Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Köstliches Rezept für Weihnachtsplätzchen: Cappuccino-Berge

Hier hatte ich weiße Schokolade verwendet.
Hier hatte ich weiße Schokolade verwendet.
Lahnau | Nun haben wir schon November und bald beginnt wieder die herrliche Plätzchenzeit. Früher, als der Buß- und Bettag noch ein Feiertag war, habe ich mit den Kindern immer an diesem Tag Plätzchen gebacken. Nun backe ich irgendwann im November meine Plätzchen, damit sie pünktlich zum 1. Advent bereit stehen.

Eines meiner Lieblingsrezepte sind Cappuccino-Berge.
Man nehme ...
2 Eier
250 g Butter
150 g Zucker
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
4 Esslöffel Cappuccino-Pulver
... und bereite daraus einen Teig.
Dann mit Teelöffeln kleine Teighäufchen auf´s Backblech setzen und ca. 10 min. bei 200 °C backen.
Nach dem Abkühlen 1 Tafel Café Creme-Schokolade (ich nehme die Marke mit dem farbigen Milchlieferanten) schmelzen und die Plätzchen damit bestreichen. Zum Schluss noch eine Schoko-Mokka-Bohne obenauf setzen. Guten Appetit!

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Ingrid Wittich
20.719
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 01.11.2014 um 17:57 Uhr
Klingt gut. Früher, als ich noch berufstätig war, habe ich auch immer an Buß- und Bettag die ersten Plätzchen gebacken.
Birgit Hofmann-Scharf
10.314
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 01.11.2014 um 19:10 Uhr
Ja, auch bei war der B.-und Bettag stets mein Plätzchenbacktag, somit auch der Beginn der Weihnachtszeit !
Seit der Streichung dieses Feiertages, 1995, stehle ich mir die Zeit für die Weihnachtsbäckerei :-(

Ein tolles und einfaches Rezept, ist bereits ausgedruckt !
Nicole Freeman
10.072
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 02.11.2014 um 08:56 Uhr
wird nachgebacken . Nur die schokolade von dem Lieferant geht nicht. Kann Spuren von Erdnuessen enthalten. Da findet sich schon was .
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Bettina Kunz

von:  Bettina Kunz

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Bettina Kunz
1.164
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Ein Hauch von Herbst im Juli
Hilfe bei der Bestimmung erwünscht.
Diesen Vogel habe ich aus weiter Entfernung fotografiert. Im ersten...

Veröffentlicht in der Gruppe

Impressionen von Advent - Weihnachten - Winter

Impressionen von Advent - Weihnachten -  Winter
Mitglieder: 16
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Eiskristalle am Bach
Bei herrlichem Winterwetter haben wir heute einen schönen Spaziergang...
Zum Jahreswechsel
Zum Jahreswechsel macht man sich immer wieder Gedanken. Was war...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Ausstellung römischer Pferdekopf in Waldgrimes
Präsentation des Pferdekopfes in Waldgirmes
Der Förderverein Römisches Forum Waldgirmes bedankt sich bei den mehr...
Antike erleben
Kinder erleben Antike bei römischen Ferienspielen
Am 4. Juli trafen sich 9 Kinder aus den Lahnauer Ortsteilen Atzbach,...
Spendenübergabe in Dorlar:  v.l. Manfred Zohner von der Flüchtlingshilfe Lahnau, die beiden Vorsitzenden der LahnLaender Martin Junker und Jörg Fiedler, sowie Manfred Caspar
Unterstützung Runde um Runde
Einen langen Atem haben nicht nur die Ausdauersportler des AS...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.