren hier schon richtige feuerwehrtechnische Ausbildung. Damit das Üben alle zwei Wochen nicht zu eintönig wird, nehmen die Kinder an Wettkämpfen Teil und unternehmen den ein oder anderen Ausflug mit ihren Ausbildern.

Mehr über...
Jugendfeuerwehr (76)Jubiläum (219)JFW (8)FFW Röthges (6)50 Jahre Jugendfeuerwehr (1)
Vom 17. Bis 19. Juli in diesem Jahr ist es nun soweit, dass das Jubiläum gefeiert wird. Es geht los mit dem Festkommers am Freitag, den 17. Juli, welcher mit einem bunten Programm nicht langweilig werden wird.
Am Samstag findet dann die „Erste Röthgeser Hallengaudi“ statt, wo man wiedermal sein Dirndl oder die Lederhose zeigen kann. Jeder, der in Tracht erscheint, erhält ein Freigetränk. Für die richtige Stimmung sorgt die Tanzband „SUNBOW“.
Am Sonntag um 10:00 Uhr ist Gottesdienst in der Festhalle. Anschließend kann man den musikalischen Frühschoppen genießen.
Außerdem kommen am Sonntag der FC Schalke 04 und GAZPROM im Rahmen ihrer "Weil Du es verdient hast!" Social Event Tour zum 50-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Röthges. Das Event Team des Fußball-Bundesligisten und seines Hauptsponsors GAZPROM sorgen bei der Veranstaltung für „blau-weißes“ Entertainment. Von 12:00 bis 18:00 stehen uns eine Hüpfburg und ein Menschenkicker zur Verfügung. Deshalb findet, neben dem Frühschoppen, ein Kickerturnier der besonderen Art statt!

Die Freiwilliger Feuerwehr Röthges e.V. lädt herzlich zu diesem Jubiläum ein und freut sich auf zahlreiche Besucher.

Die Jugendfeuerwehr Röthges im Jahr 2015
Die Jugendfeuerwehr... 
Die Jugendfeuerwehr bei der Übung
Die Jugendfeuerwehr bei... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Jubiläum 150 Jahre Ansichtskarten
Viele Mitglieder der Briefmarkenfreunde 1960 Lich sammeln...
Freiwillige Feuerwehr Röthges e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung Alle Mitglieder des...
Dienstjubiläen in der Arbeitsagentur Gießen
Zwei Mitarbeitern der Arbeitsagentur Gießen hat jetzt der Leiter der...
Liederkranz Eberstadt
„Best of…“ – Chorkonzert des gemischten Chores „Liederkranz Eberstadt“ e.V. am 13. April
Der gemischte Chor „Liederkranz Eberstadt“ e.V. lädt am Samstag 13....
Heute Morgen fotografiert-Herzlichen Glückwunsch
1919-2019 Herzlichen Glückwunsch

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Carmen Luckert

von:  Carmen Luckert

offline
Interessensgebiet: Laubach
Carmen Luckert
72
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freiwillige Feuerwehr Röthges e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung Alle Mitglieder des...
Freiwillige Feuerwehr Röthges e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung Alle Mitglieder des...

Weitere Beiträge aus der Region

Laubacher DLRG ermittelt Vereinsmeister – Michelle Rosenfeld und Ben Bachmann punktbeste Schwimmer des Wettkampfs
Kürzlich fand im Laubacher Hallenbad die Vereinsmeisterschaft im...
Seniorenbeirat Laubach auf der Gewerbeschau
Am Wochenende, 16./17. März, fand in Laubach die alljährliche...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.