Bürgerreporter berichten aus: Langgöns | Überall | Ort wählen...

Cleeberger Motorradfreunde erfolgreich in der Deutschen Historischen Meisterschaft: Team Sattler/Klingelhöfer holt Titel mit Kneeler-BMW RS-Gespann

Langgöns | Die im September mit dem letzten Lauf in Hockenheim zu Ende gehende Saison der Deutschen Historischen Meisterschaft (DHM) lief für das Team Theo Sattler und Rolf Klingelhöfer mit dem 500 ccm BMW RS-Kneeler-Gespann hervorragend. Obwohl das Team erst in der zweiten Saison zusammen unterwegs ist. Die erste gemeinsame Saison im Vorjahr wurde gleich mit einem dritten Platz in der Jahreswertung beendet. Das in der Klasse P startende Motorrad wurde ursprünglich in den 60er Jahren gebaut und wird seither von seinem Besitzer gehegt und gepflegt. So kommt es, dass dieses Motorrad auch heute noch auf den bekannten Rennstrecken in Deutschland, wie zum Beispiel dem Nürburgring, Hockenheim oder Oschersleben starten kann. Es fährt heute allerdings keine „Rennen“ mehr, sondern so genannte Gleichmäßigkeitsläufe, die vom VFV (Veteranen-Fahrzeug-Verband) veranstaltet werden. Bei diesen Veranstaltungen sieht man Motorräder, die man sonst nur im Museum bewundern kann. Es handelt sich teilweise um Fahrzeuge aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Bereits im April geht es in aller Regel los mit den Einstellfahrten,
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
die seit einigen Jahren im Motopark Oschersleben (Nähe Magdeburg) veranstaltet werden. Hier werden die letzten Feinabstimmungen nach der langen Winterpause von den Motorradbegeisterten an ihrem Gespann durchgeführt, bevor Anfang Mai der erste Wertungslauf auf dem Nürburgring startet. Bereits hier zeigte das Team Sattler/Klingelhöfer sein Können und belegte den zweiten Platz.
Zwei Wochen später sind die historischen Gespanne zu Demoläufen im Rahmen der IDM (Internationalen Deutschen Meisterschaft) nach Oschersleben eingeladen. Eine Woche später findet hier der nächste Wertungslauf statt.
Mitte August findet dann eine weitere Wertung auf dem legendären Schottener Stadtkurs statt, wobei diese Veranstaltung weit über die Grenzen Mittelhessens hinaus bekannt ist. Bei gutem Wetter finden sich in diesem Mekka für alle Motorsportbegeisterten schon mal an die 20.000 Zuschauer an einem Wochenende ein.
Anfang September geht die Reise nach Hildesheim, wo ein weiterer Wertungslauf auf dem Flugplatz stattfindet.
Der Abschluss der Meisterschaft ist Ende September auf dem Hockenheimring. Bereits nach dem ersten Wertungslauf am Samstag steht fest: Die Führung des Teams Sattler/Klingelhöfer konnte ausgebaut werden. Der Sieg ist sicher. Der Start am Sonntag ist nur noch „just for fun“.
Mit 48 Punkten wird der Punktevorsprung noch einmal vor dem Zweit-Platzierten ausgebaut. Nicht nur der Klassensieg, sondern auch der Tagessieg geht an das Team. Insgesamt erreicht das BMW-RS-Gepann in der laufenden Saison 189 Wertungspunkte.
Im Rahmen der VFV-Meisterschaftsfeier Ende Oktober werden die Pokale der DHM an die jeweiligen Klassensieger in der Stadthalle Schotten feierlich überreicht.
Während der Fahrer Theo Sattler aus dem schönen Schwabenland kommt, gehört sein „Schmiermaxe“ Rolf Klingelhöfer seit vielen Jahren zu den Cleeberger Motorradfreunden, die jetzt einen „Deutschen Meister in der DHM“ in ihren Reihen haben. Nach einigen Jahren Pause wird im nächsten Frühjahr wieder eine Motorradausstellung stattfinden. Vorgesehen ist der 3. Juni (Fronleichnam). Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kommentare zum Beitrag

Peter Herold
24.464
Peter Herold aus Gießen schrieb am 25.11.2009 um 10:13 Uhr
Beitrag würde sich auch gut in Gruppe Biker machen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus unseren Vereinen

von:  aus unseren Vereinen

offline
Interessensgebiet: Gießen
3.294
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ehrungen der erfolgreichen Fahrer im AMC.
AMC Langgöns feiert Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Motorsportler des AMC...
Die Geehrten v.L.n.R.: Meike Zettl, Wilfried Fränzke, Jens Hofmann, Kerstin Fränzke, Ricarda Loos, Michael Grünwald
Jens Hofmann gewinnt Hessischen Rallyesprintpokal
Der AMSC Pohlheim hatte am Samstag zur Siegerehrung des diesjährigen...

Weitere Beiträge aus der Region

Ersttagsbrief vom 14.Juni 1968  Dr. Karl Landsteiner – seit 2004 „Weltblutspendetag“
Lich, 40 Jahre Ausstellungen für das Rote Kreuz
40 Jahre Ausstellungen für das Rote Kreuz Am 26. Oktober 1976...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.