Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Mitglieder der Jungen Union in Gemeindevertretung Lahnau gewählt - Mayenschein und Ludwig stellvertretende Ausschussvorsitzende

von Jan Ludwigam 30.05.2011546 mal gelesen3 Kommentare
Lahnau | Bei der Kommunalwahl am 27. März 2011 sind von der Jungen Union Lahnau Alexander Mayenschein und Jan Ludwig in die Gemeindevertretung Lahnau gewählt worden.

Alexander Mayenschein erreichte mit 1.050 Stimmen das drittbeste Ergebnis der CDU. JU-Vorsitzender Jan Ludwig vereinte 1.033 Stimmen auf sich und steht somit auf dem vierten Platz der CDU-Liste. Er war jüngster Kandidat zur Wahl und ist mit 20 Jahren jüngstes Mitglied der Gemeindevertretung.

Die CDU hat 29,60% erreicht und ist somit die zweitstärkste Kraft in der Gemeindevertretung. Der Fraktion gehören 7 Gemeindevertreter/-innen an. Außerdem werden 3 Beigeordnete gestellt.

In der konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion wurde Alexander Mayenschein als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt. Er hat das Amt seit 2009 inne und ist seit 2006 Gemeindevertreter.

Alexander Mayenschein ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Bau- und Verkehrsausschuss. Im letzterem ist er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Jan Ludwig ist Mitglied im Sozial-, Familien- und Kulturausschuss. In diesem wurde er einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Wir möchten uns bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bedanken und stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir werden der Jugend eine Stimme im Parlament geben sowie uns für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik einsetzen, damit Lahnau für die zukünftigen Generationen handlungsfähig bleibt“, erklären Jan Ludwig und Alexander Mayenschein.

JU-Vorsitzender Jan Ludwig führt weiter aus: „Uns ist es gelungen, dass die Vertreter der Jungen Union innerhalb der CDU-Fraktion sowie der Gemeindevertretung verantwortungsvolle Positionen ausfüllen können. So stellen wir mehr stellvertretende Ausschussvorsitzende wie Grüne und Freie Wähler gemeinsam.“

Mehr über

Lahnau (139)Lahn-Dill (62)Junge Union (127)Hessen (420)CDU (607)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

CDU kämpft für innere Sicherheit
Der Kampf gegen Wohnungseinbrüche, die Sicherheit im Internet und die...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...
Wo passt Verkehrsschild Nr. 16?
Erster "Auslandseinsatz" für die Heuchelheimer Feuerwehr
Erster „Auslandseinsatz“ für die Heuchelheimer Feuerwehr Das LF8...
Rückblick Sommerfest der SPD Lahnau
Beim traditionellen Sommerfest der SPD Lahnau haben wir, bei...
vlnr: Manuel Groh, Bürgermeisterkandidat Ulf Perkitny, Michael Böcher
SPD-Lahnau benennt Bürgermeisterkandidaten
In der Mitgliederversammlung am 13.10.16 wurde Ulf Perkitny aus...
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...

Kommentare zum Beitrag

Christian Momberger
10.828
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 04.06.2011 um 17:57 Uhr
> So stellen wir mehr stellvertretende Ausschussvorsitzende wie Grüne und Freie Wähler gemeinsam.

Und wie viele Ausschussvorsitzende von CDU, FW und Grünen gibt es? Hat die CDU überhaupt einen Ausschussvorsitz?
Jan Ludwig
307
Jan Ludwig aus Lahnau schrieb am 06.06.2011 um 19:34 Uhr
Sehr geehrter Herr Momberger,

wie sie auch der Internetseite der Gemeinde Lahnau entnehmen können, stellt die CDU einen und die FW einen Ausschussvorsitz. Die Grünen haben keinen Ausschussvorsitzenden.

Freundliche Grüße
Jan Ludwig
Christian Momberger
10.828
Christian Momberger aus Gießen schrieb am 06.06.2011 um 22:35 Uhr
Danke für die ergänzenden Infos.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jan Ludwig

von:  Jan Ludwig

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Jan Ludwig
307
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...

Weitere Beiträge aus der Region

Markus Wolfahrt
Alpynia-Konzert in der ev. Kirche in Waldgirmes
Am 1. Advent fand in der evangelischen Kirche Waldgirmes ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.