Christian Walendsius besucht die Lahnau-Akustik GmbH

474

Lahnauer Gewerbetreibende, ihren Betrieb und ihre Bedürfnisse kennen zu lernen, das ist das Ziel der momentan regelmäßig stattfindenden Betriebsbesuche des Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Christian Walendsius.

Im Januar traf er sich dazu mit dem Geschäftsführer der Lahnau-Akustik GmbH, Jörg Köhler. Der Betrieb stellt am Standort Dorlar hochwertige Akustik-Bauelemente aus Blähglas her und setzt so mittelbar die Tradition der früheren Wilhelmi-Werke fort.

Im Drei-Schicht-Betrieb läuft die Produktion an sieben Tagen in der Woche mit einer Belegschaft von ca. 50 Mitarbeitenden. Das Unternehmen bildet Handwerker und kaufmännische Fachleute aus und ist für den Beruf des Schreiners einer der größten Ausbildungsbetriebe im Lahn-Dill-Kreis. Auch hier, wie in der gesamten Weimer-Gruppe, macht sich jedoch der Fachkräftemangel bemerkbar. Ein Ausbildungsjahrgang ist -Corona bedingt- gar nicht besetzt.

Interessantes gab es auch zum Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu hören. Der Rohstoff für die Herstellung besteht zu hundert Prozent aus Altglas. Noch setzt man bei der Produktion auf Gas als Energieträger, eine Umstellung auf Holz wird jedoch überlegt und angestrebt. Die Abwärme aus dem energieintensiven Herstellungsprozess wird zum Heizen der Firmengebäude genutzt. Bis auf die neueste Produktionshalle sind alle Dachflächen mit Photovoltaik ausgestattet.

Sämtliche Prozesse vom Rohmaterial bis zur fertigen Auslieferung konnten im Rahmen des Betriebsbesuchs in Augenschein genommen werden. Die Lahnau-Akustik GmbH ist ein in unserer Gemeinde ansässiger Global Player auf dem Markt der Akustikbauelemente. Die Basis für eine zukünftig gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Gemeindeoberhaupt und Gewerbe konnte an diesem informativen Nachmittag geschaffen werden.

Christian Walendsius (Lahnauer Bürgermeisterkandidat), Jörg Köhler und Jürgen Preidt (beide Lahnau-Akustik)