Bürgerreporter berichten aus: Lahnau | Überall | Ort wählen...

Jahreshauptversammlung der JU Lahnau - Kommunalwahl am 27. März fest im Blick

Lahnau | Die Junge Union (JU) Lahnau wählte auf ihrer Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Atzbach einen neuen Vorstand. Jan Ludwig wurde hierbei als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Er führt den Verband seit seiner Gründung im September 2009. Auch sein Stellvertreter Tim Sauter freute sich über seine einstimmige Wiederwahl. Die Kasse führt weiter Jacob Schmidt. Das Amt des Schriftführers begleitet Martin Failing. Neu in den Vorstand wurden Dirk Behnert und Lisa Ludwig als Beisitzer gewählt. Der bisherige Beisitzer Alexander Mayenschein wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Jan Ludwig ging in seinem Bericht auf die zurückliegenden Aktivitäten ein. Die JU Lahnau wurde unmittelbar vor der Bundestagswahl 2009 gegründet worden. Daher lag zu Beginn ein Arbeitsschwerpunkt in der Mitarbeit des Bundestagswahlkampfs. Kurz danach wählte die Jahreshauptversammlung der CDU Lahnau einen neuen Vorstand. In diesem ist die Junge Union mit 5 Mitgliedern vertreten, davon sind 3 im geschäftsführenden Vorstand aktiv. Im Rahmen der Haushaltsberatungen, im Februar 2010, der Gemeinde Lahnau hat sich die JU für den Erhalt der Gemeindebücherei
Mehr über...
Lahnau (139)Lahn-Dill (62)Junge Union (127)Hessen (420)CDU (607)
in Waldgirmes ausgesprochen. Daraufhin hat die Junge Union Gespräche mit den verschiedenen Entscheidungsträgern geführt und erreicht, dass der Lahn-Dill-Kreis ein Raumkonzept für die geplante Integration der Gemeindebücherei in die Schulbücherei an der Lahntalschule vorgelegt hat.
Am Ostersamstag hat die JU mit der CDU in allen drei Lahnauer Ortseilen über 400 Ostereier verteilt. Des Weiteren wurde am Samstag vor Muttertag 200 Blumenstöckchen in Lahnau verteilt. „Diese beiden Aktionen sind von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden und werden im nächsten Jahr wiederholt“, erklärte JU-Vorsitzender Ludwig.
Derzeit bereitet die Junge Union Lahnau ihr Kommunalwahlprogramm vor. Bereits im September fand eine gemeinsame Klausurtagung mit der CDU Lahnau statt. In Kürze wird die JU auf ihrer Klausurtagung das Kommunalwahlprogramm verabschieden und danach vorstellen. „Wir werden dafür werben, dass möglichst viele unserer Kandidaten bei der Kommunalwahl am 27. März 2011 ins Lahnauer Gemeindeparlament einziehen werden und damit auch die Interessen der jüngeren Generation stärker vertreten werden können“, so abschließend Jan Ludwig.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

CDU kämpft für innere Sicherheit
Der Kampf gegen Wohnungseinbrüche, die Sicherheit im Internet und die...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...
Wo passt Verkehrsschild Nr. 16?
Erster "Auslandseinsatz" für die Heuchelheimer Feuerwehr
Erster „Auslandseinsatz“ für die Heuchelheimer Feuerwehr Das LF8...
Rückblick Sommerfest der SPD Lahnau
Beim traditionellen Sommerfest der SPD Lahnau haben wir, bei...
vlnr: Manuel Groh, Bürgermeisterkandidat Ulf Perkitny, Michael Böcher
SPD-Lahnau benennt Bürgermeisterkandidaten
In der Mitgliederversammlung am 13.10.16 wurde Ulf Perkitny aus...
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Jan Ludwig

von:  Jan Ludwig

offline
Interessensgebiet: Lahnau
Jan Ludwig
307
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Silvia Wrenger-Knispel
Straßenbeiträge. Gerechtere Lösung auch für Lahnau
Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel beschäftigt sich seit...
Silvia Wrenger-Knispel kandidiert als Bürgermeisterin für Lahnau - Lahnau ist meine Heimat geworden und liegt mir am Herzen
Am 05.März 2017 wird über den Chefsessel in Lahnau entschieden. „Wir...

Weitere Beiträge aus der Region

Markus Wolfahrt
Alpynia-Konzert in der ev. Kirche in Waldgirmes
Am 1. Advent fand in der evangelischen Kirche Waldgirmes ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.