Bürgerreporter berichten aus: Langgöns | Überall | Ort wählen...

Erweiterung der Ortseinfahrt Wochenendgebiet Espa noch in diesem Jahr !

Langgöns | Seit vor ca. 5 Jahren die Busroute "Butzbach - Espa" geändert wurde und die Busse morgens aus Richtung Bodenrod die Haltestellen in Espa anfahren, kommt es bei schlechten Witterungsverhältnissen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die Busse vermeiden die Ortsdurchfahrt und halten an den Nothaltestellen der Landstraße außerhalb des Dorfes. Die Schulkinder müssen an diesen Tagen im Dunkeln, bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht die Landstraße überqueren um in den Bus einsteigen zu können. Seitdem kämpt eine Elterninitiative um eine Änderung dieser Situation. Leider ohne die gewünschten Ergebnisse. Die Verkehrsgesellschaft ist nicht bereit, die Fahrtroute wieder zu ändern. Einen kleinen Erfolg kann man in dieser Angelegenheit nun allerdings doch verzeichnen. Auf massive Intervention der SPD-Ortsbeiratsmitglieder Tanja Mainieri und Annemarie Lorenz und der Bereitschaft des gesamten Ortsbeirats Espa sein Jahresbudget zur Verfügung zu stellen, wird in diesem Jahr die Ortseinfahrt im Wochenendgebiet erweitert, damit die Busse dort vorschriftsmäßig und regelgerecht in einem Zug wenden können. "Hier können wir nun wenigstens eine sichere Haltestelle im Dorf anbieten und hoffen sehr, dass diese von den Kindern und Eltern auch angenommen wird. Die Bereitschaft dazu wurde von den Eltern jedenfalls signalisiert", erklärt A. Lorenz. "Das diese Lösung nicht das "Non-plus-ultra" sein kann ist uns bewusst - aber sie ist unter den gegebenen Umständen das Beste, was wir erreichen konnten." Unterstützung erhielten die Initiatoren übrigens im November 2007 von Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD), der sich persönlich vor Ort über die Situation informiert hat und im Gespräch mit Bürgermeister Röhrig für die Umsetzung der Baumaßnahme geworben hat.

Mehr über

Langgöns (255)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Kira Petry
PalliativPro: Hochklassiges Benefizkonzert zugunsten unheilbar erkrankter Menschen im Forum der Volksbank Mittelhessen
Gießen/Langgöns. Zum dreizehnten Benefizkonzert der Reihe "Business...
Bv Hungen 4
Hungener Badmintonspieler mit gelungenem Saisonstart. Bv Hungen 4 mit Auswärtssieg, Bv Hungen 3 mit Remis in der Fremde
Am vergangenem Sonntag starteten die ersten Teams des Bv Hungen in...
BU: Volker Bouffier (6.v.re), Eva Goldbach (4.v.re) Marius Reusch (4.v.li), Martin Hanika (re), Peter Möller (li, MdL)
Langgönser Koalitionäre in Wiesbaden: Energie, Wohnraum und harmonische Zusammenarbeit
Langgöns/Wiesbaden. Energieformen und die Leitungsstraßen,...
Marius Reusch
Ein kluger Kopf für Langgöns. Marius Reusch (CDU) Ein Glücksfall als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Ein Gewinn für Langgöns
Marius Reusch ist, als kluger, sympatischer und besonnener Kopf, als...
Eva Goldbach, MdL
Frühschoppen mit Eva Goldbach, MdL
Zu einem Frühschoppen mit Eva Goldbach, Wahlkreiskandidatin für den...
Marktleiter Özcelik (2.v.r.), sein Team und die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Butzbacher Tafel freuten sich über den Erfolg der Spendenaktion
"Gemeinsam Teller füllen" REWE Travaci übergibt 2 Tonnen Lebensmittel an Butzbacher Tafel
Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Die gesammelten Spenden im...
BU:  Bei der Verkaufsaktion für den guten Zweck (v. l.): Liesel Puhl, Bayram Travaci, Barbara Fandré, Monika Kosch,  Helga Wagner, Erika Wagner und Irmgard Hock.
Handarbeiten für PalliativPro
Verschiedenste Handarbeiten wurden von den Lang-Gönser...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Annemarie Lorenz

von:  Annemarie Lorenz

offline
Interessensgebiet: Langgöns
Annemarie Lorenz
72
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Schnelles Internet für Espa
Analog dem Vorgehen in Cleeberg, soll auch für Espa ein...
Keine Atomkraft mehr !
Das Thema Ausstieg aus der Atomenergie ist durch die Ereignisse in...

Veröffentlicht in der Gruppe

SPD-Unterbezirk Gießen

SPD-Unterbezirk Gießen
Mitglieder: 21
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Politisches Kabarett mit Gerhard Merz
Die SPD Linden lädt herzlich zu ihrem kulturellem Abend am...
Gemeinsam für Langgöns
„Kommunalpolitik findet vor der Haustür statt – und zwar im wahrsten...

Weitere Beiträge aus der Region

v.l.: Dr. Hans-Joachim Schaefer, Erika Wagner, Elisabeth Puhl, Barbara Fandré
2000 Euro für PalliativPro - Langgönser "Fingerfertige" übergeben Spende aus dem Erlös ihrer Handarbeiten
"Wir haben zwar inzwischen keinen Stand mehr auf dem Langgönser...
13. Benefizkonzert der Reihe "Business meets Classic" im Forum der Volksbank Mittelhessen - Stehende Ovationen für grandiose Darbietung auf höchstem Niveau
Knapp 200 begeisterte Gäste bei „Business meets Classic“ im Forum der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.